Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

TFT Monitor statt 1600x1200 auf 1280x1024 in Dauerbetrieb ?

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen
-21,3 TFT Samsung SyncMaster 214T zu kaufen.

Was ich jedoch mal fragen wollte:

-Muss ich den dann immer mit der Auflösung 1600x1200 betreiben oder geht auch auf Dauer 1280x1024 (weil manche Spiele 1600x1200 nicht darstellen bzw. die Schrift mir zu klein wird)?
Kann es sein das die kleinere Auflösung auf Zeit nicht so gut für den dann Monitor ist ?

Als Alternative würde ich mir einen 19 Zoll TFT zulegen.
Die Auswahl wäre:

1) SyncMaster 930BF (324)
2) NEC MultiSync 90GX2 (444)
3) Eizo S1910-K (539)

Was wäre zu empfehlen (jetzt mal nicht aufs Geld geschaut) ?

Würde mich über eine Antwort freuen

Gruß

PS: Graka derzeit Leadtek A380TDH Geforce 5950 Ultra, aber wollte mir dann eine 6800/7800 oder 7900 zulegen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zitat :
Muss ich den dann immer mit der Auflösung 1600x1200 betreiben oder geht auch auf Dauer 1280x1024 (weil manche Spiele 1600x1200 nicht darstellen bzw. die Schrift mir zu klein wird)?
Kann es sein das die kleinere Auflösung auf Zeit nicht so gut für den dann Monitor ist ?

Den Monitor stört das nicht, aber für deine Augen ist's auf Dauer nicht gut. Denn TFTs haben nunmal eine vorgegebene Auflösung. Stellst du was anderes ein, muss das Bild heruntergerechnet werden und das sieht einfach nur besch.euert aus.

Mal abgesehen davon, dass das Schriftgrößen-Problem durchaus lösbar wäre, solltest du aber vielleicht doch eher zu einem 19-Zöller greifen, wenn du dir ohnehin sicher bist, das Teil nur auf 1280x1024 betreiben willst.

OK, aber welchen 19 Zoll soll ich dann am besten nehmen?
Sitze auch schon mal bis zu 8 Stunden vor der Kiste 8) und die Augen sollen nicht all zu sehr belastet werden.

1) SyncMaster 930BF (324)
2) NEC MultiSync 90GX2 (444)
3) Eizo S1910-K (539)

Hey Du lustiger Lurch,

;-)

ich würde Dir (als Alternative) zu einem 20"/21" Monitor zu 2 19" Monitoren raten (also Dualmonitor)

Wenn Du mit einem auskommst würde ich inzwischen zu dem
FSC ScenicView B19-2D raten.

350,- €uronen

solong maldini

hey lustiger Lurch,

der Name verpflichtet!

;-)

. dann kauf Ihn - ist ja auch 50,- €uronen billiger als der FSC - der FSC ist aber 50,- bzw. 150,- €uronen billiger als der NEC bzw. Eizo!

Ich sitz auf der Arbeit vor zwei solcher Teile - ohne Fehl und Tadel!

solong maldini

Werd mir dann wohl den Eizo kaufen. Ist zwar schweine teuer, aber dafür hat man wenigstens was :D 
Und ich bezahle lieber ein paar Teuros mehr und tu meinen Augen dafür was gutes :shock:
Den will ich dann wenigstens für die nächsten 5 Jahre behalten.

Gruss

hey lustiger lurch,

ich hatte den Eizo L676 und Eizo L577

Beides sehr gute Monitore - gut betestet - gut in der Realität, ohne Frage.

Aber es gibt inzwischen sehr gute - viel günstigere Mitbewerber.

Aber entscheiden tust Du!

;-)

solong maldini

Wo hast du denn den Fujitsu Siemens P19-2 für 350 Euros gesehen ?

Bei Froogle zeigt der mir den mit 376 Euros an.

Wie dick sind denn die Seitenränder von dem TFT wenn du die beiden zusammen stellst ?
(finde das der am unteren Rand viel zu hoch ist)
Taugt der auch was zum zocken ?

Gruss
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen