Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Wovon hängt ab ob WEP- oder WPA-Verschlüsselung möglich ist?

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hallo,

vielleicht wurde diese Frage auf den 40 Seiten schon einmal in ähnlicher Form gestellt, aber mein Problem ist folgendes:
Ich habe ien Toshiba Tecra 9000 Laptop mit integrierter WLAN-Karte.
Der Treiber scheint von der XP-CD zu sein und kennt nur WEP-Verschlüsselung.
Mein Router kann zwar auch WEP aber weil ein 2ter Rechner WPA-verschlüsselt ist, möchte ich das Verfahren nicht ändern.
Natürlich auch aus Sicherheitsgründen.
2. Mein Router kann auch nicht beides gleichzeitig.

Nun die Frage: Wovon hängt es ab ob eine Karte WPA kann, von der Hardware oder vom Treiber?

Vielen Dank
acorn01
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Auf jeden Fall hängt es von der Hardware mit ab. Du wirst also denke ich WEP benutzen müssen, damit sich alle Geräte verstehen können.
Hab aber keine Ahnung, ob man da was mit einem Firmware-Update dran ändern kann. :roll:

Gruß
Trolske

Es ist durch aus möglich das mit einem Firmware Update die Karte WPA fähig wird.

Wenn dies nicht möglich ist solltest du mal kucken ob deine W-Lan (Karte) eine Mini-PCI Karte ist. Diese könnte man für etwa 50€ gegen eine Aktuelle tauschen.

Andreas

Wenn nichts hilft und du unbedingt mit WPA verschlüsseln willst, schalte die interne WLAN-Karte ab und besorg´dir einen günstigen USB-WLAN-Adapter, der WPA kann und fertig.

Hier könnte ich dir z. B. den WG111V2 von Netgear sehr empfehlen. Die Empfangsleistung ist klasse. Hat mich Gestern beim Händler um die Ecke 33,- € gekostet - läuft allerdings mit den neuesten Treibern um Längen besser als mit den auf CD mitgelieferten.

Zitat :
Nun die Frage: Wovon hängt es ab ob eine Karte WPA kann, von der Hardware oder vom Treiber?

Zum einen hängt es von der Hardware ab. Sie sollte entsprechende Geschwindigkeit haben zum ver/entschlüsseln. Aber auch der Treiber muss es unterstützen.

Schau mal beim Hersteller, ob er einen neuen Treiber anbietet.

Übrigens solltest du nicht auf Web "runtergehen". Es ist zu unsicher. WPA ist minimum.

cu, Ralf
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen