Passende Kuehlung fuer P805D 4.1GHz?
Letzte Antwort: in Kühlung
Hi,
Ich wollte mich mal erkundigen, was fuer ein Kuehlaufwand fuer ein aufgebohrten P805 auf z.B. 4.1 GHz angemessen ist? Bis jetzt suche ich vergebens nach Tipps oder Hinweisen, auch der THG Bericht hilft mir nicht wirklich weiter - steht naemlich nix davon drin. Wenn moeglich wuerde ich meine Finger ganz gerne von einer Wasserkuehlung lassen (ein Aquarium lege ich mir spaeter zu), und frage mich deshalb, ob es denn ein kraeftiger Luft/Kuehler (Marke?, Modell?) auch tut?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Pleo
Ich wollte mich mal erkundigen, was fuer ein Kuehlaufwand fuer ein aufgebohrten P805 auf z.B. 4.1 GHz angemessen ist? Bis jetzt suche ich vergebens nach Tipps oder Hinweisen, auch der THG Bericht hilft mir nicht wirklich weiter - steht naemlich nix davon drin. Wenn moeglich wuerde ich meine Finger ganz gerne von einer Wasserkuehlung lassen (ein Aquarium lege ich mir spaeter zu), und frage mich deshalb, ob es denn ein kraeftiger Luft/Kuehler (Marke?, Modell?) auch tut?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Pleo
Mehr über : passende kuehlung fuer p805d 1ghz
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
auch wenn das jetzt nicht mein Thread ist,möchte ich auch eine Frage zum Kühlen dieser CPU stellen.
Ich werde mir nämlich einen neuen PC mit der Pentium 805 kaufen und diese natürlich auch zumindest ein wenig übertakten.
Und zwar wenn ich diese CPU auf 3,33 ghz bzw. 3,6 ghz takte.
was für einen kühler könntet ihr mir da empfehlen?
Als Schüler will ich dafür natürlich nicht unnötig viel Geld ausgeben und denke deswegen so innerhalb eines Rahmans von 30 €.
Wäre da etwas zum Übertakten dabei?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :-)
Ich werde mir nämlich einen neuen PC mit der Pentium 805 kaufen und diese natürlich auch zumindest ein wenig übertakten.
Und zwar wenn ich diese CPU auf 3,33 ghz bzw. 3,6 ghz takte.
was für einen kühler könntet ihr mir da empfehlen?
Als Schüler will ich dafür natürlich nicht unnötig viel Geld ausgeben und denke deswegen so innerhalb eines Rahmans von 30 €.
Wäre da etwas zum Übertakten dabei?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :-)
der Scythe Mine kostet incl. leisem 100mm Lüfter 30€. Wenn du weniger ausgeben willst, musst du den Sonictower mit Billiglüfter nehmen. Das ist dann aber von der Qualität her nicht optimal.
Guck mal hier nach: www.geizhals.at/deutschland - ich geh mal davon aus, dass du aus D bist.
Daher würd ich sagen: Scythe Mine
P.S.: hey, bis heute war ich auch Schüler, hab aber heute die letzte Abiprüfung gehabt! Juhuuu!![/url]
Guck mal hier nach: www.geizhals.at/deutschland - ich geh mal davon aus, dass du aus D bist.
Daher würd ich sagen: Scythe Mine
P.S.: hey, bis heute war ich auch Schüler, hab aber heute die letzte Abiprüfung gehabt! Juhuuu!![/url]
Ja. Bei manchen Noname-Netzteilen ist auf Dauer bei irgendetwas zwischen 60% .. 80% der Nennleistung schon Schicht.
Kombiniert damit ist häufig ein schlechter Wirkungsgrad mit hoher Wärmeentwicklung im Netzteil.
Gute Markennetzteile liefern für einige Sekunden sogar mehr als ihre Nennleistung. Das wird z.B. beim Systemstart mit genügend vielen Festplatten benötigt. Und gute Markennetzteile schalten bei Überlastung ab, ohne dass man anschließend den Service-Elektroniker benötigt.
http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm
Dass Noname-Billignetzteile jenseits der 400W "Nennleistung" sich überhaupt verkaufen, liegt daran, dass die meisten Systeme sich schon mit 250W und weniger zufriedengeben. Wer ernsthaft übertakten will, sollte sich aber auf sein Netzteil verlassen können. Und auch wer einen leisen PC haben will, benötigt eigentlich ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad.
Das Übertakten eines P-D 805 ist keine Anfänger-Aufgabe, wenn das System anschließend nicht nur dank Thermal Monitor 1 bis 99 nicht durchbrutzeln soll. Nicht umsonst wurde in dem THG - Artikel ein sehr leistungsfähiger Luftkühler verwendet, der deutlich mehr Wärme wegschafft als der von Dir zunächst ins Spiel gebrachte Zalman 7000er. Und ab 4Ghz wurde empfohlen, auf Wasserkühlung umzustellen, denn das System kam trotz dicken Luftkühlers ins Humpeln (Thermal Throttling). Denn was nutzt es Dir, wenn die Taktfrequenz in CPU-Z unter Windows Idle sagenhafte Werte erreicht, das System im realen Leben unter Volllast gerade im Sommer aber nicht mehr an Leistung zulegt bzw. sogar Leistung verliert? Ich würde erst mal mit taschengeldfreundlichen 3,2 .. 3,4Ghz anfangen, aber schon da möglichst in ein großzügiges gut zu entlüftendes Gehäuse sowie ein Markennetzteil investieren. Gegenüber einem P-D 805 - System von der Stange muss über den Daumen für guten Übertaktungs-Erfolg immerhin die doppelte Wärmeleistung aus dem Gehäuse entsorgt werden können.
Kombiniert damit ist häufig ein schlechter Wirkungsgrad mit hoher Wärmeentwicklung im Netzteil.
Gute Markennetzteile liefern für einige Sekunden sogar mehr als ihre Nennleistung. Das wird z.B. beim Systemstart mit genügend vielen Festplatten benötigt. Und gute Markennetzteile schalten bei Überlastung ab, ohne dass man anschließend den Service-Elektroniker benötigt.
http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm
Dass Noname-Billignetzteile jenseits der 400W "Nennleistung" sich überhaupt verkaufen, liegt daran, dass die meisten Systeme sich schon mit 250W und weniger zufriedengeben. Wer ernsthaft übertakten will, sollte sich aber auf sein Netzteil verlassen können. Und auch wer einen leisen PC haben will, benötigt eigentlich ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad.
Das Übertakten eines P-D 805 ist keine Anfänger-Aufgabe, wenn das System anschließend nicht nur dank Thermal Monitor 1 bis 99 nicht durchbrutzeln soll. Nicht umsonst wurde in dem THG - Artikel ein sehr leistungsfähiger Luftkühler verwendet, der deutlich mehr Wärme wegschafft als der von Dir zunächst ins Spiel gebrachte Zalman 7000er. Und ab 4Ghz wurde empfohlen, auf Wasserkühlung umzustellen, denn das System kam trotz dicken Luftkühlers ins Humpeln (Thermal Throttling). Denn was nutzt es Dir, wenn die Taktfrequenz in CPU-Z unter Windows Idle sagenhafte Werte erreicht, das System im realen Leben unter Volllast gerade im Sommer aber nicht mehr an Leistung zulegt bzw. sogar Leistung verliert? Ich würde erst mal mit taschengeldfreundlichen 3,2 .. 3,4Ghz anfangen, aber schon da möglichst in ein großzügiges gut zu entlüftendes Gehäuse sowie ein Markennetzteil investieren. Gegenüber einem P-D 805 - System von der Stange muss über den Daumen für guten Übertaktungs-Erfolg immerhin die doppelte Wärmeleistung aus dem Gehäuse entsorgt werden können.
Hallo
Ich hätte da auch mal eine Frage. Ich überlege auch immer mit dem aufrüsten meines Rechners. Mein Rechner steht aber aus Platzgründen in einem Schrank wo die Luft nicht abweichen kann, weder nach hinten noch nach beiden Seiten. Ich mache jetzt immer die Seitenwand auf um die Hitze rauszukriegen, bei extremen encodierarbeiten schalte ich sogar noch einen Lüfter vor dem PC mit offener Seitenwand dazu. Kann ich da überhaupt so hochgezüchtete Prozessoren betreiben, oder bekomme ich da ernsthafte Probleme ohne Wasserkühlung?
Ich hätte da auch mal eine Frage. Ich überlege auch immer mit dem aufrüsten meines Rechners. Mein Rechner steht aber aus Platzgründen in einem Schrank wo die Luft nicht abweichen kann, weder nach hinten noch nach beiden Seiten. Ich mache jetzt immer die Seitenwand auf um die Hitze rauszukriegen, bei extremen encodierarbeiten schalte ich sogar noch einen Lüfter vor dem PC mit offener Seitenwand dazu. Kann ich da überhaupt so hochgezüchtete Prozessoren betreiben, oder bekomme ich da ernsthafte Probleme ohne Wasserkühlung?
nochmal ne frage zur kühlung des d805. ich hab nen zalman 7700cu, und bin nicht ganz zufrieden mit ihm, hab die ganzen tests usw. leider erst gelesen, nachdem ich ihn gekauft hatte. dieser ist ja trotzdem zum kühlen der spannungswandler, die beim übertakten des d805 sehr heiß werden, gut geeignet. der cpu an sich wird jedoch bei auslastung beider kerne sehr heiß, an die 70 °, die spannungswandler ziehen ca. mit auch so knapp unter 70°. Mit dem freezer 7 pro, war der cpu zwar etwas kühler bei vollast, so ca. 63°, die spannungswandler wurden jedoch bis an die 80° warm. nun wollte ich fragen, ob die spannungswandler mit nem sonic tower oder scythe mine mit 120 mm lüfter, auch so warm werden wie beim freezer 7 pro, oder kühler bleiben. das die cpu da nicht ganz so warm wird ist mir klar, sagen wir mal bei vollast 58°, trotzdem könnte es ja sein, dass die spannungswandler dann an die 75-80° gehen, oder ist das ausgeschlossen? weil was bringt mir ne kühle cpu, wenn die spannungswandler irgendwann durchbrennen.
weiß halt nicht ob ich den zalman umtauschen soll.
weiß halt nicht ob ich den zalman umtauschen soll.
Wenn du mich damit meinst, ich habe den Rechner wie vorher schon beschrieben aus Platzgründen als der Nachwuchs kam in einen Schrank stellen müssen. Bei meinem jetzigen Rechner, Athlon1200 wird er bei offenem Gehäuse und bei offenem Schrank was die CPU betrifft, ca. 50 und das System 35 Grad warm. Ich denke das liegt noch im grünen Bereich. Aber wenn ich Aufrüste weis ich nicht wie das werden wird.
-verbrauch eines x2 3800 systems mit onboard-/steckgrafik-
-ein wirkungsgradstarkes netzteil das ordentlich was rausschaufelt (beispiel)-
luftansaug vorne unten, ausschliesslich !, großzügig freischneiden
ausstoss hinten oben durchs netzteil
ggf. zusatzlüfter
abstand zur rückwand >5cm
abstand zu seitenwänden > 2cm
das sollte reichen
gruß ll
p.s.
ja, ich denke du solltest wieder amd verwenden
-ein wirkungsgradstarkes netzteil das ordentlich was rausschaufelt (beispiel)-
luftansaug vorne unten, ausschliesslich !, großzügig freischneiden
ausstoss hinten oben durchs netzteil
ggf. zusatzlüfter
abstand zur rückwand >5cm
abstand zu seitenwänden > 2cm
das sollte reichen
gruß ll
p.s.
ja, ich denke du solltest wieder amd verwenden
Ich habe aber nach hinten keine 5cm, ich mußte sogar den Schrank etwas manipulieren weil die Stecker hinten angestanden haben.
Ich habe aber ein anderes Problem seit gestern. Mir ist bei meinem MoBoard der winzige Lüfter auf dem Chipsatz kaputt gegangen. Es ist ein Ak73a von AOpen, kann ich da einen Zubehör draufsetzen ? Das Board wurde damals als ich es gekauft habe mal ausgetauscht und das alte hatte den Lüfter nicht, da waren nur Kühlrippen drauf. Wäre dankbar wenn du mir einen Tip geben könntest. Momentan möchte ich mit einem neuen Board noch warten weil ich nicht weis ob ich vielleicht doch ein Notebook kaufe und mit dem aufrüsten noch warte.
Ich habe aber ein anderes Problem seit gestern. Mir ist bei meinem MoBoard der winzige Lüfter auf dem Chipsatz kaputt gegangen. Es ist ein Ak73a von AOpen, kann ich da einen Zubehör draufsetzen ? Das Board wurde damals als ich es gekauft habe mal ausgetauscht und das alte hatte den Lüfter nicht, da waren nur Kühlrippen drauf. Wäre dankbar wenn du mir einen Tip geben könntest. Momentan möchte ich mit einem neuen Board noch warten weil ich nicht weis ob ich vielleicht doch ein Notebook kaufe und mit dem aufrüsten noch warte.
Zitat :
Zalman CNPS 9500 AT
Wenn wir schon beim Thema sind.
Ich frage mich, ob es zwischen der AT- und der LED-Version Leistungsunterschiede gibt. Klar könnte man jetzt sagen, dass der eine einen LED-Lüfter hat und der andere nicht, aber warum hat dann der AT nur Adapterplatten für den 775er Sockel.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportGrafikkarte fuer bf3
- NachrichtenServer fuer zuhause
- ForenGrafikkarte fuer videobearbeitung
- ForenFestplatten fuer dauerbetrieb
- Tech SupportWlan fuer tv
- ForenPc fuer bildbearbeitung
- ForenGrafikkarten fuer videoschnitt
- ForenAdobe fuer iphone
- Tech SupportRsync fuer windows
- Tech SupportGrafikkarte fuer 4 monitore