Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Pentium D 805 und Asus P5WD2-Premium und Probleme

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hey Leute!

Also ich hab mit grossem Interesse den Artikel von THG gelesen und mir, da mein altes Zeug den Geist aufgegeben hat, ein Asus P5WD2-Premium + Pentium D 805 + Asus EAX800 XL + 2x Samsung 512 DDR-667 gekauft. Zusätzlich hab ich mir nachträglich den Zalman 9500 zugelegt.

Okay, soweit so gut: Hab den Kasten mit 166 FSB (3,32GHz) nach langem hin und her stabil bekommen. D.h. er kackt mir beim CPU Test von 3DMark 2006 nicht mehr ab. Das hab ich erreicht, indem ich auf den Spannungsregler einen kleinen 40x40 Lüfter draufgeklebt hab. Davor gings nicht. Erst hatte ich den Chipsatz unter Verdacht, da der auf teilweise bis zu 49°C hochgegangen ist und ab 45°C schon die Warnung der Asus PC Probe kommt. Nachdem sich diese mittlerweile aber irgendwo bei 39-43 grad stabilisiert hat war nur noch der Spannungsregler recht warm drum hab ich den Lüfter, der ursprünglich für die Northbridge gedacht war, dort drauf geklebt.
-Einschub: der Zalman bläßt bei mir in Richtung dem Lüfter an der Rückseite, also ist der Spannungsregler zwischen dem Zalman CPU-Kühler und dem Gehäuselüfter an der Rückseite (mehr oder weniger-
Nun das nächste Problem: Ich komm über die 166FSB nicht heraus. Ab ca. 170 MHz lässt sich Windows nicht mehr starten, er hängt sich genau ab dem Moment auf, wo eigentlich der Windows Startbildschirm erscheinen sollte. Von FSB180 oder 190 kann ich nur träumen, keine Chance, immer der selbe Fehler. Teilweise verabschiedet er sich schon beim BIOS-Startscreen. wenn ich es dann doch ins BIOS schaffe sind die Temperaturen okay. CPU bei ca. 45-50 Grad und der Chipsatz in etwa bei 40. Aber trotzdem geht -wie gesagt- garnix.
Da mein Speicher nur 667 Samsung ist hab ich bei der Speicherauswahl vom Takt her drauf geachtet, dass er wenigstens irgendwo unter den 667 MHz bleibt.

Timings des Speichers sind auf Auto. An der Spannung vom Speicher hab ich zwischen zwischen 1,8 und 2,1 alles probiert, keine Veränderung.
Spannung VCore hab ich das niedrigste eingestellt, wo das BIOS keien Warnung ausgibt, und das sind 1,8375 V. Bei 1,3375 (was ich dachte dass Standard wäre) hängt er sich am Anfang von Windows gleich auf.
Den Rest hab ich im Prinzip gelassen wie es ist.

Jetzt meine Frage: hat jemand von euch eine ähnliche Konfiguration mit der es geklappt hat, über die 266MHz hinaus zu kommen? Meine Gehäuselüftung ist soweit eigentlich okay, ist ein (etwas älteres) Thermaltake Gehäuse mit vielen Lüfter, also kein super-silent-isolierendes Ding.
Was ist die offizielle Standardspannung des D805? 1,3 oder 1,8?
Wird bei euch der Chipsatz auch so warm?
Kann es daran liegen dass ich das neue BIOS für das Board (0709) verwende?

Bei CPU-Z zeigt er mir folgende Werte an (ich weiss nich wie ich screenshots hier ins forum bringe):
Voltage: 1,440 (es steht im Bios auf 1,8 und schwankt im Betrieb laut CPU-Z und PCProbe zwischen 1,37 und 1,44)

Bei Rightmark CPU Clock Utility zeigt er mir unten, bei "Current"
"Multi 20 -> Current 1.338V" (auf screenshot von nem anderen D 805 Besitzer stand da Current 1,335)

Sorry für den vielen Text und wenn mir wer sagt wie ich bilder hier rein bringe dann liefer ich gern bilder von rightmark bzw. cpu-z nacht.

Vielen Dank im Voraus!!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wenn du pech hast gehts es einfach nicht weiter.
Jeder CPU ist anders und auch in den Boards schwankt die Qualität.
Soll heißen mit n bisschen Pech is schluss.

Somal ich den Hype um den 805 jetzt eh nicht verstehe.

Ich hab lieber ein Leises und System welches auch schnell genug ist, in Spielen machen die Prozesseoren eh keinen soooooo großen Unterschied und Rippen und sowas mach ich eh nicht.
Aber ich bin auch ein Mensch der von der unglaublichen Lautstärke seiner neuen Seagate Platte genervt ist und nicht einen Zalman einbaut und den freiwillig :roll: auf 12V laufen läßt.

@darknoop: Ich verstehe deine Einstellung absolut, leider hat mich ein finanzieller Engpass zu dem 805 gebracht :-) Aber der Zalmann is echt leise, der läuft bei mir unter 2000 Umdrehungen, da ist die Festplatte echt lauter.

@luckylusche: Danke!

jap, mach nen bios update, danach wirds besser aussehen, bei mir war anfangs im bios als startspannung 1.4 Volt angegeben, obwohl mein d805 mit 1.3 volt läuft, nachm bios update war es ziemlich korrekt die angabe, und meiner läuft mit nem FSB von 185 stabil mit 1.47 volt :) 

@athunder+pinkPanther:
Bios habe ich aktuelle Version (0709) gehabt. Da zeigt er mir, wie auf dem Bild zu sehen, diese 1,38V an (Rightmark).
Beim DOWNGRADE zur Vorgängerversion 0606 zeigt er mir 1,33V an (Rightmark).

Mit 1,33V geht garnix, er hängt sich bei mittelmäßiger Auslastung auf. Auch das Bios zeigt mir (egal in welcher Revision) bei der Spannung von 1,33 Volt eine gelbe Warnfarbe an. Ab 1,8V ist es "Normalfarbe blau".

naja die 1,8 volt im bios stimmen einfach nicht, den daten von everest corparate edition kannste eigentlich trauen, bei mir zumindest, würde dann da die spannung, wenn du übertakten willst auf ca. 1,44 volt machen, damit solltest du bis ca. 3,8 Ghz kommen. musst dann halt gucken was du dann im bios dafür einstellen musst, sind dann vielleicht 1,9 Volt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen