Gehäuselüfter - Wie herum einbauen?
Letzte Antwort: in Kühlung
Hallo!
Ich habe mir diesen Papst Gehäuselüfter gegönnt. Nun bin ich allerdings am Überlegen wie herum ich diesen einbauen soll. Bisher habe ich ihn wie auf der Abb. zu sehen eingebaut. Also die Seite, die auf der Abb. zu sehen ist, zeigt ins Gehäuse. In meinem Enermax Netzteilmanual steht, dass es sinnvoll wäre, einen/den Gehäuselüfter so einzubauen, dass er die Luft aus dem Gehäuse nach draussen bläst. Eben wie das Netzteil auch. Wenn ich meine Hand vor den Gehäuselüfter (aussen) halte merke ich einen minimalen Luftstrom. Allerdings merke ich auch einen Luftstrom, wenn ich die Hand vor die innerhalb des Gehäuses befindliche Seite halte. Wie ist es nun "richtig" herum?
Ich habe mir diesen Papst Gehäuselüfter gegönnt. Nun bin ich allerdings am Überlegen wie herum ich diesen einbauen soll. Bisher habe ich ihn wie auf der Abb. zu sehen eingebaut. Also die Seite, die auf der Abb. zu sehen ist, zeigt ins Gehäuse. In meinem Enermax Netzteilmanual steht, dass es sinnvoll wäre, einen/den Gehäuselüfter so einzubauen, dass er die Luft aus dem Gehäuse nach draussen bläst. Eben wie das Netzteil auch. Wenn ich meine Hand vor den Gehäuselüfter (aussen) halte merke ich einen minimalen Luftstrom. Allerdings merke ich auch einen Luftstrom, wenn ich die Hand vor die innerhalb des Gehäuses befindliche Seite halte. Wie ist es nun "richtig" herum?
Mehr über : gehauselufter herum einbauen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
hast du ihn vorne oder hinten eingebaut?
Wenn er vorne drin ist, sollte er Luft ins Case saugen.
Wenn er hinten ist, welche rausfördern.
Überprüfen kannst du z.B. in sicherer Entfernung mit nem Feuerzeug. Wird die Flamme vom PC weggedrückt, oder zu ihm hin gezogen? - Wie geasgt: nen bisschen Abstand halten dabei :wink:
Wenn er vorne drin ist, sollte er Luft ins Case saugen.
Überprüfen kannst du z.B. in sicherer Entfernung mit nem Feuerzeug. Wird die Flamme vom PC weggedrückt, oder zu ihm hin gezogen? - Wie geasgt: nen bisschen Abstand halten dabei :wink:
Zitat :
hast du ihn vorne oder hinten eingebaut?Wenn er vorne drin ist, sollte er Luft ins Case saugen.
Ups. Hatte ich vergessen zu schreiben. Es ist hinten eingebaut.
Zitat :
Hmm. Das klingt spannend. Ich werde es mal ausprobieren.
Auf den Papst-Lüftern ist ein Pfeil an der Seite eingeprägt, der in die Richtung zeigt in der der Lüfter bläst.
Natürlich merkst du auf beiden Seiten einen Luftstrom, auf der einen die ausgeblasene Luft und auf der anderen die angesaugte. Deswegen der Test mit dem Feuerzeug den a_thunder vorgeschlagen hat. Alternativ geht auch ein dünner Faden, da musst du dann aber auf der Saugseite aufpassen das es ihn nicht in den Lüfter wickelt. Aber wie gesagt der Pfeil auf dem Lüfter, macht das überflüssig.
Natürlich merkst du auf beiden Seiten einen Luftstrom, auf der einen die ausgeblasene Luft und auf der anderen die angesaugte. Deswegen der Test mit dem Feuerzeug den a_thunder vorgeschlagen hat. Alternativ geht auch ein dünner Faden, da musst du dann aber auf der Saugseite aufpassen das es ihn nicht in den Lüfter wickelt. Aber wie gesagt der Pfeil auf dem Lüfter, macht das überflüssig.
<b>biaaas</b> hat vollkommen recht. Fast alle Lüfter besitzen solche Markierungen. Viele sogar zwei Pfeile, einer der die Drehrichtung angibt, und ein zweiter der die Luftaustrittsseite angibt.
Wenn man sich nach diesen Pfeilen richtet, kann man nichts falsch machen beim Einbau, in Bezug auf ansaugend od. rausblasend.
Wenn man sich nach diesen Pfeilen richtet, kann man nichts falsch machen beim Einbau, in Bezug auf ansaugend od. rausblasend.
Zitat :
kann schon sein, es gibt aber auch Lüfter, wo's nicht dransteht, und dann ist das mit dem feuerzeug ne todsichere Möglichkeit, wenn man sich nicht sicher ist.Hmm. Ich habe gerade einmal ein Feuerzeug herangehalten. Vorweg: Kann ich Einfluss auf die Drehrichtung des Netzteillüfters (der nach aussen geht) nehmen? Eigentlich doch nicht, da das Netzteil doch nur "so" eingebaut werden kann.
Nun zur Feuerzeugprobe:
Sowohl beim Netzteillüfter als auch beim Gehäuselüfter wird die Flamme in Richungg Lüfter/Gehäuse "gezogen". Schon sehr komisch. Mein Netzteillüfter bläst die Luft doch nach außen.
Ca. 15cm oberhalb des Gehäuses in gleicher Entfernung (horizontal) geht die Flamme aus.
Zitat :
Auf den Papst-Lüftern ist ein Pfeil an der Seite eingeprägt, der in die Richtung zeigt in der der Lüfter bläst.Ahh gut. Ich meine mich zu erinnern, dass ich einen Papst Schriftzug und daneben einen Pfeil gesehen habe. Nur leider konnte ich damit nichts anfangen. Gut, dann werde ich später überprüfen ob er richtig sitzt.
Zitat :
Nur leider konnte ich per Fühlen nicht unterscheiden wie die Luft zirkuliert. Es fühlte sich auf beiden Seiten an wie blasen.
Zitat :
Es fühlte sich auf beiden Seiten an wie blasen.
Die Luft aus dem netzteil ist natürlich warm, steigt daher auf. Daher ist der Luftstrom etwas weiter oben, wenn man nen Stück vom case weg ist. Geh mal noch nen Stück weiter weg, so dass die Flamme nicht ausgepustet wird.
Weiterer versuch: geh mit dem feuerzeug recht nah am Gehäuse lang hoch, bis du in den Luftstrom des Casefans kommst, dann müsste die Luftflussrichtung eindeutig erkennbar sein. (Achtung, nicht die Kabel abfackeln..) :wink:
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen