Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

P5WD2-E Premium und Pentium D 805 Probleme

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,

habe mir heute nen neuen PC gebastelt:

Asus P5WD2-E Premium
Pentium D 805
2x 512MB Corsair DDR2-667

Habe im BIOS fast alles auf Auto, die Thermal settings und AI-Quiet usw. sind alle aus. Habe den FSB auf 190MHz gesetzt und Vcore auf 1,5V, was mein BIOS schon in roter Schrift anzeigt. RAM-Timings sind auf Auto.

Mein Problem:
Wenn ich jetzt in 3DMark06 den CPU-Test mache stürzt 3DMark mit einer Speicherzugriffsfehlermeldung ab oder es kommt ein Bluescreen und mein PC startet neu.

Woran kann das liegen?
Wie hoch kann ich den Vcore stellen, ohne dass was kaputt geht?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

tzja, dann würde ich runtertakten, bleibt dir wohl nix anderes übrig.
bei FSB von 175-180 reicht normalerweise ne spannung von ca. 1.4-1,45 volt, kommt auf deinen d805 an. hast wohl luftkühlung, geb dich einfach mit 3,6 ghz zufrieden (oder 3,5 ghz), das reicht vollkommen.

edit: achso musst gucken, was die reale spannung ist, 1,55 volt im bios könnten real ca. 1,45 bedeuten, also mach bei FSB 180 ca. 1,4-1,45 reale volt.

Danke für die Tipps

Ich habe ihn jetzt mit 3,6GHz am laufen. Also 180MHz FSB und die standardmäßigen 1,375V im BIOS, die im Windows mit 1,4V angezeigt werden. Windwos läuft ohne Probleme, selbst beim Prime95 CPU Stress Test wird die CPU nicht sonderlich heiß, keine Abstürze.

Der 3D-Mark CPU-Test bringt am Schluss eine Fehlermeldung und auch nur manchmal. Guild Wars läuft ohne Probleme, doch wenn ich das Spiel minimiere krieg ich nen Bluescreen: "BAD POOL HEADER". Weiß jemand was das bedeutet soll?

kann dir zwar jetzt nicht genau bei deinem problem helfen aber wenn es dich beruhigt,

ich habe das gleiche board mit der gleichen cpu und dazu ein wakü und mein system lauft im idle bei 50-60° und unter last sogar knapp 80°
Ach ja ich hab im Bios FSB 200 und VCore auf 1,56 und Ram Timings auf Auto
so wird es auch in Windows angezeig (Asus Pc Probe)

Ich glaube ich bleibe bei 3,6GHz. Brauch weniger Strom, wird nicht so heiß und läuft stabiler. Wasserkühlung will ich mir keine einbauen.

Hab meine RAM-Timings von Auto auf Manuell umgestellt und etwas runtergedreht. Außerdem habe ich die Vcore etwas erhöht (1,4V im BIOS). Jetzt konnte ich 3 Stunden Oblivion zocken ohne Absturz, mal sehen, ob das so bleibt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: