Athlon 64 3200+ Venice 2.0GHz tray
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hallo,
ich möchte mir Morgen den Proz. kaufen .
Was sollte auf dem Proz. stehen das ich den ein wenig übertakten kann ?
Würde es auch der 3000+ Venice 1.8GHz tray tun ?
Danke schonmal
MfG
Daniela
ich möchte mir Morgen den Proz. kaufen .
Was sollte auf dem Proz. stehen das ich den ein wenig übertakten kann ?
Würde es auch der 3000+ Venice 1.8GHz tray tun ?
Danke schonmal
MfG
Daniela
Mehr über : athlon 3200 venice 0ghz tray
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Prinzipiell kann man jeden Prozessor übertakten. Wie weit, das kann man vorher nicht sagen. Manche gehen besser, manche schlechter und dann kann man auch noch Glück/Pech mit dem konkreten Chip haben, den man dann vor sich hat. Auch hängt es von verwendeten Kühler ab.
Mindestens so wichtig wie der Chip ist aber, dass man ein Board hat das Übertaktung überhaupt zulässt und bei dem Du im Optimalfall die Taktung in 1Mhz-Schritten hochsetzen kannst. Entsprechendes gilt für die Spannung (VCore) und andere 'Parameter'.
Ein 'bisschen' übertakten lassen sich aber eigentlich alle CPUs. So 10-20% sollte eigentlich nie ein Problem sein (ausser vielleicht bei den schnellsten Modellen)
Ich würde eher das Modell mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis nehmen, was meiner Meinung nach im Moment der 3500+ Venice (120E) ist und dazu einen Arctic Silencer-Kühler. Du kannst aber genauso die kleineren Modelle kaufen. Hab den Preisunterschied grade nicht parat
Mindestens so wichtig wie der Chip ist aber, dass man ein Board hat das Übertaktung überhaupt zulässt und bei dem Du im Optimalfall die Taktung in 1Mhz-Schritten hochsetzen kannst. Entsprechendes gilt für die Spannung (VCore) und andere 'Parameter'.
Ein 'bisschen' übertakten lassen sich aber eigentlich alle CPUs. So 10-20% sollte eigentlich nie ein Problem sein (ausser vielleicht bei den schnellsten Modellen)
Ich würde eher das Modell mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis nehmen, was meiner Meinung nach im Moment der 3500+ Venice (120E) ist und dazu einen Arctic Silencer-Kühler. Du kannst aber genauso die kleineren Modelle kaufen. Hab den Preisunterschied grade nicht parat
hier, falls du die seite noch nicht kennst
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
gruß ll
gruß ll
du musst den htt/ldt auf 800MHz/ x4 stellen, den Speicher auf DDR 333. Dann sollte beim 3000+ Venice ein Takt von 2,25 GHz bei Standardspannung kein Prob. sein. ("FSB" 250)
denke mal, ich hab genau die sachen geändert, die du geschrieben hattest, danach ging gar nix mehr, auch mit strom mal für ne weile abmachen. die bios batt musste mal raus, damit er wieder hochfahren konnte. seitdem ist aber wenigstens mein grafikkartenproblem behoben. ich glaub, ich lass es lieber mit dem oc, scheine immer irgendwie ne schlechte cpu erwischt zu haben, oder bin einfach nur dumm
trotzdem danke
cu
trotzdem danke
cu
hi,
hab mal eben kurz "screenshots" vom bios gemacht, also die 100mhz für den pciE kann man nicht auf auto stellen.
vielleicht hast du ja tips, was ich verstellen sollte, wenn ich mir es mal wieder anders überlege, aber so wie es jetzt ist, scheints zu laufen und ist fast alles wieder originalzustand.
p.s.: habe aber immer noch probleme, dass bei bestimmten befehlen, der pc erstmal gar nix macht. ganz schlimm nach dem booten, aber auch später kommt es vor, dass aus dem outlook z.b. ein link aufgemacht werden soll und dann ist outlook erstmal gar nicht mehr bedienbar und mindestens 10sekunden später gehts wieder und der link geht auf. dasselbe habe ich, wenn ich eine bilddatei aufmachen möchte mit acdsee, da pssiert erstmal nix mehr, windows explorer auch nicht mehr bedienbar und dann nach 20sekunden kommt das bild. sind meines wissens nur diese art befehle, die er nicht schafft, sonst läuft alles normal.
hier mal, die bilder.
das dürfte wohl der ddr ram takt sein
und das die cpu und graka sachen, aber den multi find ich niergends
cu frosti
hab mal eben kurz "screenshots" vom bios gemacht, also die 100mhz für den pciE kann man nicht auf auto stellen.
vielleicht hast du ja tips, was ich verstellen sollte, wenn ich mir es mal wieder anders überlege, aber so wie es jetzt ist, scheints zu laufen und ist fast alles wieder originalzustand.
p.s.: habe aber immer noch probleme, dass bei bestimmten befehlen, der pc erstmal gar nix macht. ganz schlimm nach dem booten, aber auch später kommt es vor, dass aus dem outlook z.b. ein link aufgemacht werden soll und dann ist outlook erstmal gar nicht mehr bedienbar und mindestens 10sekunden später gehts wieder und der link geht auf. dasselbe habe ich, wenn ich eine bilddatei aufmachen möchte mit acdsee, da pssiert erstmal nix mehr, windows explorer auch nicht mehr bedienbar und dann nach 20sekunden kommt das bild. sind meines wissens nur diese art befehle, die er nicht schafft, sonst läuft alles normal.
hier mal, die bilder.
das dürfte wohl der ddr ram takt sein
und das die cpu und graka sachen, aber den multi find ich niergends
cu frosti
würde sich denn ein wechsel zu dem d805 überhaupt für mich lohnen ? bin schon seit ein paar tagen am überlegen, aber der dual core würde mir beim zocken wohl schonmal nicht helfen, aber es nervt mich halt, dass in windows so hänger sind und ne neuinstallation hatte nix gebracht.
die 6800 ultra würd ich dann wohl erstmal weiterbehalten müssen, weil es wohl bald directX10 gibt und dann neue karten, die das unterstüzten, hab ich das richtig gelesen ?
cu frosti
die 6800 ultra würd ich dann wohl erstmal weiterbehalten müssen, weil es wohl bald directX10 gibt und dann neue karten, die das unterstüzten, hab ich das richtig gelesen ?
cu frosti
Zitat :
du musst den htt/ldt auf 800MHz/ x4 stellen, den Speicher auf DDR 333. Dann sollte beim 3000+ Venice ein Takt von 2,25 GHz bei Standardspannung kein Prob. sein. ("FSB" 250)http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Es gibt häufig RAM, der als DDR400 verkauft wird, aber für den Betrieb als DDR333 noch einen zweiten Parametersatz mit schnelleren Timings im SPD-EEPROM mit den Konfigurationsdaten enthält. Wenn für den RAM dann DDR333 bzw. 166Mhz eingestellt wird, wird der RAM auf vielen Boards sofort optimal schnell betrieben, ohne dass ich mich im BIOS - Setup darum kümmern muss.
Leider berücksichtigt das BIOS von A64 - Boards häufig nicht, dass der Speichertakt mit dem Prozessor-Referenztakt in die Höhe geht. Und so muss man beim Übertakten unbedingt die RAM-Timings per Hand und nicht mehr per SPD einstellen.
Ob der RAM zwei Parametersätze (DDR333 / DDR400 bzw. 166Mhz / 200Mhz) hat, kann man z.B. mit CPU-Z herausfinden. Siehe nachstehend für 1 x 1GB MDT DDR400.

===========
"Hänger" in Windows sind gelegentlich Folge von zu vielen im Hintergrund mitlaufenden Helferlein wie z.B. Virenscannern. Aber dazu sollte man mal einen eigenen Thread aufmachen.
hi,
obwohl ich mir sicher war, dass ich es damals auch so probiert hatte, ging er jetzt auf ca.2150mhz. 235fsb, 4xhtt, den ram auf 166 gestellt, aber die timings belassen, weil es wohl keinen unterschied machte und es nicht ganz klar im bios für mich zu erkennen war, welche daten ich genau einstellen musste, daher lass ich sowas lieber auf auto
bei fsb240 ging nix mehr, cpu temp ging auf ca.48° und 3dmark05 hat er mehrfach brav gemeistert
danke nochmal.
cu frosti
obwohl ich mir sicher war, dass ich es damals auch so probiert hatte, ging er jetzt auf ca.2150mhz. 235fsb, 4xhtt, den ram auf 166 gestellt, aber die timings belassen, weil es wohl keinen unterschied machte und es nicht ganz klar im bios für mich zu erkennen war, welche daten ich genau einstellen musste, daher lass ich sowas lieber auf auto
bei fsb240 ging nix mehr, cpu temp ging auf ca.48° und 3dmark05 hat er mehrfach brav gemeistert
danke nochmal.
cu frosti
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenAthlon 64 3200 netzteil
- ForenAthlon 64 3200 win7
- benchmarkAthlon 64 3200 benchmark
- Tech SupportAthlon 64 3200 windows 7
- Tech SupportAthlon 64 3200 win 7
- ForenAthlon 64 3200 temperatur
- ForenAthlon 64 3200 aufrüsten