Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuer Nicht-Spiele PC: Celeron oder Sempron64?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hi,

ich habe vor einen PC zusammen zu bauen, der Hauptsächlich zum surfen und für Office Anwendungen genutzt werden soll. Ausserdem ein bissl Video-Encodieren mit einfachen Tools, wobei die Geschwindigkeit hier egal ist, man kann ja solange etwas anderes machen. (Um die Urlaubsvideos von miniDV auf DVD zu bringen.)

Klar ist schon mal, dass ein günstiges Mainboard mit Onboard Sound und Grafik reinkommt. Als CPU denke ich an einen Celeron D 346 (3066 Mhz) oder an einen Sempron64 3100+ (1800MHz).

Im Moment tendiere ich eher zu der Intel CPU, da sie auf Sockel 775 basiert und evtl. in 2-3 Jahren durch ein Modell mit wesentlich höherer Leistung ersetzt werden kann. Beim Sempron-Sockel 754 ist das Ende der Leistungsfahnenstange ja schon fast erreicht.

Die Alternative die ich noch hätte für diesen Zweitrechner, wäre ihn mit meinem aktuellen Prozessor auszustatten (Athlon XP 2600+) und meinen primären PC mit einem übertakteten Pentium D 805 ordentlich aufzustocken.

Was könnt Ihr mir empfehlen, neuer Celeron, Sempron oder den gebrauchtn XP 2600+?

Hezliche Grüße,
Euer Don
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Von diesen beiden CPUs würde ich wohl zum Sempron tendieren.
Weil als Zweitrechner braucht der einfach am wenigsten Strom, und auf Zukunftsicherheit kann man leider sowieso nicht kaufen.

Um ein Intelmainboard zu bekommen, dass auch in 2-3 Jahren mit frischen CPUs ausgestattet werden kann, müsste man schon eine erhebliche Summe investieren, und selbst dann ist es nicht sicher, ob das Board die neuen CPUs auch schluckt.

Meine Erfahrung hat bisher gezeigt: Neue CPU braucht auch neues Board. Selbst wenn der Sockel der alte geblieben ist, braucht es neue Chipsätze oder das alte Board wird vom Hersteller einfach nicht mehr ausreichend mit BIOS Updates gepflegt.
(vorrausgesetzt man kauft nicht alle paar Monate eine neue CPU)

Wenn du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben für das neue Board, DDR2 Speicher und den D805, dann kannst du natürlich auch das machen. Wäre eigentlich der normale Weg: Hauptrechner aufrüsten - Zweitrechner bekommt die alten Komponnten. Ist bloß teurer.

Sparversion: Sempron
Leistungsversion: Hauptrechner Aufrüsten

Wenn du schon ans Übertakten denkst: Sempron und Board mit Geforce 6150/ 6100 Chipset.

Achte auf den "Palermo"- Kern in Revision E6. Da sollten 2,4GHz kein Problem sein. 2,25 gehen mit seeeehhr hoher Wahrscheinlichkeit. Ne besondere Kühlung braucht man dafür auch nicht. Einfach den freezer 64 pro nehmen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: