Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

[solved]unregelmäßige abstürze.. vermute fehler im netzteil

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Guten Abend,
ich hab ein klein wenig nerviges Problem und zwar stürzt mein Computer in unregelmäßigen Abständen ab. Es ist nen Absturz, wie wenn man den Reset-Knopf drückt. Puff und wech. Meiner Empfindung nach passiert dies besonders häufig bzw. nur wenn ich gerade irgendwelche Programme/Fenster schließe bzw. öffne.

Ich hab neulich schonmal mein Netzteil ausgetauscht weil das anscheinend die Jahre nicht überstanden hat, das hats ganz umgehauen. Ich hab jetzt ein weniger potentes Netzteil als vorher drin, aber der Rechner läuft zumindest wieder (bis auf die Abstürze ebend).
Ich hab keine Ahnung woran es sonst liegen sollte. Hat jemand ne Idee?

Nen paar Infos zu meinem System:
Msi Board KT3 Ultra Aru
AMD XP 2100
GeForce 4200
Infineon Ram 512 MB
Netzteil momentan Noname

Ach so und OS ist Win XP SP2
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Besorg dir mal das Tool Speedfan und beobachte dort die Temperaturen und Spannungen.

Zeigt evtl. die Windows-Ereignis-Anzeige etwas an? Solche plötzlichen Neustarts hatte ich letztens noch mit dem neuen Antivir 7.

Hallo Nemo,

gibt natürlich noch viele Ursachen, aber als Erstes mach doch
mal einen CMOS-Reset, kostet nichts und Du hast eine
Fehlerquelle weniger.
(BIOS-Einstellungen vorher aufschreiben/ausdrucken)

Gruß
Scotty

Also ich hab mal im Bios nachgeschaut und da war anscheinend der Arbeitsspeicher durch die High Performance Einstellungen oder so übertaktet. hab den jetzt so eingestellt das er die Daten vom Riegel nimmt. Bis jetzt hatte ich noch keine Abstürze. mal schaun.
Vielen Dank für die Ideen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen