Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Externe Festplatte ausschalten/ruhezustand?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo, habe mir eine externe Festplatte gebaut.
Angeschlossen wird sie über USB 2.0, hat aber eine extra Stromquelle! (Gehäuse Icy Box)

Da ich die Platte nur für Backups vor dem Herunterfahren benötige, wäre es mir lieb, wenn sie auch nur zu diesem Moment an ist!

Klar, ich kann sie dafür immer an und ausschalten, aber das ist meiner Meinung nach etwas umständlich!

Gibt es daher eine Möglichkeit die Platte USB gestäuert abzuschalten? Vielleicht irgendein Tool?

Der Strom-Anschluss an der Icy-Box hat einen PS2 Stecker. Vielleicht gibt es ja ein Verbindungskabel, das ich die Festplatte über den PS2 Tastaturanschluss vom PC mit Strom speisen kann und somit die Platte ausstellen?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann!

Gruß Jens
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das sieht zwar aus wie ein PS2-Stecker ich würde aber mal behaupten das es keiner ist.
Zu deiner Frage, ich glaube das ist nicht möglich. Aber schreib doch mal an Raidsonic und frag die.

Du kannst die Festplatte über die Energieverwaltung unter

Desktop - rechtsklick - "eigenschaften"

in den Ruheszustand versetzen - sie "deht" sich dann nicht.

Das externe Netzteil verbrät dann allerding aber immer noch dein Geld - und unsere fossilen Ressourcen - und hilft das Eis am Pol zu schmelzen..

Da hilft also nur ein Netzschalter!
. und das ist nicht der Schalter hinten am Festplattengehäuse der HD!

solong madini

Zitat :

Klar, ich kann sie dafür immer an und ausschalten, aber das ist meiner Meinung nach etwas umständlich!

Umständlich nicht wirklich, aber am Besten.

Zitat :

Gibt es daher eine Möglichkeit die Platte USB gestäuert abzuschalten? Vielleicht irgendein Tool?

Ui, wenn ich soetwas lese, dann läuft bei mir im Kopf die Mac Gyver Titelmusik ab. :wink:

Hast Erfahrungen mit Elektronik, und nen Druckerport frei? :twisted:

Wäre dann mit etwas Arbeit und Bastelwahn zu bewerkstelligen, aber auch alles auf eigenes Risiko und ein Bisschen an zusätzlicher Hardware :!:
Softwaremäßig müssteste auch dann noch einstellen, wäre dann aber nicht das einzigste was man damit machen kann

Wenn dem nicht so sein sollte dann nimm lieber den Schalter :!:
Dann brauchste auch kein zusätzliches Geld mehr ausgeben und so oft wirst ja auch kein Backup machen, oder?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen