Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welche GraKa für 20" TFT (1600x1200)?

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo!

Habe zurzeit einen 17" Tft mit 1280x1024, der an einer X800 hängt. Dazu ein Athlon 64 3500.

Ich würde gerne einen 20" 4:3 oder 20,1" 16:10 Schirm kaufen, mit der jetzigen Konfiguration werd ich da aber wohl schlecht aussehen - bei Spielen versteht sich.
Welche Leistungsklasse bei Grafikkarten würde ich denn in etwa brauchen und komm ich dann mit meinem Prozessort noch aus? (wobei ich plane in eineiger Zeit einen X2 einzubauen)
Primär spiele ich Flight Simulator und Autorennspiele

Danke und lG
martin
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Naja, primär brauchst du ständig ne Neue. Würde mir das also überlegen.

16/9 bzw. 16/10 finde ich zum Spielen auch nicht gerade glücklich, zumal die Auflösung dann anders sein muss (z.Bsp. 1440x 960??). Viele Spiele kommen damit nicht klar und unterstützen solche breiten Formate nicht. Ich würde bei 4:3 bleiben.

Aktuelle Spiele schafft eine 7900GT/GTX oder die 1800XT/1900XT/XTX (wobei ersters in meinen Augen empfehlenswert ist) bei der Auflösung von 1600x1200. Für die nächste Spielegeneration wirds vielleicht auch noch reichen - oder nicht? Dann haste bei 1280x1024 wieder ein rel. unscharfes Bild.

Ich finde 17 Zoll und 1280x1024 auch unglücklich gewählt. Das kann man eigentlich erst ab nem 19 Zoller machen. Sonst sind mir die Symbole und die Schrift einfach zu winzig. (Ist meine "Ansicht" und nicht auf jeden anderen übertragbar.)

ich stimme mal KK so halb zu.

ich rate dir auch, kauf keinen 20", ist viel zu teuer, groß, etc.

ich hab selber nen 19" TFT 1280 x 1024 bin vollends zufrieden und er ist groß genug (auch für z.b. MS flight simluator)

denn dann kommste auch mit ner "normalen" guten graka aus
(ich habe z.b. ne 6800GT und kann (fast) alles auf sehr guter auflösung spielen.

zweitens ist es die frage, ob es sich wirklich, weil du halt immer ne super graka brauchen würdest, und die sind mit unter die teuersten PC komponenten.

also frage an dich, die du in einer einsamen stunde mal durchgehen sollst/darfst, ob du nicht mit ein paar zoll weniger zufrieden bist und dafür viel geld einsparen kannst^^

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Da ich ja schon einen 17"er habe, der mir langsam zu klein wird, scheint mir der wechsel auf 19" recht unwirtschaflich. 300,- für 5 cm mehr diagonale ist irgendwie sinnlos. daher dachte ich: wenn schon neuer Monitor, dann gleich richtig :-)

Ihr meint also, die hohen Auflösungen werden weiterhin nur den Premium-Karten vorbehalten bleiben? (in aktzeptabler geschwindigkeit)
Ich habe den eindruck, das die Karten in einem Maß schneller werden, das 1600er-Auflösungen auch im "consumer"-Bereich leicht möglich werden.
Ich werde das halt mal weiter beobachten (hires-Auflösungen werden ja zum glück immer öfter bei benchmarks getestet)

lG
Martin
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen