Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sempron M

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo THG Forum mitglieder,

habe ne frage bzgl. der Sempron M Prozessoren. Wollte wissen ob dieser Prozessor: http://www2.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/manus/l10113/asus-computer-gmbh-produktliste.asp&urlmapped=true
auf den Standart Desktop Sockel 754 Mainboards läuft.
Der Rechner soll kostengünstig in der anschaffung, leise und stromsparend sein.
Daher dieser
MB sollte nicht mehr wie 100 kosten.
Freue mich über eure empfehlungen. ;-)

mfg sin

*Edit*

Link funktioniert nicht.
Prozessor Beschreibung:

AMD Sempron Mobile 3000+ FSB800 Tray
Sockel 754, 1.8GHz, 128KB Cache, 25Watt,

Mehr über : sempron

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

?
Bei mir wird eine Übersicht über diverse ASUS - Notebooks angezeigt.

http://www.thgweb.de/lexikon/AMD_Mobile_Sempron.

Der Mobile Sempron rentiert sich z.B. in einem reinen Surf & Office - PC praktisch nicht, da diese Systeme ohnehin die meiste Zeit in "Cool & Quiet" auf niedrigstmöglichem Takt laufen. Ein stinknormaler Sempron 64 ab 3000+ für Sockel 754 zieht in Windows Idle bei 1000Mhz Takt und 1,1V Kernspannung weniger als 5W und von denen kann man mit der M - Version maximal die Hälfte sparen. Wer schon beim Prozessor auf die letzten 5 bis 10 Watt achtet, sollte das auch beim Chipsatz und Grafikkarte machen, sollte ein Netzteil mit über 80% Wirkungsgrad und eventuell eine Notebook - Festplatte einsetzen. Und bitteschön einen LCD - Monitor mit ausgesucht niedrigem Leistungsverbrauch. Das läuft eigentlich unweigerlich auf ein Notebook hinaus.

Ob ein Prozessor mit einem Mainboard läuft, muss man den Kompatibilitätslisten des Herstellers entnehmen.
Für Mobil-Prozessoren von AMD wie Turion oder Sempron wird man derzeit, wenn überhaupt, zumindest bei MSI fündig.
(Beim Mobile Sempron nur für ein Notebook, beim Turion auch für einige Desktop-Boards).

Die korrekte Prozessor-Erkennung ist sehr wichtig, da sonst im Regelfall Cool & Quiet nicht aktiviert werden kann. Womit der ohnehin kleine Vorteil gegenüber dem "normalen" Sempron 64 weiter schrumpft.

Danke für die Antwort.
Also der Rechner wird als kleiner Server verwendet. Hauptsächlig als Web-,E-mail-, und File Server. Das heißt das er nicht wirklich viel Performance braucht. Monitor wird nur für Installation und Wartung genutzt. Wichtig ist auch wie gesagt das er leise ist und wenig Strom verbraucht.

Und der 3000+ Sempron 64 bringt bei 1,1V und 1000 Mhz auch unter 10W?
Und kann man die phne problemme so runtertakten?
Dann werde ich mir das mal überlegen.

mfg sin

Wenn man alles Installiert hat und es nur noch darauf ankommt dass das System läuft, kann man dann den Takt fix einstellen, also das er immer bei 1000Mhz und 1,1V läuft? Takt reicht vollkommen aus. Oder wie viele Stufen hat denn das Cool&Quite?

Beim Sempron 64 3000+ und 3100+ gibt es zwei Stufen. Für niedrige Last 1000Mhz bei 1,1V (Multiplikator 5), für Volllast 1800Mhz bei 1,4V (Multiplikator 9).
Üblicherweise kann man in diesem Fall bei Bedarf den Multiplikator im BIOS - Setup auch zwischen 5 und 9 fest wählen und ebenso die Kernspannung, aber normalerweise reicht das Umschalten zwischen 5 und 9 durch den AMD - Treiber für Cool & Quiet völlig aus. Man kann sich das Arbeiten von Cool & Quiet in der Praxis erst einmal ansehen und dann immer noch entscheiden, ob man den Multiplikator bei 5 festnagelt. Meine Surf & Office - Kiste mit S64 3100+ läuft zu über 95% der Zeit per Cool & Quiet auf 1,1V. SpeedFan regelt Gehäuse- und Prozessorlüfter dann auf unhörbares Niveau.
Man kann auch ein Tool wie RMClock verwenden, welches dann alle Multiplikatoren zwischen 5 und 9 verwenden kann. Da muss man aber Stabilitätstests durchführen, um für jeden Multiplikator die richtige Kernspannung zu finden. Und außerdem arbeitet RMClock langsamer als Cool & Quiet.

P.S.: Die optimale Bestückung für ein Sockel-754 - System hat ein möglichst großen Speichermodul. Bei mir derzeit 1GB von MDT.
http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml

2
das ganze geht über den cpu multiplikator
die Vcore wird auch gleichzeitig reduziert.
ein manuelles festssetzen ist natürlich auch möglich
aber nicht notwendig.
normale anwendungen wie surfen, musikhören und filmegucken
laufen alle im unteren taktbereich ab.
hochtakten tut er nur beim komprimieren, encoden, etc..

gruß ll
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen