805 D: Bei Vcore änderung = absturz
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hi,
Habe den Intel Pentium D 805 auf meinem Asus P5WD2-E Premium wie in dem Artikel beschrieben ohne VCORE Anhebung von 2,6 ghz auf 3,6 ghz hochgetaktet (FSB von 133 auf 180). Läuft auch stabil auf 3,6 ghz (180 mhz fsb) und ohne spannungsanhebung.
Nun will ich auf 3,8 ghz rauf. Ich erhöhe also die vcore spannung. Jetzt kommt der Punkt, der ziemlich seltsam ist. Ich kann jede x-beliebige VCORE spannung einstellen von 1,4 bis 1,7 volt alles durchprobieren; Der rechner bootet nicht mehr. Dann zieh ich stecker, warte 13 sekunden, stecker wieder rein, beim booten werd ich freundlichst drauf hingewiesen dass das overclocking nicht geklappt hat und ich meine einstellungen per tastendruck auf F1 korrigieren soll.
alles durchprobiert, nichts geht. stell ich wieder auf 3,6 (180mhz) läuft alles stabil und super. verwunderlich ist doch, dass ab 3,8 so aprupt schluss ist und sich alles wirklich reibungslos übertakten lässt und sich vorher nicht irgendwie ankündigt.
meine vermutung ist nicht, dass der prozessor zu schlecht ist, der läuft auf 1,3500 volt standardspannung was jetzt nicht sooo schlecht ist
, sondern ich vermute mal dass ich irgendeine einstellung im bios falsch hab, hab keine verändert außer die overcloking einstellungen. ram usw läuft alles auf auto. stutzig macht mich nämlich dieser screenshot aus dem artikel
![]()
da wurde die chipset spannung manuell auf 1,5 volt geändert. oder muss ich zum beispiel die "Cpu internal thermal control" kurzerhand abschalten zum anheben der spannung? ist auf aktiviert.
wohlgemerkt ich habe eine wasserkühlung, mit temperaturen auf 42°C @ 3,6 ghz und 45°C vollast. also temperatur spielt keine rolle, aber wieso fährt der pc einfach nich hoch sobald die core spannung von auto auf einen wert gestellt wird (mit werten unter 1,4 volt hab ichs noch nich probiert)
Habe den Intel Pentium D 805 auf meinem Asus P5WD2-E Premium wie in dem Artikel beschrieben ohne VCORE Anhebung von 2,6 ghz auf 3,6 ghz hochgetaktet (FSB von 133 auf 180). Läuft auch stabil auf 3,6 ghz (180 mhz fsb) und ohne spannungsanhebung.
Nun will ich auf 3,8 ghz rauf. Ich erhöhe also die vcore spannung. Jetzt kommt der Punkt, der ziemlich seltsam ist. Ich kann jede x-beliebige VCORE spannung einstellen von 1,4 bis 1,7 volt alles durchprobieren; Der rechner bootet nicht mehr. Dann zieh ich stecker, warte 13 sekunden, stecker wieder rein, beim booten werd ich freundlichst drauf hingewiesen dass das overclocking nicht geklappt hat und ich meine einstellungen per tastendruck auf F1 korrigieren soll.
alles durchprobiert, nichts geht. stell ich wieder auf 3,6 (180mhz) läuft alles stabil und super. verwunderlich ist doch, dass ab 3,8 so aprupt schluss ist und sich alles wirklich reibungslos übertakten lässt und sich vorher nicht irgendwie ankündigt.
meine vermutung ist nicht, dass der prozessor zu schlecht ist, der läuft auf 1,3500 volt standardspannung was jetzt nicht sooo schlecht ist
, sondern ich vermute mal dass ich irgendeine einstellung im bios falsch hab, hab keine verändert außer die overcloking einstellungen. ram usw läuft alles auf auto. stutzig macht mich nämlich dieser screenshot aus dem artikel 
da wurde die chipset spannung manuell auf 1,5 volt geändert. oder muss ich zum beispiel die "Cpu internal thermal control" kurzerhand abschalten zum anheben der spannung? ist auf aktiviert.
wohlgemerkt ich habe eine wasserkühlung, mit temperaturen auf 42°C @ 3,6 ghz und 45°C vollast. also temperatur spielt keine rolle, aber wieso fährt der pc einfach nich hoch sobald die core spannung von auto auf einen wert gestellt wird (mit werten unter 1,4 volt hab ichs noch nich probiert)
Mehr über : 805 vcore anderung absturz
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Zitat :
ich vermute mal dass ich irgendeine einstellung im bios falsch hab, hab keine verändert außer die overcloking einstellungen. ram usw läuft alles auf auto.
**wieder ein D805er ;-) **
Hi!
Ich vermute, dass der RAM nicht mitmacht.
Da du die RAM Frequenz auf AUTO hast, wird er vermutlich mit dem FSB mitziehen, den du von 133 schon auf 180 getireben hast!
Stell den TEILER oder die Frequenz vom RAM mal runter.
mfg
Visitor
Zitat :
also frequenz vom ram kanns nich sein.
ähm, teiler, wo? :? :shock:
Hi!
Entweder wird der RAM Takt über die Auswahl eines Teilers oder durch direkte Auswahl der Frequenz ausgewählt.
Wenn du die Frequenz gefunden hast, dann brauchst du nach dem Teiler nichtmehr zu suchen;-)
Schau mal beim Hersteller obs ein neues BIOS gibt.
Wenn alles gleich ist, nur die Vcore höher gewählt wird, dann kommt mir das sehr komisch vor.
Eventuell ist das Netzteil zu schwach?
Oder das Board hat im Phasenwandler einen Defekt.
mfg
Visitor
Zitat :
Das Netzteil hat 660 Watt auf der Brust, ist brandneu, untertsützt crossfire und ist von Xilence. Das Board ist brandneu, und die Bios version ist von Februar, da werd ich wohl kein update machen.Manuelle Vcore einstellung auf 1,3500 Volt @ 3,60 ghz = kein problem!
Hi!
Neu bedeutet nicht unbedingt fehlerfrei!
mfg
Visitor
nö, naja ich habs jetz geschafft auf 3,7 ghz hochzugehen, also ein fsb von 185 mhz eingestellt, bisschen core erhöht, jetzt kachelt der aber bei belastung ab.
ach is doch zum verrückt werden. entweder man hat glück oder pech mit dem prozessor. ich hatte pech.
bei 3,7 ist feierabend! (wie gern hätt ich 4,1 *schluchtz*) ;D
ach is doch zum verrückt werden. entweder man hat glück oder pech mit dem prozessor. ich hatte pech.
bei 3,7 ist feierabend! (wie gern hätt ich 4,1 *schluchtz*) ;D
Und was bringen dir die 4.1GHz außer einer richtig derben Stromrechnung?
Ich habe auch einen D805, und betreibe den normalerweise bei 3.4GHz. Da bleibt er (auch ohne WaKü) noch angenehm kühl, und lahm isser trotzdem nicht. Und falls es dann wirklich mal etwas mehr sein darf, geh ich eben auf 3.6GHz hoch, aber das ist eher die Ausnahme (den Unterschied bemerkt man eh nur bei sehr prozessorlastigen Anwendungen wie z.B. beim Video-encoding)
Du solltest auch bedenken, daß eine höhere Spannung die Lebensdauer deiner CPU deutlich reduzieren kann. (bei der für 4.1GHz nötigen Spannung hättest du sicher nicht lange Freude an dem Ding)
PS:
daß bei den aktuellen Spielen die Grafikkarte wesentlich wichtiger ist als der Prozessor sollte ja klar sein?
Ich habe auch einen D805, und betreibe den normalerweise bei 3.4GHz. Da bleibt er (auch ohne WaKü) noch angenehm kühl, und lahm isser trotzdem nicht. Und falls es dann wirklich mal etwas mehr sein darf, geh ich eben auf 3.6GHz hoch, aber das ist eher die Ausnahme (den Unterschied bemerkt man eh nur bei sehr prozessorlastigen Anwendungen wie z.B. beim Video-encoding)
Du solltest auch bedenken, daß eine höhere Spannung die Lebensdauer deiner CPU deutlich reduzieren kann. (bei der für 4.1GHz nötigen Spannung hättest du sicher nicht lange Freude an dem Ding)
PS:
daß bei den aktuellen Spielen die Grafikkarte wesentlich wichtiger ist als der Prozessor sollte ja klar sein?
jep, hab eine x1900xt
und ich brauche diesen hohen cpu takt. ich mache webradio und muss einen mp3 stream und einen video stream gleichzeitig live encoden. aber es ärgert mich trotzdem dass ich nicht auf 4,1 ghz hoch kommen kann. schon alleine den schriftzug beim booten zu lesen "speed: 4,1 ghz" das wärs schon wert
so ich glaube damit hat sichs
und ich brauche diesen hohen cpu takt. ich mache webradio und muss einen mp3 stream und einen video stream gleichzeitig live encoden. aber es ärgert mich trotzdem dass ich nicht auf 4,1 ghz hoch kommen kann. schon alleine den schriftzug beim booten zu lesen "speed: 4,1 ghz" das wärs schon wert
so ich glaube damit hat sichs
Hi, ich wollte mal fragen was da für eine Grafikkarte benutzt wurde.
Die 7671 Punkte kommen mir irgendwie bisschen wenig vor :roll:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_v...
Wenn ich die CPU auf 4 GHz tackte bringt dass dann überhaupt was für Spiele oder ist das ganze für andere Anwenungen gedacht :?: :?: :?:
gruß & thx
Die 7671 Punkte kommen mir irgendwie bisschen wenig vor :roll:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_v...
Wenn ich die CPU auf 4 GHz tackte bringt dass dann überhaupt was für Spiele oder ist das ganze für andere Anwenungen gedacht :?: :?: :?:
gruß & thx
Hi
Also ich sag mal was im Labor läuft ist nicht das selbe wie daheim!
2,6@3,6 ist doch der Hammer welcher AMD bringt überhaupt ehrliche 3,6 zu dem Preis.1000 MHz oc ist doch super,diese Power nutzt doch niemand zum spielen das braucht man zum rippen-Video halt.
Und dann dieser Fisch mit seinem ewigem"der Stromverbrauch,oh gott",dann müssen jetzt alle von der Röhre auf LCD oder TFT umsteigen um Strom zusparen,der Spsti.
Haltet mal die Füße am Boden,das das nicht bei jeder CPU geht ist doch klar,TGH sagt klare 3,6 an nicht 4!
Checke erstmal die Performance deines Rechners,dann sieh Dir den Preis eines D 840 oder D860 an und freu Dich über die gesparte Kohle!
Und gleich an den Fisch ,damit kann er locker den Strom bezahlen und seine Handyrechnung und jetzt tauch ab
Also ich sag mal was im Labor läuft ist nicht das selbe wie daheim!
2,6@3,6 ist doch der Hammer welcher AMD bringt überhaupt ehrliche 3,6 zu dem Preis.1000 MHz oc ist doch super,diese Power nutzt doch niemand zum spielen das braucht man zum rippen-Video halt.
Und dann dieser Fisch mit seinem ewigem"der Stromverbrauch,oh gott",dann müssen jetzt alle von der Röhre auf LCD oder TFT umsteigen um Strom zusparen,der Spsti.
Haltet mal die Füße am Boden,das das nicht bei jeder CPU geht ist doch klar,TGH sagt klare 3,6 an nicht 4!
Checke erstmal die Performance deines Rechners,dann sieh Dir den Preis eines D 840 oder D860 an und freu Dich über die gesparte Kohle!
Und gleich an den Fisch ,damit kann er locker den Strom bezahlen und seine Handyrechnung und jetzt tauch ab
Hi
Der erste der gut aufpasst,diese Power nützt Dir nur etwas wenn die GK nicht der Flaschenhals ist!
Zu Spiele,es unterstützen nicht genug Spiele Dual-Core,aber bald.
Gut zum rippen und spielen wenn man es so will.
Bei 3DMark ist mir immer so das der ,nach verbauten komponenten rechnet,also für 512 Ram gibt es so und so viel Punkte ect.
Der erste der gut aufpasst,diese Power nützt Dir nur etwas wenn die GK nicht der Flaschenhals ist!
Zu Spiele,es unterstützen nicht genug Spiele Dual-Core,aber bald.
Gut zum rippen und spielen wenn man es so will.
Bei 3DMark ist mir immer so das der ,nach verbauten komponenten rechnet,also für 512 Ram gibt es so und so viel Punkte ect.
Zitat :
Hi!
Mann mann.
Warum glauben immer soo viele GHz ist alles!
Weil sie einen P4 haben?
Oder weil sie es einfach nicht glauben können?
Ein Beispiel:
Die Leistung eines Motors=Drehmoment x Drehzahl
Welchen Motor hättest du lieber?
100PS mit wenig Drehmoment und hoher Drehzahl (12000)
oder
100PS mit gutem Drehmoment und normaler Drehzahl (5000)
Solltetst du keine Erfahrung mit Motoren haben, dann nochmal mit Rechenleistung.
Rechenleistung= Operationen pro Takt x Takt
50 Gigaflops bei 4GHz
oder
50 Gigaflops bei 2,5GHz
Beides ist möglich.
Weshalb ein Athlon64 mit 2,4GHz die gleiche Rechenleistung wie ein P4 mit 3GHz hat.
Klar soweit?
Gut ;-)
Übertakten kann man jede CPU.
Wenn man einen A64 um 500MHz übertaktet, erhält man die gleiche Mehrleistung wie wenn man einen P4 ca. 800-1000MHz übertaktet.
Vorausgesetzt es sind beide single bzw. dualcore CPUs.
Sollte ich dich jetzt verwirrt habe, tut es mir leid.
Solltest du es nicht verstehen, erkläre ich es gerne nochmal.
Solltest du es verstehen und nich akzeptieren, dann ist das deine Sache. Aber behaupte niemals GHz ist alles.
Hier zum nachdenken noch ein link zu einem anderen thread den du dir durchlesen solltest.
http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=233996&postd...
mfg
Visitor
wer verkauft die meisten Computer?
warum verbaut Mac Intel?
warum verkauft man etwas besseres billiger?
warum kauft nicht die Mehrheit besser und billiger?
Warum brauch ich so was wie Performance Rating?
Warum nicht ehrlich sein?
Soll Ich es Dir erklären oder brauchst Du andere ärztliche Hilfe?
Kaum bringt Intel ne CPU wollt Ihr die verreisen mit Dummgeschwätz,Fakten zählen,nicht irgendwelche FPS in irgendwelchen gekauften Spielen!
Fakten da kommt man nicht vorbei,mein Celeron@1000 hat schon den Athlon 1000 gerockt laut Sandra,schnell hat AMD ein eigenes Benchmark rausgebracht,vergiss es einfach,der Kunde entscheidet nicht ein paar Spieler!
mfg
warum verbaut Mac Intel?
Kaum bringt Intel ne CPU wollt Ihr die verreisen mit Dummgeschwätz,Fakten zählen,nicht irgendwelche FPS in irgendwelchen gekauften Spielen!
Fakten da kommt man nicht vorbei,mein Celeron@1000 hat schon den Athlon 1000 gerockt laut Sandra,schnell hat AMD ein eigenes Benchmark rausgebracht,vergiss es einfach,der Kunde entscheidet nicht ein paar Spieler!
mfg
Okay du verstehst es einfach nicht
Da fängst ja schon an! Intel und AMD stellen Prozessoren her und keine PCs.
Ich glaube mittlerweile stehts schon 50:50.
warum verbaut Mac Intel?
Weil Intel in Europa das bessere Image hat.
Wie was besser? Bitte erklären.
Wenn du damit meinst, warum die Mehrheit nicht AMD kauft:
Weil sie genau so Gigahefixiert sind wie du.
Weil AMD bei niedrigerem Takt die gleiche Rechenleistung erziehlt.
Und so Gigaherzfixierte Leute das sonst nicht kapieren.
Wenn du das auf das P-Rating beziehst, dann steht die Antwort darüber.
Ahh jetzt wirst du persönlich weil du noch kein einziges schlagkräfftiges Argument gebracht hast.
Wer will denn hier was vermiesen?
Ich habe nie behauptet, dass Intel schlecht ist.
Du hast behauptet, dass AMD teuer und unehrlich ist.
Fakten Jawohl!
Hast du den Thread gelesen?
Nein! Sonst würdest du jetzt wissen, dass es nicht auf GHz ankommt.
1. Der P3 war damals sicher besser als der Athlon.
2. Welcher Kunde kauft denn deiner Meinung nach eine CPU mit hoher Rechenleistung?
Wie du siehst bring das nichts.
Denn du kannst nicht akzeptieren, dass eine CPU mit 2,2GHz die gleiche Rechenleistung wie eine andere mit 3,7GHz haben kann und obendrein noch deutlich weniger Strom braucht.
Du kennst doch sicher die Centrino CPUs oder?
Ist von Intel!
Hat mit 2,5GHz mehr Rechenleistung als mein A64 mit 2,75GHz.
Aber der der Cenrino ist viel schlechter weil er weniger Takt hat und weniger Strom verbraucht!
Das ist doch unlogisch oder?
mfg
Visitor
Da fängst ja schon an! Intel und AMD stellen Prozessoren her und keine PCs.
Ich glaube mittlerweile stehts schon 50:50.
warum verbaut Mac Intel?
Weil Intel in Europa das bessere Image hat.
Wie was besser? Bitte erklären.
Wenn du damit meinst, warum die Mehrheit nicht AMD kauft:
Weil sie genau so Gigahefixiert sind wie du.
Weil AMD bei niedrigerem Takt die gleiche Rechenleistung erziehlt.
Und so Gigaherzfixierte Leute das sonst nicht kapieren.
Wenn du das auf das P-Rating beziehst, dann steht die Antwort darüber.
Ahh jetzt wirst du persönlich weil du noch kein einziges schlagkräfftiges Argument gebracht hast.
Wer will denn hier was vermiesen?
Ich habe nie behauptet, dass Intel schlecht ist.
Du hast behauptet, dass AMD teuer und unehrlich ist.
Fakten Jawohl!
Hast du den Thread gelesen?
Nein! Sonst würdest du jetzt wissen, dass es nicht auf GHz ankommt.
1. Der P3 war damals sicher besser als der Athlon.
2. Welcher Kunde kauft denn deiner Meinung nach eine CPU mit hoher Rechenleistung?
Wie du siehst bring das nichts.
Denn du kannst nicht akzeptieren, dass eine CPU mit 2,2GHz die gleiche Rechenleistung wie eine andere mit 3,7GHz haben kann und obendrein noch deutlich weniger Strom braucht.
Du kennst doch sicher die Centrino CPUs oder?
Ist von Intel!
Hat mit 2,5GHz mehr Rechenleistung als mein A64 mit 2,75GHz.
Aber der der Cenrino ist viel schlechter weil er weniger Takt hat und weniger Strom verbraucht!
Das ist doch unlogisch oder?
mfg
Visitor
1.wortglauberei
2.intel hat weltweit bessere produkte=image
3.warum verkauft mann bessere AMD CPU`s billiger ,als schlechtere Intel CPU`s?
4.weil Sie das kaufen was Sie brauchen und nicht weil es billiger ist.
5.Performance Rating ist die Prozessorlüge,was ich nicht habe rechne ich mir dazu.
6.Weil ich davon ausgehe wenn man Fakten nicht sehen kann,dann zum Arzt muß.
7.unterm Strich kommt es beim arbeiten mit dem Rechner nur auf die Rechenleistung an,nicht auf Spieleleistung!
8.Endlich das Geständniss ,der Coppermine war besser als der Athlon,sogar der celeron!
9.der Centrino war nicht das Thema,sondern das rumgehacke auf Intel.Werdet erwachsen ,selbst ein Audi ist kein Daimler.Aber jeder letzte Ausländer will nen Daimler!
10. Verstehen kann ich diese Hetze von Amdlern gegen Intelligenzler schon seit dem Athlon nicht,wir waren immer besser,wenn nicht wie Wilamette,haben wir es schnell geändert und jetzt rockt eben unsere Pentium D Reihe,ganz einfach oder brauchste jetzt ne Beatmungsmaschine,Toasterfreak!? mfg :twisted:
2.intel hat weltweit bessere produkte=image
3.warum verkauft mann bessere AMD CPU`s billiger ,als schlechtere Intel CPU`s?
4.weil Sie das kaufen was Sie brauchen und nicht weil es billiger ist.
5.Performance Rating ist die Prozessorlüge,was ich nicht habe rechne ich mir dazu.
6.Weil ich davon ausgehe wenn man Fakten nicht sehen kann,dann zum Arzt muß.
7.unterm Strich kommt es beim arbeiten mit dem Rechner nur auf die Rechenleistung an,nicht auf Spieleleistung!
8.Endlich das Geständniss ,der Coppermine war besser als der Athlon,sogar der celeron!
9.der Centrino war nicht das Thema,sondern das rumgehacke auf Intel.Werdet erwachsen ,selbst ein Audi ist kein Daimler.Aber jeder letzte Ausländer will nen Daimler!
10. Verstehen kann ich diese Hetze von Amdlern gegen Intelligenzler schon seit dem Athlon nicht,wir waren immer besser,wenn nicht wie Wilamette,haben wir es schnell geändert und jetzt rockt eben unsere Pentium D Reihe,ganz einfach oder brauchste jetzt ne Beatmungsmaschine,Toasterfreak!? mfg :twisted:
Zitat :
1. Wenn du nicht sachlich diskutieren kannst, dann lass es und antworte mir nicht.
2. Beleidigungen möchte ich bitte nicht mehr höhren!
So jetzt zum Thema zurück
Für dich mag das Worgtlauberei sein.
Eine CPU ist zwar lebenswichtig für einem PC, aber die beste CPU wird durch ein schlechtes Mainboard zur Schnecke.
Produktqualität und Image gehen nicht immer Hand in Hand.
Viele kaufen PCs weil ein Intel drinnen ist.
Bekommen dann aber einen 3GHz mit 133er SD-RAM und Onboard Grafik.
Sind stolz drauf weil sie nur 600.- für einen super PC bezahlt haben.
Ich kaufe was ich brauche. Jawohl!
Ich spiele viel. Also habe ich einen A64.
Hast du ein vernünftiges Gegenargument?
Betonung auf vernünftig!
Zitat :
6.Weil ich davon ausgehe wenn man Fakten nicht sehen kann,dann zum Arzt muß.Hast du den thread jetzt gelesen?
Begreifst du nicht, dass Rechenleistung nicht gleich GHz ist?
Bei mir nicht!
Habe ich nie bestritten.
Aber das ist lange her.
1. Ich hacke nicht auf Intel rum, sondern auf Leuten die nicht verstehen können, dass eine CPU mit weniger Takt die gleiche oder mehr Rechenleistung haben kann.
2.Der Centrino ist von Intel. Vergleiche doch bitte mal einen Centrino 2,2GHz und einen P4 3,8GHz.
Vielleicht verstehst du es dann endlich.
Der gleiche Hersteller und verschiedene Cores.
10. Verstehen kann ich diese Hetze von Amdlern gegen Intelligenzler schon seit dem Athlon nicht, wir waren immer besser, wenn nicht wie Wilamette,haben wir es schnell geändert und jetzt rockt eben unsere Pentium D Reihe,ganz einfach oder brauchste jetzt ne Beatmungsmaschine,Toasterfreak!? mfg
Es hetzt hier niemand gegen die D Reihe.
Wir?
Du versuchst dich neuerdings als CPU?
Oder was meinst du damit genau?
Willst du damit sagen, dass du keine persönliche Meinung zu dem Thema hast?
mfg
Visitor
PS:
Auf dass bei deiner nächsten Antwort keine Beleidigungen mehr vorhanden sind.
Zitat :
Und dann dieser Fisch mit seinem ewigem"der Stromverbrauch,oh gott",dann müssen jetzt alle von der Röhre auf LCD oder TFT umsteigen um Strom zusparen,der Spsti.Haltet mal die Füße am Boden,das das nicht bei jeder CPU geht ist doch klar,TGH sagt klare 3,6 an nicht 4!
Zunächst möchte ich erwähnen, daß ich nur einmal darauf hingewiesen habe, daß der Stromverbrauch bei 4.1GHz sehr hoch ist. Davon unabhängig würde ich aber sowieso jedem empfehlen einen TFT zu nutzen, denn die brauchen nicht nur weniger Strom sondern sind auch leichter und haben ein besseres Bild.
Du hast ganz offensichtlich übersehen, daß ich selber einen D805 habe, den ich bei moderaten 3.4GHz betreibe. Ich habe es allerdings nicht nötig das gesparte Geld in meine Handyrechnung zu investieren, denn die liegt bei ziemlich genau 0.0€
Zitat :
Werdet erwachsen ,selbst ein Audi ist kein Daimler.Aber jeder letzte Ausländer will nen Daimler!erwachsene, vernünftige Menschen verzichten in einer Diskussion auf Beleidigungen.
Wie Visitor bereits erklärt hat, ist die Rechenleistung nicht nur vom Takt abhängig, sondern auch davon wie effizient die CPU den Code verarbeitet. Eine ehrliche Angabe zur Leistungsfähigkeit wären z.B. Gigaflops (FLOP = floating point operations per second)
Daß Taktfrequenz nicht alles ist sieht man auch bei den Mikrocontrollern sehr schön.
Wenn man sich da mal ein paar Datenblätter anschaut, wird man feststellen, daß zu jedem Befehl auch angegeben ist in wievielen Taktzyklen er ausgeführt wird. Der Trend geht nun in die Richtung, die benötigten Taktzyklen zu reduzieren.
Klar worauf ich hinaus will?
ein Controller der bei 16MHz arbeitet und durchschnittlich 10 Takte pro Befehl benötigt ist langsamer als einer der für die meisten Befehle nur 1 Takt braucht und z.B. mit 8MHz läuft.
Was wird der vernünftige Entwickler also kaufen?
Einen Controller mit hoher Taktfrequenz, oder einen der wenig Takte pro Befehl braucht?
PS: ich möchte nochmal daran erinnern, daß ich kein "AMD-Fan" bin. (Um genau zu sein hatte ich bisher nur Intel CPUs) Also bevor du wieder irgendeine Beleidigung in dieser Richtung ablassen möchtest, lies dir die posts lieber nochmal genau durch, und versuche die Argumente zu verstehen.
eastzonepower also bitte keine streitereien ich bin auch intel fan
und hatte bisjetzt nur inte. deshalb kenne ich auch deren schwächen und kann sagen das amd in vielen fällen bessere und billigere cpu´s baut so ein machtkampf ist sinnlos und bringt dir nur abneigung hier im forum. habe gerade deine post gelesen und ich finde du argumentierst einseitig und auch ziemlich unfreundlich
und hatte bisjetzt nur inte. deshalb kenne ich auch deren schwächen und kann sagen das amd in vielen fällen bessere und billigere cpu´s baut so ein machtkampf ist sinnlos und bringt dir nur abneigung hier im forum. habe gerade deine post gelesen und ich finde du argumentierst einseitig und auch ziemlich unfreundlich
Hi
Da ein AMD-Templer zugegeben hat das schon der Coppermine,sogar der Celeron,besser als der Athlon war!
Da der D 805 sowieso alles in seiner Klasse und 2 nach oben schlägt,bin ich es zu frieden.
Das die Memmen eh ewig nerven ist halt so,nur soll man Redakteuren nicht Einsichtigkeit,Voreingenommenheit und Gekauftheit wegen eines neuen Produktes vorwerfen.
Das hat man bei AMD auch nie gemacht,mfg :roll:
Da ein AMD-Templer zugegeben hat das schon der Coppermine,sogar der Celeron,besser als der Athlon war!
Da der D 805 sowieso alles in seiner Klasse und 2 nach oben schlägt,bin ich es zu frieden.
Das die Memmen eh ewig nerven ist halt so,nur soll man Redakteuren nicht Einsichtigkeit,Voreingenommenheit und Gekauftheit wegen eines neuen Produktes vorwerfen.
Das hat man bei AMD auch nie gemacht,mfg :roll:
Hi eastzonepower!
Wer war das?
Und seit dem Coppermine hat Intel seine Führung immer mehr ausgebaut oder was?
Das mit den Klassen mögest du mir bitte erklären.
In welcher Klasse ist ein D805 und in welcher ein D930?
Wo ist da jetzt der Zusammenhang?
Warum gehst du nich auf meine Fragen ein?
Willst du nicht, oder kannst du nicht?
Sag mal ganz ehrlich wie alt du bist.
Brauchst es ja nich öffentlich schreiben.
Kannst mir eine PN schicken.
Wenn du nicht antwortest, dann bestätigt das meine Vermutung.
Nicht vergessen!
Immer sachlich und möglichst freundlich bleiben!
Schreiben kannst du ja. Kaum ein neuer, der in seinen Antworten eine Form drinnen hat.
mfg
Visitor
Zitat :
Wer war das?
Und seit dem Coppermine hat Intel seine Führung immer mehr ausgebaut oder was?
Zitat :
Da der D 805 sowieso alles in seiner Klasse und 2 nach oben schlägt,bin ich es zu frieden.Das mit den Klassen mögest du mir bitte erklären.
In welcher Klasse ist ein D805 und in welcher ein D930?
Zitat :
Das die Memmen eh ewig nerven ist halt so,nur soll man Redakteuren nicht Einsichtigkeit,Voreingenommenheit und Gekauftheit wegen eines neuen Produktes vorwerfen.Wo ist da jetzt der Zusammenhang?
Warum gehst du nich auf meine Fragen ein?
Willst du nicht, oder kannst du nicht?
Sag mal ganz ehrlich wie alt du bist.
Brauchst es ja nich öffentlich schreiben.
Kannst mir eine PN schicken.
Wenn du nicht antwortest, dann bestätigt das meine Vermutung.
Nicht vergessen!
Immer sachlich und möglichst freundlich bleiben!
Schreiben kannst du ja. Kaum ein neuer, der in seinen Antworten eine Form drinnen hat.
mfg
Visitor
Meine Verwanden in Dresden bei AMD,dort werden nur die Waver hergestellt!,arbeiten selber mit Intelrechnern,diese Abteilung erarbeitet Software zum verbessern der Qualität der Waver und der Produktion,so nun legt Euch wieder hin.
Sicher gibt es auch mal wieder was interessantes dort aber nicht wirklich.
Letztlich ist Intel imer ne Nase voraus,siehe Mac,bessere Roadmap,bessere Kunden!
Wenn interesiert hier schon die Meinung von SpamMods und SpamKings.
Dummes geblubber mit Halbwissen,mit vertrauen darauf,das sich noch mehr Dumme dazu positiv äussern und dann behaupten die Mehrheit hat Recht,welche Mehrheit hat eigentlich AMD?
Sicher gibt es auch mal wieder was interessantes dort aber nicht wirklich.
Letztlich ist Intel imer ne Nase voraus,siehe Mac,bessere Roadmap,bessere Kunden!
Wenn interesiert hier schon die Meinung von SpamMods und SpamKings.
Dummes geblubber mit Halbwissen,mit vertrauen darauf,das sich noch mehr Dumme dazu positiv äussern und dann behaupten die Mehrheit hat Recht,welche Mehrheit hat eigentlich AMD?
Hallo eastzonepower,
(oder sollte ich Dich "Cash" nennen?)
Merkst Du nicht, daß sich schon seit Deinem ersten Post das ganze
Forum kranklacht über Deinen verbohrten Fanatismus ??
Wenn Du die Art und Weise, wie Du schreibst und wie Du Dich
ausdrückst, nicht änderst wird Dich auch in Zukunft hier Keiner
ernst nehmen.
Es gibt ein altes arabisches Sprichwort:
Der Hund bellt und die Karawane zieht weiter.
Gruß
Scotty
PS: Alle Deine Beiträge sind Spam, da sie nichts zur Sache beitragen!
(oder sollte ich Dich "Cash" nennen?)
Merkst Du nicht, daß sich schon seit Deinem ersten Post das ganze
Forum kranklacht über Deinen verbohrten Fanatismus ??
Wenn Du die Art und Weise, wie Du schreibst und wie Du Dich
ausdrückst, nicht änderst wird Dich auch in Zukunft hier Keiner
ernst nehmen.
Es gibt ein altes arabisches Sprichwort:
Der Hund bellt und die Karawane zieht weiter.
Gruß
Scotty
PS: Alle Deine Beiträge sind Spam, da sie nichts zur Sache beitragen!
Zitat :
Dummes geblubber mit Halbwissen,mit vertrauen darauf,das sich noch mehr Dumme dazu positiv äussern und dann behaupten die Mehrheit hat Recht,welche Mehrheit hat eigentlich AMD?Wir versuchen nur dir zu erklären, daß die Taktfrequenz nicht alles ist, und das ist kein Halbwissen sondern eine Tatsache.
Du wolltest doch daß AMD "ehrlich" ist, oder?
nur nochmal zur Erinnerung:
Zitat :
Warum brauch ich so was wie Performance Rating?Warum nicht ehrlich sein?
Toll, sie geben die Taktfrequenz an mit der die CPU arbeitet, aber was sagt das denn über deren Geschwindigkeit aus?
Nichts.
Sieh dir doch nur mal die BlueGene/L Supercomputer an.
Soll ich dir mal verraten mit welcher Taktfrequenz die Prozessoren arbeiten?
mit sagenhaften 0.7GHz :shock:
krass, das ist ja Schneckentempo verglichen mit dem D805! oder doch nicht?
Nein, denn in so einem Supercomputer arbeitet nicht ein Prozessor, sondern tausende parallel. So erreichen derartige Computersysteme Leistungen von über 100 Teraflops!
Wenn Intel und AMD ehrlich wären, würden sie die Geschwindigkeit ihrer Prozessoren in GFLOPS angeben und nicht in GHz!
(und nein, die GHz sind auch nicht "ehrlicher" als AMDs Performance Rating)
Sieh den 805 doch einfach als das was er ist: Eine gute Dualcore-CPU die im übertakteten Zustand eine wirklich ordentliche Leistung bringt, und das zu einem sagenhaft günstigen Preis.
Das ist der 805, nicht mehr und nicht weniger.
PS: Auch wenn dir die Argumente ausgehen, bleib doch bitte freundlich. Wir beleidigen dich schliesslich auch nicht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: