Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

FX-60 - Everest zeigt nur eine Core, System zeigt zwei?

Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Gegen Fehlanzeigen von Everest hilft häufig eine aktualisierte Version.
Lavalys bietet sogar Email-Support für seine Trial-Versionen.

Ob beide Cores arbeiten, sollte man im Task-Manager oder entsprechenden Programmen mit grafischer Anzeigemöglichkeit für die Prozessor-Auslastung wie z.B. Sysinternals Process Explorer sehen können.

Ist das System von Single - Core auf Dual Core umgestellt worden oder komplett neu eingerichtet worden?

Komplett neuer PC. Also direkt als Dual gekauft.

3DMark06 heute getestet und habe 3.974 Punkte.
Beim Zusammenbau waren die Speicher nicht in den zusammengehörigen Bänken eingesetzt deshalb hatte ich vorher 3.349 Punkte (nach richtigem Einbau läuft mein Infineon Speicher jetzt auch dual)

Everest ist die ultimate edition

Hi!

Da stimmt was nicht.

Meine Ergebnisse
X800GTO² @16P 600/600
A64 3700 San Diego @2750MHz C&Q enabled 1.400Vcore

overall 2296
SM 2.0 1198
CPU 1050

Ich habe zwar 150MHz mehr, aber du hast 2 davon!!

Entweder fehlt was, oder ein core ist hin.

mfg
Visitor

Achfass.
Ich bin ja mal gespannt, ob der Task Manager doch noch angeworfen wird. Das sollte irgendwie schneller gehen als das Anwerfen noch so obskurer Bäntschmaaks. Den Reiter "Systemleistung" anklicken und dann sollte bei korrekter Installation für jeden der beiden Kerne ein Graph für den "Verlauf der CPU-Nutzung" auftauchen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man Windows XP mit einer Single Core - HAL auf einem System mit Dual Core - Prozessor installieren kann. Aber von vornherein für unmöglich halte ich das nicht.

ohoh.. ich hab nur einen Balken in der CPU-Auslastung.

Habe beim Test mit SiSoft Sandra 2007a Lite

im Vergleich nur die Hälfte der Dhrystone und Whetstone Werte zum Referenz FX-60.

Ist das auch ein Hinweis auf Core Probleme?

Wenn man Glück hat, reicht es aus, im Gerätemanager den Treiber zu "Computer" von "ACPI-Uniprocessor-PC" auf "ACPI-Multiprozessor-PC" zu ändern.
Die Microsoft-Empfehlung lautet: Neu und dann richtig installieren.
Falls noch nicht enthalten, sollte man gleich das Servicepack 2 in seine Windows-XP - Installations-CD integrieren. Das spart Zeit und sorgt dafür, dass einige Probleme z.B. mit USB - Schnittstellen erst gar nicht auftreten können.
http://praxis.thgweb.de/2004/08/16/zeit_gespart_erweiterung_einer_windows_xp_cd_mit_service_pack_2/
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen