Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Core 2 im Server: Xeon Woodcrest greift an

Letzte Antwort: in Artikel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo,

nachdem ich mich bei der Vorstellung des Conroe fürchterlich aufgeregt habe, möchte ich hier ein Lob aussprechen. Ein objektiver Vor-Test, ohne allzu großen Hype.

Sehr gut.

Gruß

Omega

Zitat :
AMD Opteron

* Höhere Leistungsfähigkeit im allgemeinen, vor allem bei Fließkommaoperationen.
* HyperTransport kommt als universelle Schnittstelle zwischen CPUs und zum Chipsatz zum Einsatz. Performance skaliert hervorragend mit der Anzahl an CPUs.
* Geringe bis akzeptable Verlustleistung sowohl bei Untätigkeit als auch unter Last.
* Sockel 940 diente bisher als Basis für alle Opteron-Prozessoren. Upgrade auf Dual-Core-Modelle meist möglich.
* Zweikanal-Speicher-Controller pro CPU.
* Keine Notwendigkeit für aufwändige FB-DIMM-Speichermodule, sondern registierter DDR400-/DDR2-Speicher
* Quad-Core-Opterons nur im zukünftigen Sockel F.

Intel Xeon

* Front Side Bus als Schnittstelle und potenziellem Flaschenhals zwischen CPUs und der Chipsatz-Northbridge. Weitung dieses Flaschenhalses beim 5000P-Chipsatz durch DIB (Dual Independent Bus), also einem Bus pro Prozessor.
* Sehr hohe Verlustleistung des Dual Core Xeon Paxville DP
* Hohe bis sehr hohe Verlustleistung des Dual Core Xeon Dempsey 5000
* Weniger flexibles Plattform-Design: Upgrade von Single-Core-Prozessoren mit Xeon Nocona- oder Irwindale-Rechenkern (Sockel 604) ist nur zum Dual Core Xeon mit Paxville DP-Kern möglich. Für den Xeon Woodcrest ist die Bensley-Plattform (Sockel 771 und 5000P-Chipsatz) notwendig.
* Vierkanal-Speicher-Controller im 5000-Chipsatz bietet mehr Bandbreite, setzt allerdings FB-DIMM-Speicher voraus.
* Chipsatz und FB-DIMM-Speicher benötigen mehr Energie als die Komponenten eines Opteron-Systems
* Quad-Core-Xeons im Sockel 771 technisch denkbar.

Wenn man das so ließt kling das voll danach als ob der Opteron immer noch das wesenlich edelere stück Hardware ist.

>> Höhere Leistungsfähigkeit im allgemeinen, vor allem bei Fließkommaoperationen.

das wundert mich, wo doch der core duo(1, der aus den Notebooks) beim gleichen takt einen Opteron schon überholt.

Der "richtige" Test wird das ja aufklären.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen