Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Thermaltake Tide Water

Letzte Antwort: in Kühlung

Hey,

ich habe da mal eine Verständnisfrage. Es gibt von Thermaltake doch die TideWater Lösung für Grafikkarten. Mittlerweile gibt es (auf der HP) schon eine "neue" für welche im SLI-Verbund - CL-W0086.

Wäre es möglich, da diese 2 VGA-Cooler hat, einen auf die Northbridge zu befestigen (sprich, einen für mein Board kaufen und dann an den Schlauch befestigen?) anstatt auf die 2te VGA Karte. (Vorrausgesetzt man hätte die richtigen Anschlüsse etc pp)

Die Idee ist, dass die Northbrige (bei mir nforce4 vom a8n-sli-deluxe) relativ laut ist und so gleich mit über Tide Water Plus kühle; sowie auch die Graka. Im Prinzip jedenfalls.

Theoretisch geht ja vieles, aber ich kenn mich da nicht so aus. Daher meine Frage.

gruß
Gunny

Mehr über : thermaltake tide water

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

um es mal "plastisch" darzustellen bzw. wer nicht weiß, was das für ein Ding ist: darum gehts .. dazu würde ich mir einen passenden Kühlkörper für den Chipsatz beim A8N Sli Deluxe holen; beispielsweise den von Alphacool -8NexXxoS NB-SLI1 Northbridge). Diesen an die TideWater montieren - anstatt den 2ten VGA-Cooler und fertig.

Mal vom Garantieverfall abgesehen.

so,.. habe ein wenig rumgegoogled und eigentlich "fast" nur gutes über das Thermaltake gelesen - auch wenn es viel platz verbraucht. Aber das A8N hat ausreichend Platz und meine Soundkarte kann dennoch drin bleiben.

Ich habe den Thermaltake TideWater plus sowie den Kühlkörper für den Chipsatz bei Caseking bestellt und ich bin guter Dinge, dass das funktionieren sollte bzw ausreichend Kühlung bringt, v.a. weil das TideWater Plus für 2 "high-end" Grafikkarten ausgelegt ist und ich nur eine 6800gt drin hab.

Ich kann ja mal berichten, wie es ist, wenn ich es eingebaut habe :roll:

gruß
Gunny

Neeeeeeeeeeeeeeeeeein
nicht den SLI Kühler!
Der passt nicht glaub mir, hab ich selber probiert!
hol den normalen mit den Anschlüssen nach oben DER passt ansonsten vermurkste noch nen Kodensator oder ähnliches. Wenn du schon bestellt hast zurückschicken, wenn du es schon selbst herausgefunden hast dann kannste einen ersatzdeckel bei alphacool bestellen
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id...

ps: müsste eigentlich gehen die idee die du da hast, weil Grakas entwickeln mehr Wärme als eine NB aber immer schön auf die Anschlüsse achten und Schlauchdurchmesser innen und aussen beachten, ganz wichtig damit du die richtigen anschlüsse kaufst

Tidewater geht einwandfrei. Auch die Plus Version! Sitzt, wackelt nicht und hat viel Luft. (A8n Sli Deluxe mit einer Soundkarte)

Aber leider geht der zusätzliche Kühler für die Northbridge nicht auf das A8n obwohl dafür entwickelt. Und warum? Weil die 6800gt zu laaaang ist.
Mal zurückschicken und guckn was ich da mache.

/edit
zur Idee:
Anscheinend geht sogar das 2te Kühlteil von der Tidewater direkt drauf. Momentan hab ich nur keine Zeit zu testen. Vielleicht am Wochenende dann.
Dummerweise ist jetzt mein Northbridgekühler am lautesten. Da ich zusätzlich die BigWater für die CPU eingebaut habe.

Nebenbei: idle Werte der 6800gt bei 55° (sonst über 60) und beim 3DMark06 nie über 70°C wie beim original Lüfter und das bei der Low-Stellung des Lüfters des Tidewaters. Die HighStellung ist deutlich lauter und bringt auch kaum Punkte.

@Avaka,
was passt da nicht? *wunder*, das Ding von Alphacool? .. ja da haste Recht :(  .. dumm dumm
Der Ersatzdeckel kostet ja auch wieder. Ne, ich beruf mich auf mein Widerrufsrecht! Und teste erstmal am Wochenende die IDee, ob das TidewaterKühlTeil direkt drauf geht. Dannach mal schauen.
Aber dennoch DANKE!

mfg
Gunny

Hallo Miteinander,

also wie gesagt, habe ich heute mal den 2ten Kühlkörper vom TideWater Plus auf den Chipsatz gebracht.

Da dieser sehr universell montierbar ist, passt dieser auch "gerade" so direkt auf den Nforce4 - aber es geht!
(MB: A8N Sli Deluxe)

So umgehe ich aber einen nötigen Austausch von Kühlkörper mit passenden Chipssatz-Wasserkühler oder extra Kühlkreislauf.
Sehr praktisch das Ganze, denn der Chipsatzlüfter war sehr laut, obwohl Asus mir schon einen neuen geschickt hatte.

Jetzt habe ich einen BigWater Rev. 2 Kühllösung für die CPU und TideWaterPlus für meine 6800gt und dem nforce4-Chip.

Jetzt gerade im IdleMode sind die Temp wie folgt:
CPU: 36°C
MB: 42°C
Graka: 55°C (die 6800gt wird immer sehr heiß von Haus aus; und ist jetzt ca. 10°C kühler als mit dem normalen Lüfter)

. so das wars auch schon. Wenn ich die Kabel dann ordentlich (morgen) verlegt habe, mache ich mal 2 Fotos und versuch sie hier reinzustellen.

mfg
Gunny

PS: abgesehen davon, dass ich meinen Recher nicht mehr höre, ist alles super gelaufen. :roll: :twisted:
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen