Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Speicher Upgrade

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Hallo!
Ich habe ein Acer Aspire 1691WLMi Notebook. Es hat 2x256 MB DDR RAM. Da ich häufig viele Anwendungen gelichzeitig laufen lassen muss, würde ich gerne auf 1GB aufrüsten. Was würdet ihr mir in Bezug auf Leistung und Stromverbrauch (Stichwort Akkulaufzeit) empfehlen? 1 mal 1GB Riegel oder 2 mal 512 MB?

Schonmal einen herzlichen Dank für eure Antworten!

Mehr über : speicher upgrade

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Aber was ist mit der Performance bei nur einem Riegel? Benutzen Pentium-M Systeme Dualchannel? Wenn nicht, ist ein Riegel wohl besser als 2. Zumal man dann später immer noch aufrüsten kann, ohne den alten Speicher reiszuschmeissen.
Was sagen die Experten dazu? :D 

Hi!

Teste mal mit Sisoft Sandra oder Everest ob dein NB Dual Channel hat.

Keine Ahnung ob alle P-M DC haben.

Wenn du DC hast, dann solltest du schon 2 Riegel verwenden.
Performance verlust =? vielleicht 10%?

mfg
Visitor

die experten sagen

google? 1691WLMi chipset

--> Intel® 915PM

google? Intel 915PM dualchannel

--> Neue Pentium-M-Chipsätze

Mit der Plattformerneuerung geht die Einführung des Mobile-915-Express-Chipsatzes einher, der bis dato unter dem Codenamen Alviso firmierte. Dieser besteht zunächst aus drei Chipsatzvarianten: dem 915PM ohne integrierte Grafik, dem 915GM mit integrierter Grafik sowie dem 915GMS - einer Small-Form-Factor-Variante.

Intel 915PM: Der Chipsatz mit DDR2-Dual-Channel-Unterstützung kann externe PCI-Express-Grafiklösungen ansteuern, der 915GM unterscheidet sich nur durch die integrierte Grafik.
Intel 915PM: Der Chipsatz mit DDR2-Dual-Channel-Unterstützung kann externe PCI-Express-Grafiklösungen ansteuern, der 915GM unterscheidet sich nur durch die integrierte Grafik.

Die neuen Pentium-M-Chipsätze unterstützen über zwei SO-DIMM-Slots bis zu 2 GByte DDR2-SDRAM. Der 915GM und der 915PM können DDR2-400 und DDR2-533 ansteuern und erlauben Dual- und Single-Channel-Konfigurationen. Darüber hinaus unterstützen sie wie der 855PM seit seinem B1-Stepping (September 2003) auch DDR333. Damit sind vielfältige Speicherkombinationen denkbar. Der FSB zum Prozessor arbeitet mit einer Taktfrequenz von bis zu 533 MHz. Die Variante 915GMS für besonders klein geratene Notebooks ist nicht nur zierlicher als die anderen - 27 x 27 mm statt 37,5 x 40 mm - er kann auch weniger. Der 915GMS arbeitet ausschließlich mit einem FSB von 400 MHz. Speicherseitig erlaubt dieser nur den Betrieb von DDR2-400 im Single-Channel-Modus.

gruß ll

Hallo luckylusche,
es gibt zwei Revisionen von dem Notebook. Eines, das DDR2 Speicher verwendet und eines, das nur DDR verwendet. Meines hat nur DDR im Einsatz. In deinen Informationen (vielen Dank dafür!) steht aber nur was über Dual Channel bei DDR2. Oder habe ich dort etwas überlesen? Über Google konnte ich keine klaren Infos dazu finden.

Naja, werd mal weiter suchen. Vielleicht finde ich ja noch eine Site mit vernünftigen Informationen.

2gb wären gute 200 eur. Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Sonst würde ich euch ja nicht so auf die Nerven gehen :wink:

Aber wenn der Chipsatz auch DDR2 unterstützt, könnte ich ja auch den nehmen. Zumal der sogar noch etwas günstiger ist. Aber wahrscheinlich sind die Speicher nicht pinkompatibel. Ich glaube ich schreib mal eine freundliche e-Mail and den Acer Support. Vielleicht antworten die ja sogar.

ich gehe nicht davon aus, daß die pinkompatibel sind
und 2 verschiedene slots auf einem laptopboard fallen auch flach.

laut - anleitung -
ists ddr2

Zitat :

Acer Aspire 1690 Serie **
PROZESSOR UND CHIPSATZ Intel® Centrino™ Mobile Technologie
- Intel® Pentium® M Prozessor (2MB L2 Cache; 533MHz FSB)
- Intel® 915PM Express Chipsatz
- Intel® PRO/Wireless 2200BG Netzwerkverbindung (802.11b/g)
BETRIEBSSYSTEM Microsoft® Windows® XP Home Edition
ARBEITSSPEICHER 2 soDIMM Steckplätze für maximal 2048MB DDR II Arbeitsspeicher

gruß ll

p.s.
hast du ein mediamarkt sondermodell ?

Hab' eben auch noch etwas geforscht. Also mein Notebook hat definitiv DDR (333, CL 2,5 um genau zu sein). Dieser Speicher arbeitet mit 2,5V. DDR2 Speicher würde hingegen mit 1,8V laufen. Anzahl der Pins ist in beiden Fällen gleich (200) - zumindest den Angaben von alternate.de nach.

Schade eigentlich, denn DDR2 ist gute 30 eur billiger pro GB. Aber ich werde mir vermutlich dann 2x512 MB holen.

Nee, war Atelco im Februar letzten Jahres. Kurz danach kamen die 1691er mit DDR2 Speicher. Im Prinzip ist's mir egal. Denn an der Performance sollte sich nichts ändern. Aber DDR2 ist doch gute 20-25% billiger als DDR. Insofern wäre DDR2 natürlich schon was feines :wink:
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen