Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

C: ist F:?

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Windows 7
Teilen

Moin!

Ich habe gerade meinen PC formatiert und wollte auf eine Partition zugreifen, um ein paar Programme zu installieren; diese Partition ist auf einer HDD mit dem Laufwerk C.
Okay, Laufwerk C ist es nicht - denn was bei mir "Laufwerk C" heißt, ist aufeinmal die zweite Partition, und was eigentlich C sein sollte, ist F.
Schon bei dem Auswählen der Partition zum installieren von Windows stand das da falsch, hatte mir aber keine Gedanken gemacht.
das Problem ist, ich kann die Buchstaben nicht ändern (C, was eigentlich F sein sollte, ist als "Systempartition" gekennzeichnet).

Ich hätte natürlich gerne wieder C als C und F als F, weiß aber nicht, wie ich das machen sollte; ich habe Aufgrund der Größe keine Möglichkeit, die zweite Partition zu sichern (sind halt 140 GB) und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll/kann.

Hilfe :D 

Mehr über : frage

bei mir war nach ner Neuinstallation auch mal so ein Dreher (wahrscheinlich nur selber was falsch gemacht, wüsste aber nicht, was), letztenendes musste ich damit leben. Bis zur nächsten Neuinstallation. Da wars wieder richtigrum. (konnte die Windows-Partition ohne Probleme wieder C nennen.)

Umbenennen konnte auch ich sie nicht, das rumexperimentieren hat nichts gebracht.

ich würde im Zweifel jetzt einfach nochmal formatieren, habe aber angst, dass es nachher beim start der install wieder so aussieht, wie es aussieht.

Bei mir hieß es danach wieder C. Und du kannst ja mal im Formatierungsmenü die Augen aufsperren. Wenns da nicht richtig einzustellen ist, brauchstes ja nicht machen.
Ähnliche Ressourcen

! xp-systempartitionen nicht umbenennen,
sonst startets nimmer.

die einfachste möglichkeit wäre:
du machst alle ausser deiner systempartition unsichtbar
z.b. mit partition magic

xp erkennt dann zwar, daß partitionen vorhanden sind
kann aber auf die volume information nicht zugreifen
und benennt seine erste als C:

danach wieder sichtbar machen und gut is

gruß ll

Wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich nicht, wieso die eine Systempartition ist bzw wozu das gut ist.

Ich werde mir mal Partition Magic besorgen und gucken, ob ich das hinbekomm.

Danke erstmal!

das Größere Prob ist, Partition Magic zu bekommen; hatte auf eine Trial Version gehofft, aber Pustekuchen;
frage mal Vater, ob er's hat

aber sag mal; wenn ich das nun änder - kann ich dann nicht alles wegschmeißen, weil es auf F und nicht C zugeschrieben ist??

wenn es die einzige partition und evtl. noch formatiert ist
hängt er automatisch ein c ran
müsste er dir aber bei der installation anzeigen (?)

die später dazugekommenen part. sortiert er neu

gruß ll

das kann doch echt nicht wahr sein;

zuerst ging "Hide" nicht, dann hab ich den Buchstaben geändert (F->K) und danach F->C, erschien mir logisch.
Windows bootet nicht mehr (Windows streikt, Partition Magic kann Batch Datei nicht finden).

Ich installier neu, im Auswahlmenü für die Partitionen ist meine Stützplatte (heißt so; die, die F sein sollte) immernoch auf C eingetragen (war sie nie, bis seit der ersten Farmatierung heute). Ändern kann ich das nicht; also installiere ich wieder auf F.
Nun ist er wieder auf F, ich installiere PartitionMagic - "Hide" funktioniert nach wie vor nicht, also änder ich nur Buchstaben.

Und was jetzt? Es gibt kein C mehr, nichts ist C - F will ich nun aber auch nicht auf C trimmen, weil er dann wohl wieder zickt.

So ein Dreck, das macht mich sauer :evil: 

irgendwas läuft bei dir falsch

1. datenpartitionen unsichtbar machen
2. gewünschte systempartition formatieren, ggf. aktivieren
3. system aufspielen

die systempartition sollte, um ne linie reinzubekommen
und wenn es nur ein einziges betriebssystem ist
die 1. primäre und aktive partition sein

gruß ll

du vergißt, mit wem du redest; ich bin unfähig was sowas angeht.

1. du meinst die, die F werden soll? das geht nicht; frag mich nicht, warum, ich kann's nicht auswählen.

2. meinst du, bevor ich Windows aufspiele? habe ich zweimal schon gemacht (also immer bevor ich neuinstalliert habe), hatte nicht wirklich einen Effekt.

In der Theorie, wenn ich die Platte, die F werden sollte, nun verstecke und dann formatiere/neuinstalliere, ist die bei der Installation nicht mal anwählbar?
Dann muss ich PartitionMagic nochmal installieren, um das wieder sichtbar zu kriegen; klingt logisch.
Kann da was passieren, dass die Daten verloren gehen?

Zitat :
1. du meinst die, die F werden soll? das geht nicht; frag mich nicht, warum, ich kann's nicht auswählen.
was ist das für eine
primär und dein system drauf?

Zitat :
2. meinst du, bevor ich Windows aufspiele? habe ich zweimal schon gemacht (also immer bevor ich neuinstalliert habe), hatte nicht wirklich einen Effekt.
klar vorher
aber wenn noch andere sichtbar sind
verteilt der käse buchstaben nach gutdünken

Zitat :
wenn ich die Platte, die F werden sollte, nun verstecke und dann formatiere/neuinstalliere, ist die bei der Installation nicht mal anwählbar?
klar
ist ja versteckt

Zitat :
Dann muss ich PartitionMagic nochmal installieren, um das wieder sichtbar zu kriegen;
rrrrichtig

Zitat :
Kann da was passieren, dass die Daten verloren gehen?
klar, kann immer

andere möglichkeit:
wenn irgendwas rumzickt
schaufel deine daten auf ne andere platte
(bzw. dvd wenns nicht zu viel ist)
und mach die erste komplett platt.

gruß ll

So. übrigens, handelt sich um Windows XP Prof Sp2 ^^

laut der Computerverwaltung von Windows ist Datenträger K (der, der C war, aber umbenannt wurde; werde den nur noch "Stützplatte" nennen) eine Systempartition; ich weiß nicht wieso, da ist nichts drauf als Daten(müll), da kommt quasi alles drauf, was ich runterlade; und Spiele. Stützplatte halt =)

Das Problem ist, Daten auf andere HDD schaufeln geht nicht; ehemals C (also was es heute bis mittag war) musste schließlich auch gebackuppt werden.
obwohl, lass mich eben mal abchecken (installierte Siele muss ich ja nur bedingt backuppen)

hahaha, ist das geil! 60 GB installierte Spiele; wer rechnet mit sowas? lol; ich glaub, ich mach ganz HDD1 platt ^^

nein, das wäre ja unsinn; wie schon geschrieben (zwei mal :D  ) handelt es sich um eine Platte, eine Maxtor DiamondMax 10 200GB, die C Partiton war bislang immer ca. 80 GB groß, der Rest war Stützplatte; also da, wo alles drauf kam an Daten (und Spiele ^^).

die platte welche vorher c war
muss offensichtlich deine aktive partition gewesen sein.
daher installiert xp seine startdateien darauf
und sie gilt als systempartition

folglich kannst du das teil nicht unsichtbar machen

ist ein riesen schlamassel was du da beisammen hast

schaufel mal alles frei und mach das ding platt

formatieren:
1. primäre partition aktiviert z.b. 4GB --> xp
dieses installieren

danach partition magic drauf (einziges programm auf der systempartition)

1. erweiterte partition z.b. 80GB -->für programme (60GB spiele hihihi)

2. erweiterte partition --> der rest für daten

nur mal so als vorschlag

so lässt sich vor betriebssystemexperimenten
ganz einfach die erste primäre auf die datenpartition
oder eine dvd backuppen

gruß ll

he lucky!

Die 60 GB kommen schnell zusammen, wenn du immer nur drauf tust und nie was löschst. für eine LAN mal eben was drauf, und dann das neue Tomb Raider, dann kommt Hitman; ich bin ja selber erstaunt.

Ich habe es nun ganz simpel gemacht, alles wichtige gebackuppt und dann neugestartet, in die Installation gegangen, alle Partitionen gelöscht und eine Partition mit ca. 80 GB erstellt - diese richtig formatiert (nicht schnell).
Nun formatiere ich grad den Rest zu einem großen Stück, danach wandern die Daten wieder; und über die Nacht kommt die Defragmention.

Alles ok, bis jetzt - man, kann Windows schnell starten :D 

ich bedanke mich ganz herzlich; nun habe ich andere Probleme, aber die sind im Softwareforum =)
Fragen Sie die Community