Ich habe in meinem PC (der leider nicht derselbe ist, an dem ich gerade sitze, daher kann ich moeglicherweise einige Details nicht auswendig nennen) zwei Laufwerke verschiedenener Hersteller. Einen DVD+R/CD-RW Brenner und ein regulaeres DVD-Laufwerk.
Seit einiger Zeit weigern sich beide Laufwerke DVDs zu lesen (CDs jedoch gehen einwandfrei). Der Versuch auf eine DVD zuzugreifen wird stets von Windows mit der Meldung "unzulaessige Funktion" quittiert.
Ich schließe ein Software Problem aus, da es keinen Unterschied macht, ob ich nun unter Windows XP, Windows ME oder Knoppix arbeite und auch schon beim Boot Up bei der Boot-CD Pruefung nichts weitergeht solange eine DVD im Laufwerk ist.
Ausserdem scheint es ein Problem zu sein, das sich mit der Zeit erst immer mehr "verstaerkte". Anfangs hatte ich nur Probleme beim Brennen, da scheiterten die Brennvorgaenge mit einem "Power Calibration Error" regelmaeßig, da konnte aber noch alles gelesen werden. Spaeter konnten keine gebrannten DVDs mehr gelesen werden. Erworbene aber schon. Und nun eben gar keine mehr.
Da bei beiden Laufwerken auch exakt dasselbe Problem auftritt, wuerde ich meinen, dass nicht die Laufwerke an sich defekt sind. Den Sitz der Kabel an den Geraeten habe ich auch schon oefter geprueft, bzw. auch neu angesteckt.
Ich bekam den Tipp, dass es vermutlich mit dem Motherboard zu tun hat - aber, tjo - was kann ich da also machen?
Nebenbeigesagt funktioniert der kombinations-Cardreader, der im PC auch drinnen ist, ebenfalls nicht. Da werden zwar auch die verschiedenen Laufwerke erkannt, aber der zeigt keinerlei Reaktion mehr auf die entsprechenden Karten. Vielleicht haengt das ja auch mit dem selben Problem zusammen?