Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

netzteil probs.. hilfe!

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

hi erstmal

folgende lage: ich hab mir paar sachen erworben die ich eingebaut habe:
cpu cooler zalman cnps9500 (vorher son billiges drecksteil)
vga karte xpert vision x850xt (statt der alten fx5900)
vga cooler zalman vf900 (bewertungen des original kühlers der grakka warn beim shop nicht so gut)

soo, hab nach einer zeit alles angeschlossen, cpu ~15-20° idle und last kühler als vorher (P4 3.4ghz prescott heizung). grakka leider keine ahnung weil sie keinen temp sensor hat. auf jedenfall merke ich, dass im idle das ganze gehäuße wirklich um einiges kühler ist als vorher.
JEDOCH hab ich jetzt ein problem beim zocken: grakka wird relativ heiß (was ich so mit der hand beurteilen kann, der cooler sollte jedoch damit fertig werden, hab ihn meines erachtens korrekt installiert, paste passt auch). die vorherige graka mit dem standartlüfter wurde jedoch auch heiß. jedoch was mir sorgen macht, ist das netzteil, welches beim zocken vorher auch wirklich sehr heiß wurde, jetzt jedoch extrem heiß wird (mit hand nicht länger als 3-4sec anfassbar). ich würde meinen, dass das netzteil überlastet ist (no name 300W), denn jetzt dürfte der cpu auch mehr saft fressen, da er früher wegen den hohen temps sicherlich gedrosselt hat. nach unbestimmter zeit stürzt also der pc ab. also nicht so, dass ich standbild hab oder screen einfach schwarz wird.. von einer sekunde auf die nächste, ohne jegliche grafikverschlechterung, schaltet er sich aus.
mit netzteilen kenn ich mich leider nicht so gut aus, deswegen bitte ich um hilfe.

schonmal danke

Mehr über : netzteil probs hilfe

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

du beantwortest deine frage eigentlich schon selber.

hast du die möglichkeit das nt auszutauschen.

300 watt noname ist schon hart für die hardware.. hast du die ampere zahlen im kopf oder parat ? wenn nicht schreib mal rein was das genau für ein netzteil ist

Hi,

hatte auch mal ein 350W Techsolo (fast NoName) Netzteil, das hatte 14A auf 12V, und ist mit meiner 7800GS (min. 22A) nicht mehr klar gekommen (statt 5900xt). Vorallem Systemabstürze waren die folgen, obwohl das Netzteil nur lauwarm war.

Nach Upgrade auf neues NT ging alles wieder Perfekt.

Fazit: Heutige Grafikkarten der gehoben Mittelklasse brauchen mindestens ein NT mit 350-400W, und 22A auf 12V.
Dabei muss mann bedenken das die CPU auch noch was von der 12V schiene braucht.

Nick

wie vermutet war es natürlich das nt. ich hab mir ein günstiges aus einem shop in der nähe geholt (~60€), 520watt und 2x 12V mit jeweils 15A.
das nt wird jetzt maximal lauwarm, praktische stress-tests wurden auch ohne schwäche im dauerbetrieb von mir durchgeführt.
hiermit kann ich diesen thread wohl glücklicherweise als geschlossen sehen. ich dank euch nochmal vielmals um den support.

greez

Zitat :
ich hab mir ein günstiges aus einem shop in der nähe geholt (~60€), 520watt und 2x 12V mit jeweils 15A.

Ist das wieder ein Billiges NoName NT, weil die Daten sind NoName würdig.

Ich hätte lieber ein gescheites Marken NT geholt z.B.: http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html

Wenns wirklich ein NoName NT ist, gut es hat 520Watt, ist die Gefahr da das es nicht lange hält.
Ein gescheites Marken Netzteil, würde deine 2 nächsten PCs noch mit strom versorgen.

Gruß Nick
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen