Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Geeignete Kühlung für E6600 & 7600GT

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo zusammen,

nach Durchsicht diverser Foren und Testberichte sind für die Kühlung meines zukünftigen Systems zwei Geräte in der engeren Auswahl: Für den Core Duo 6600 der Zalman CNPS9500 AT und für die Geforce 7600GT der Zalman VF900-Cu. Das ganze soll auf einem Asus P5B Deluxe betrieben werden und damit komme ich nun auch zu meiner eigentlichen Frage:

Sowohl der CPU- als auch der GPU-Lüfter von Zalman haben einen FAN Controller (Fan Mate2) beiliegen. Muss ich diesen zwangsweise zwischen Lüfter und Stromanschluss auf dem Mainboard hängen? Oder kann ich dies auch weglassen und die Kabel direkt am MainBoard anbringen? Die Lüfter verfügen zwar über keinen PWM-Support aber ASUS wirbt bei dem P5B Deluxe mit dem Q-Fan 2-Feature:
Zitat :

ASUS Q-Fan2 technology intelligently adjusts both CPU fan and chassis fan speeds according to system loading to ensure quiet, cool and efficient operation.

Sind aufgrund der Q-Fan-Steuerung nun die Fan Controller überflüssig?

Finde diese manuelle Lüftersteuerung zum einen potthässlich und zum anderen umständlich. Insbesondere dann, wenn man nicht vorhat das System zu übertakten.

Was meint ihr?

Grüße
Schnörkel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zitat :

natürlich kannst du den Fanmate weglassen. Wenn die Board-regelung dich zufriedenstellt, lass die Fanmates weg. Probiers einfach mal aus.

na, ich wollte schon Gewissheit haben _bevor_ ich so eine Aktion starte ;) . Die Kühler selbst gehören ja auch eher zur gehobenen Preisklasse und da sollte das schon passen.

Die Frage ist auch, ob die erwähnte ASUS-Technik dann wirklich funzt. Möchte das Ding nur ungern die ganze Zeit auf Maximalumdrehung laufen haben, obwohl es nicht notwendig wäre. Besitzt hier vielleicht jemand eine solche Konfiguration und kann dies bestätigen/widerlegen?

Zitat :

nur mal nebenbei
beim grafikkartenkühlerumbau erlischt die garantie

. das übliche Problem wenn man es etwas individueller haben möchte :) . Dafür ist nach dem Umbau das "Arbeitsklima" aber auch weitaus angenehmer.

Grüße
Schnörkel

sorry, habe diesen thread erst jetzt entdeckt.

der prozzlüfter wird auf voller drehzahl laufen - hab nen 7000b auf asus p5b

die regelung bei "intel-boards" läuft über den vierten pin, welcher beim kühler ja nicht vorhanden ist - der doofe fanmate ist also zwingend notwendig! :evil:  :evil:  :evil:  find ich ehrlich gesagt zum kotzen - vor allem wenn man bedenkt, wie teuer die zalmans sind :x :x :x

bei der graka wirst du keine probleme haben - die hat eh nur einen 3pin-anschluss

Zitat :

der prozzlüfter wird auf voller drehzahl laufen - hab nen 7000b auf asus p5b

die regelung bei "intel-boards" läuft über den vierten pin, welcher beim kühler ja nicht vorhanden ist - der doofe fanmate ist also zwingend notwendig!

hmmm . dann stellt sich mir nun eine interessante Frage: "Welcher alternative Prozessor-Lüfter käme denn dann überhaupt noch in Frage?" Geht man davon aus, dass für die boardeigene Lüftersteuerung ein PWM Stecker (sprich 4-polig) erforderlich ist, reduziert sich die Auswahl auf, nach meinem Wissen, genau einen Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (Details).

Der hier schon des öfteren vorgeschlagene Scythe Mine SCMN-1000 (Details) hat ja auch einen normalen Gehäuselüfter (Scythe Kaze Jyu 1000) verbaut, welcher ebenfalls nur über einen 3-poligen Anschluss verfügt. *hmpf* . da hätte man ein schickes Board mit einem netten Feature und was ist: Man kann es nicht nutzen, weil es keine passenden Komponenten dafür gibt *grummel*.

Grüße
Schnörkel

kommt etwas darauf an, was du für ein gehäuse hast - das ist sehr wichtig, da die northbridge extrem nahe am prozz liegt.

ich habe ein "btx-derivat", ergo sitzt das nt direkt über prozz und nb. dies bringt mit sich, dass dort die frischluft-zufuhr nicht ideal ist aufgrund etwas magerer durchlüftung.

hab's zuerst mit dem arctic-cooling alpine 7 versucht - was meiner meinung nach ein sehr guter und sehr leiser kühler ist - vor allem für den preis! leider war a) die installation extrem hakelig und b) blieben prozz und nb äusserst heiss, da dieser kühler die umliegenden bauteile nicht unbedingt super mitkühlt. zur verteidigung des ac-kühlers muss ich jedoch anbringen, dass zurzeit noch ein extremer hitzkopf bei mir werkelt: ein intel 805 :oops:  .

also habe ich den zalman montiert und zusätzlich einen anderen nb-kühler ZM-NBF47, ebenfalls von zalman (na, DAS war vielleicht eine zangengeburt bei der montage). das ganze wird nun viel besser gekühlt, allerdings mit dem nachteil des nicht automatisch geregelten cpu-kühlers :cry: 

ABER: ein e6600 ist bestellt, der sollte um einiges kühler arbeiten als der grill 805 :wink: - und dann werde ich das ganze nochmals austesten . und die leutz hier selbstverständlich auf dem laufenden halten.

Frage an dich: kannst du im BIOS die ramtimings ändern?

gruss aus der schweiz
patjaselm

Also eins vorweg. Bisher halte ich das gewünschte System noch nicht in meinen Händen, da ich es eh erst Mitte Oktober (mit dem Erscheinungstermin von Neverwinter Nights 2 *g*) wirklich brauchen werde. Wollte mir aber schon im Vorfeld darüber klarwerden, was für ein System überhaupt in Frage kommt. Und wie ich es mittlerweile sehe, war das auch ganz gut so. Möchte nach Möglichkeit Fehlkäufe vermeiden, das "Spielebeiwerk" wird ohnehin schon teuer genug ;) 

Habe zur Zeit einen Chieftec Bigtower aus der Dragon-Serie und werde diesen für das neue System auch weiterbenutzen. Mein letzter Vorschlag den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro zu nehmen scheint mir zur Zeit die einzige Möglichkeit zu sein, das Mainboard-Feature nutzen zu können.
Finde das ehrlich gesagt auch ein Unding das bei so einem teuren Kupferklumpen wie dem Zalman keine PWM-Steuerung vorgesehen ist. Hallo, ich habe schon einen Rechner mit Features und Leistung ohne Ende und soll jetzt auch noch selbst für die richtige Lüftersteuerung zuständig sein? Mag ja für die OC-Jünger wichtig sein, wenn alles blinkt und leuchtet und man an zig Knöpfen drücken und drehen kann, aber welcher "Normaluser",der lediglich einen leisen Rechner haben will, braucht so etwas *rummotz*?

Deine jetzige Lösung mit dem ZM-NBF47 auf der Northbridge wird für mich hinfällig sein, da ich als zukünftiges Mainboard das P5B Deluxe unter anderem auch wegen der passiv gekühlten NB (Heatpipe-System) ausgesucht hatte. Von Aktivlüftern auf solch einer kleinen Fläche halte ich nicht viel, sind einfach zu laut und noch ein Verschleissteil mehr im Rechner muss nicht sein.

Die Vermutung dass mit Einsatz des E6600 die Hitzeentwicklung nicht mehr so stark sein wird möchte ich gerne mithalten, obwohl einer der Gehäuselüfter bei mir eh über dem Anschlusspanel hängt und damit auch in direkter Linie die warme Luft um CPU und Kondensatoren nach draußen tragen sollte.

Zum Thema RAM-Timing sieht meine Planung bisher nur den Einsatz von möglichst schnellem DDR2-667 vor. DDR2-800, glaubt man den diversen Forenstimmen kostet mehr, bringt aber bei Normalbetrieb keine zusätzliche Leistung. Das Geld kann ich mir besser sparen und in die anderen Teile investieren. Das OC überlasse ich wie gesagt derweilen gerne den anderen ;) 

Grüße
Schnörkel

ach so, das p5b deluxe - das geht bei mir leider nicht aufgrund des "btx-gehäuses" :?

also mit deinem gehäuse und dessen belüftung wirst du bestimmt keine hitzeprobs haben - von daher wirst du mit dem freezer 7 pro bestimmt zufrieden sein. einbau"probleme" wie beim alpine 7 sollten auch nicht auftreten, da die heatpipes nicht so ausladend sind.

wie gesagt: mit arctic-cooling habe ich immer gute erfahrung gemacht - ein beispiel: hab nem kumpel ein sys mit amd64 3800+ venice gebastelt, welcher von einem freezer 64 pro gekühlt wird. und der hält den prozzi im idle auf etwa 43 grad und das bei 300rpm!

das mit dem ram habe ich auch so gemacht - 667er (resp. 675er) kingston hyperX mit cl4 . nur leider lässt mein p5b diese auf cl5 laufen und ich kann das im bios nirgends ändern :evil: 

man bedenke: das brett hat mich chf 210 gekostet (rund eur 130) - und da kann ich nicht mal die timings verändern?

greetz
selm

Zitat :

man bedenke: das brett hat mich chf 210 gekostet (rund eur 130) - und da kann ich nicht mal die timings verändern?

Laut Handbuch sollte das aber eigentlich funktionieren. Einmal besteht die Möglichkeit die Taktrate für den Speicher anzugeben (Auto, DDR2-533, DDR2-667. DDR2-800). Zum anderen kann im Advanced Setup unter Chipset Setting -> Northbridge Configuration das RAM-Timing bestimmt werden. Entweder automtisch über SPD oder halt manuell (Configure DRAM Timing by SPD = disable). Hast du dies mal versucht?

Grüße
Schnörkel

hi,
habt ihr mal versucht den cpu lüfter an nen andren connector zu stecken, also statt 4pin cpu auf nen 3pin (für sonstige lüfter) zu stecken?
sollte eigtl gehn, die normalen lüfter werden ja auch so geregelt

. vorallem wäre es bei dem Anschluss an einem anderen Connector interessant zu wissen, ob diese vom Mainbaord alle gleich gesteuert werden. Nicht das aufgrund anderer Temperaturdatenquellen die Drehzahl alles andere als optimal gesteuert wird.

Davon ab will es mir jedoch immer noch nicht in den Kopf, warum gerade bei sogenannten Flagschiffen wie dem Zalman sowas immer noch manuell geregelt werden muss. Für den hohen Preis könnte man doch wohl ein full-feature-device erwarten.

Grüße
Schnörkel

Zitat :
Für den hohen Preis könnte man doch wohl ein full-feature-device erwarten.

ganz deiner meinung - vor allem, wenn man bedenkt, dass sich der 775er sockel mittlerweile mehr als etabliert hat - und mit ihm ja auch der 4-pin-anschluss.

was ich gar nicht verstehe ist, dass zwischenzeitlich gar ein neues modell rausgekommen ist (8500) und der noch immer auf den ollen fanmate setzt.

eigentlich seltsam, denn zalman halte ich ansonsten für eine innovative und qualitativ versierte firma

nun ja - bei den preisen ist eine dicke bruttogewinnmarge sicherlich eingerechnet - ergo könnte man locker auch zweierlei ausführungen anbieten (es geht dabei ja nur um den lüfter und dessen steuerung/anschluss)

andere können das ja auch: siehe arctic-cooling . und das zu einem moderateren preis . und man bedenke: arctic-cooling ist 'ne schweizer firma :wink:

qualitativ versiert heißt aber, dass man sich um Intel nicht schert - die probieren erstmal jahrelang rum, ändern dauernd die Spezifikationen. Wenn absehbar ist, dass das mal so bleibt, werden auch die Kühlerhersteller mitziehen. - Und AMD wohl auch. :wink:

Also können wir festhalten: der einzige CPU-Kühler, welcher zur Zeit auf dem P5B mittels Q-Fan angesprochen und gesteuert werden kann ist der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro. Alle anderen scheiden aufgrund des nicht vorhandenen 4-poligen Anschlusses aus.

Und wieder einmal wundere ich mich: Zig Leute haben sich das Board geholt und wirklich keiner will die Q-Fan-Funktion benutzen?

Grüße
Schnörkel

Noch ein kleines Update:

Aus eigenem Hause gibt es noch einen weiteren Kandidaten für das Asus P5B. Der Asus Silent Square (Info) ist vom Aufbau her dem Scythe Mine sehr ähnlich. Verfügt aber allerdings über zehn Heatpipes und einem 4-poligen Stromanschluss (-> PWM-Steuerung). Preislich spielt er allerdings schon wieder in der Liga von Zalman und Co (30-40€) mit. Asus scheint sich das sehr gut bezahlen zu lassen :?

Grüße
Schnörkel

Zitat :
Noch ein kleines Update:

Aus eigenem Hause gibt es noch einen weiteren Kandidaten für das Asus P5B. Der Asus Silent Square (Info) ist vom Aufbau her dem Scythe Mine sehr ähnlich. Verfügt aber allerdings über zehn Heatpipes und einem 4-poligen Stromanschluss (-> PWM-Steuerung). Preislich spielt er allerdings schon wieder in der Liga von Zalman und Co (30-40€) mit. Asus scheint sich das sehr gut bezahlen zu lassen :?

Grüße
Schnörkel

wie issn von dem die Kühlleistung von wegen Oc?

Puh, gute Frage (das alle immer gleich ihr frisches System übertakten wollen *nicht-verstehen-kann*). Die Kühlleistung ist mit der des Scythe Mine vergleichbar und leistungstechnisch sind die beiden ansich schon besser als der boxed-Würfel.

Entsprechende ausführliche Tests habe ich bisher noch nicht gefunden *erwartungsvoller-Blick-in-Richtung-THG-Redaktion-werf*. Über reale Erfahrungswerte in Bezug auf diesen Kühler scheint hier im Forum auch niemand zu verfügen :(  . Für mehr visuelle Eindrücke empfiehlt sich jedoch ein Blick auf diese Seite.

Grüße
Schnörkel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen