Alten PC aufgerüstet - nichts geht mehr
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hi,
ich habe einen alten PC meiner Mutter zu mir geholt (ich schreibe jetzt mit meinem PC), um ihn etwas aufzurüsten.
Folgendes System:
- AMD 1000
- Elitegroup Mainboard K7VZA Rev. 3.0
- 256 MB SD-Ram PC 133
- Riva TNT2 mit 32 MB Ram Grafikkarte
- DVD-Rom Laufwerk
- Windows Millenium Edition
Jetzt habe ich folgendes aufgerüstet:
- Ge-Force FX 5200 mit 128 MB Ram für 35.- Euro
- 256 MB Ram PC133
- DVD-Brenner NEC (für Backups)
- Netzwerkkarte für Windows Updates (DSL)
Beim ersten Start geht der PC an, aber ich bekomme kein Bild. Der Monitor merkt nichts. Null Signal. Der Prozessorlüfter dreht sich und ich kann das Laufwerk auf und zu machen (Laufwerk richtig gejumpert).
Dann habe ich zum Testen einfach wieder den ursprünglichen Zustand hergestellt und die ganzen neuen Komponenten ausgebaut und die alten wieder eingebaut.
Nur jetzt geht genau so wenig ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Einbau was kaputt gegangen ist. Habe alles ganz leicht installieren können.
Ach ja: Die Grafikkarte sollte eigentlich laut Beschreibung im Webshop (e-bug) AGP 2x 4x und 8x unterstützen.
Auf der Packung steht aber nur 8x.
Supports AGP 8x
Kann es sein, dass dadurch irgendwas kaputt gegangen ist. Das Board hat höchstens 4x AGP. Aber wie gesagt, die alte Grafikkarte ist ja jetzt wieder drinne.
Oder könnte eventuell das Bios so eingestellt sein, dass es bei Hardwareveränderungen doof macht. Das war ein Discounter-PC mit so einem nervenden "MBO" Werbelogo auf dem Bootscreen.
ich habe einen alten PC meiner Mutter zu mir geholt (ich schreibe jetzt mit meinem PC), um ihn etwas aufzurüsten.
Folgendes System:
- AMD 1000
- Elitegroup Mainboard K7VZA Rev. 3.0
- 256 MB SD-Ram PC 133
- Riva TNT2 mit 32 MB Ram Grafikkarte
- DVD-Rom Laufwerk
- Windows Millenium Edition
Jetzt habe ich folgendes aufgerüstet:
- Ge-Force FX 5200 mit 128 MB Ram für 35.- Euro
- 256 MB Ram PC133
- DVD-Brenner NEC (für Backups)
- Netzwerkkarte für Windows Updates (DSL)
Beim ersten Start geht der PC an, aber ich bekomme kein Bild. Der Monitor merkt nichts. Null Signal. Der Prozessorlüfter dreht sich und ich kann das Laufwerk auf und zu machen (Laufwerk richtig gejumpert).
Dann habe ich zum Testen einfach wieder den ursprünglichen Zustand hergestellt und die ganzen neuen Komponenten ausgebaut und die alten wieder eingebaut.
Nur jetzt geht genau so wenig ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Einbau was kaputt gegangen ist. Habe alles ganz leicht installieren können.
Ach ja: Die Grafikkarte sollte eigentlich laut Beschreibung im Webshop (e-bug) AGP 2x 4x und 8x unterstützen.
Auf der Packung steht aber nur 8x.
Supports AGP 8x
Kann es sein, dass dadurch irgendwas kaputt gegangen ist. Das Board hat höchstens 4x AGP. Aber wie gesagt, die alte Grafikkarte ist ja jetzt wieder drinne.
Oder könnte eventuell das Bios so eingestellt sein, dass es bei Hardwareveränderungen doof macht. Das war ein Discounter-PC mit so einem nervenden "MBO" Werbelogo auf dem Bootscreen.
Mehr über : alten aufgerustet
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Zum AGP: klick mich (ganz unten das Bild).
Wenn bei der alten karte die Kerbe links ist, und bei der neuen rechts, siehts schlecht aus. Wenn sie 2 Kerben hat, könnts noch gehen.
Gruß Nick
Wenn bei der alten karte die Kerbe links ist, und bei der neuen rechts, siehts schlecht aus. Wenn sie 2 Kerben hat, könnts noch gehen.
Gruß Nick
Danke für den Link.
Also beide Karten sehen unten gleich aus (das wäre das mittlere Bild mit den 2 Kerben.
Mir ist nur aufgefallen, dass bei der alten Karte einige Stellen nicht gold sind (also nicht belegt?). Die neue Karte ist unten komplett goldfarben.
Das Board hat übrigens keinen AGP Halteclip rechts und auch keine "Unterbrechung" im Slot. Das dürfte aber egal sein.
Also beide Karten sehen unten gleich aus (das wäre das mittlere Bild mit den 2 Kerben.
Mir ist nur aufgefallen, dass bei der alten Karte einige Stellen nicht gold sind (also nicht belegt?). Die neue Karte ist unten komplett goldfarben.
Das Board hat übrigens keinen AGP Halteclip rechts und auch keine "Unterbrechung" im Slot. Das dürfte aber egal sein.
Zitat :
Das Board hat übrigens keinen AGP Halteclip rechts und auch keine "Unterbrechung" im Slot. Das dürfte aber egal sein.Das weißt eher daraufhin, das es nur AGP 2x hat, denn die halterung gabs erst wirklich bei AGP 4x.
Hast du die möglichkeit die Grafikkarten, Festplatte und den RAM in nem anderen PC zu testen. Die Grakas kannst du durch die 2 Kerben ja in jedem AGP Board teste, den Ram nur wo SD-Ram 133 Mhz unterstützt wird.
Gruß Nick
Leider nein. Ich werde mich hüten, die Graka gegen meine 6800 GT auszutauschen. Nachher spinnt mein PC auch noch rum.
Aber ich schätze mal, das die Grafikkarte das Mobo geschrottet hat. Werde morgen noch mal alles aus und einbauen. Aber ich habe wenig Hoffnung.
Was soll ich jetzt meiner Mutter sagen ?
Aber ich schätze mal, das die Grafikkarte das Mobo geschrottet hat. Werde morgen noch mal alles aus und einbauen. Aber ich habe wenig Hoffnung.
Was soll ich jetzt meiner Mutter sagen ?
Also mir ist das auch schleierhaft. Es war im ersten Slot schon immer 256 MB SDRAM PC133. Die habe ich auch gar nicht angerührt, sondern noch einen zweiten dazu gemacht. Jetzt ist alles wieder so, wie es am Anfang war (nur 1 Ram) und er geht halt nicht mehr an. Windows bootet auf keinen Fall, das würde ich am Rattern der Festplatten erkennen. Da tut sich nichts mehr.
Eigentlich wollte ich mir demnächst ein Conroe System zusammenbasteln. :roll:
Eigentlich wollte ich mir demnächst ein Conroe System zusammenbasteln. :roll:
Also beim Anschalten gibt es einen langen Piepston, eventuell mit minimaler Unterbrechung, dann wären's zwei. Bin mir nicht sicher.
Der PC war nach 6 Jahren so sauber!
O.k. Meine Mutter benutzte ihn nicht soooo oft, aber das Geäuse hat keine Lüfter. Nur den CPU Lüfter. Deshalb war auch kein Staub drin.
Werde heute nachmittag nochmal alles ausbauen und wieder einbauen um zu testen.
P.S. Neue Sockel A Mainboards gibt es ja schon für 15 Euro bei ebay. Könnte es jetzt sein, dass meine neue Grafikkarte FX5200 was abbekommen hat, falls das Mobo inkompatibel war ? Will ja nicht gleich das nächste Mobo schrotten!
Der PC war nach 6 Jahren so sauber!
O.k. Meine Mutter benutzte ihn nicht soooo oft, aber das Geäuse hat keine Lüfter. Nur den CPU Lüfter. Deshalb war auch kein Staub drin.
Werde heute nachmittag nochmal alles ausbauen und wieder einbauen um zu testen.
P.S. Neue Sockel A Mainboards gibt es ja schon für 15 Euro bei ebay. Könnte es jetzt sein, dass meine neue Grafikkarte FX5200 was abbekommen hat, falls das Mobo inkompatibel war ? Will ja nicht gleich das nächste Mobo schrotten!
Na ja wenn man hier
http://www.bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm
Die Beepcodes auswertet, müsste das dann wohl ein:
"Video adapter error" sein.
Ich habe nur nach dem reinigen gefragt, weil wenn ein Lüfter z.B mit Druckluft gereinigt wird, kann er, wenn er nicht festgehalten wird, durch das drehen einen Strom induzieren. Dieser kann im schlimmsten Fall auch etwas schrotten (Hardware).
Falls es wirklich ein K7VZA Rev 3 ist, hat es einen APG 4x Slot. Dieser arbeitet also mit 1.5 Volt und dabei sollte eigentlich die FX5200 nicht kaputt gehen.
Ich hatte auch ein K7VZA Rev 3 und wenn ich mich richtig erinnern kann hatte ich da ganz sicher eine Geforce 4200TI (AGP 8X) und eventuell sogar noch die FX5900 drauf.
Gruss Sam
http://www.bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm
Die Beepcodes auswertet, müsste das dann wohl ein:
"Video adapter error" sein.
Ich habe nur nach dem reinigen gefragt, weil wenn ein Lüfter z.B mit Druckluft gereinigt wird, kann er, wenn er nicht festgehalten wird, durch das drehen einen Strom induzieren. Dieser kann im schlimmsten Fall auch etwas schrotten (Hardware).
Falls es wirklich ein K7VZA Rev 3 ist, hat es einen APG 4x Slot. Dieser arbeitet also mit 1.5 Volt und dabei sollte eigentlich die FX5200 nicht kaputt gehen.
Ich hatte auch ein K7VZA Rev 3 und wenn ich mich richtig erinnern kann hatte ich da ganz sicher eine Geforce 4200TI (AGP 8X) und eventuell sogar noch die FX5900 drauf.
Gruss Sam
Danke für den Tipp. Das mit dem Lüfter wußte ich nicht und werde ich mir mal merken :-)
Könnte es sein, dass die Karte aufgrund eines Fehlers das Mobo schrottet ? Ist so was schon mal vorgekommen oder eher unrealistisch. Weil dann lasse ich sie lieber gegen eine neue austauschen, bevor ich sie in ein neues Mobo verbaue.
Könnte es sein, dass die Karte aufgrund eines Fehlers das Mobo schrottet ? Ist so was schon mal vorgekommen oder eher unrealistisch. Weil dann lasse ich sie lieber gegen eine neue austauschen, bevor ich sie in ein neues Mobo verbaue.
Zum Testen habe ich keine Möglichkeit. Ist mir bei der Preisklasse zu viel Stress :roll:
Die neuen Sockel A Mainboards haben alle DDR Ram mit FSB ab 266 bis 400 Mhz. Kann ich da meinen alten CPU auch drauf machen? Das alte Mainboard war ja nur FSB 133 und altes SD-Ram. Klar, ich brauche dann auch neuen Ram, aber geht der CPU und kommt der dann damit klar ?
Die neuen Sockel A Mainboards haben alle DDR Ram mit FSB ab 266 bis 400 Mhz. Kann ich da meinen alten CPU auch drauf machen? Das alte Mainboard war ja nur FSB 133 und altes SD-Ram. Klar, ich brauche dann auch neuen Ram, aber geht der CPU und kommt der dann damit klar ?
Du meinst das der Ram DDR266 bis DDR400 ist oder. Da gibts kein FSB. Da ist die Taktrate immer die hälfte also z.B. DDR400 hat 200Mhz.
Der SD-RAM hat 133MHZ das stimmt, bei der CPU brauchst du denFSB, der wird bei mainboards anders angegeben.
Die neuen Sockel A Boards haben alle FSB333, FSB266 und FSB200.
Du müsstest FSB200 haben also sollte es gehen, aber drauf achten das das Board es unterstützt.
Speicher brauchst du dann halt DDR, oder ein Board mit SD, was aber selten sein sollte.
Gruß Nick
EDIT: Du könntest auch FSB133 haben, wenns der hier in der Mitte ist.
Der SD-RAM hat 133MHZ das stimmt, bei der CPU brauchst du denFSB, der wird bei mainboards anders angegeben.
Die neuen Sockel A Boards haben alle FSB333, FSB266 und FSB200.
Du müsstest FSB200 haben also sollte es gehen, aber drauf achten das das Board es unterstützt.
Speicher brauchst du dann halt DDR, oder ein Board mit SD, was aber selten sein sollte.
Gruß Nick
EDIT: Du könntest auch FSB133 haben, wenns der hier in der Mitte ist.
Jo, Danke.
Ich habe gerade noch was Interessantes in einem anderen Forum entdeckt:
Zitat:
hallo..
eine 8x AGP Karte läuft auf 0,8V Basis
der ältere AGP 4x Slot unterstützt nur 1,5V Karten!
Deshalb kann eine AGP 8x Karte nicht so ohne weiteres in einen älteren AGP4x Slot und umgekehrt keine alte AGP-Karte (2x/4x) in ein neues Board mit 8xAGP eingebaut werden .
(Zerstörungsgefahr Grafikkarte oder Motherboard)
Link:
http://www.supportnet.de/fresh/2005/7/id1096382.asp
Was haltet ihr von dem. Könnte ja was dran sein :shock:
Ich habe gerade noch was Interessantes in einem anderen Forum entdeckt:
Zitat:
hallo..
Deshalb kann eine AGP 8x Karte nicht so ohne weiteres in einen älteren AGP4x Slot und umgekehrt keine alte AGP-Karte (2x/4x) in ein neues Board mit 8xAGP eingebaut werden .
Link:
Zitat :
Jo, Danke. Ich habe gerade noch was Interessantes in einem anderen Forum entdeckt:
Zitat:
hallo..
ABER!! Die meisten 8x Karten unterstützen spannungs/und timingmäßig auch den 4x Port
--sind also abwärtskompatibel zu 4x AGP
Genauere Infos findest Du auf der Verpackung/Handbuch und/oder der Herstellerseite deiner Grafikkarte.
Tja, und auf der Verpackung steht eindeutig nur 8 x AGP, während im Webshop 2x, 4x 8x steht !
Link:
Nicht wirklich, ich hab ein AGP 8x Board, eines der letzten.
Im Handbuch steht dick und fett: "Nur 1,5v" Bei meiner 7800GS steht dazu garnichts, aber es funktoniert, meine alte 5900XT hatte 1,5v und 3,3v die ging auch.
Ich glaub nicht viele AGP 8x Karten unterstützen nur 0,8v, hab bisher auch keine gesehen. Wenn die 8x karte es zu lässt, kann man sie sehr wohl in nem 4x Slot mit 1,5v verwenden, z.b. meine 5900XT.
DonkeyKong steht vielleicht was im Handbuch, welches AGP unterstützt wird, oder mal googlen was andere wo die Karte haben dazu sagen.
Gruß Nick
Im Handbuch steht dick und fett: "Nur 1,5v" Bei meiner 7800GS steht dazu garnichts, aber es funktoniert, meine alte 5900XT hatte 1,5v und 3,3v die ging auch.
Ich glaub nicht viele AGP 8x Karten unterstützen nur 0,8v, hab bisher auch keine gesehen. Wenn die 8x karte es zu lässt, kann man sie sehr wohl in nem 4x Slot mit 1,5v verwenden, z.b. meine 5900XT.
DonkeyKong steht vielleicht was im Handbuch, welches AGP unterstützt wird, oder mal googlen was andere wo die Karte haben dazu sagen.
Gruß Nick
Ja, es ist eine Gigabyte FX 5200.
Ich habe jetzt die Graka und den SD-Ram zurückgechickt, da ich ein etwas neueres Sockel-A Mainboard bestellt habe und das hat nun DDR. Hat zwar auch nur AGP 4 x, aber ich mußte ein Mainboard mit 305 x 224 mm haben, sonst hätte ich mir noch ein neues Gehäuse kaufen können. Und zwar dieses
http://tinyurl.com/hb63u
Dort werde ich erst mal wieder meine uralte TNT mit 32 MB einbauen, nachdem ich im Handbuch nachgeschaut habe, welche AGP genau mit wieviel Volt unterstützt wird.
Dieser Zusammenbau ist dann mal ein guter Test für mich, da ich ja demnächst ein teures Conroe System selber bauen möchte. :roll:
Ich habe jetzt die Graka und den SD-Ram zurückgechickt, da ich ein etwas neueres Sockel-A Mainboard bestellt habe und das hat nun DDR. Hat zwar auch nur AGP 4 x, aber ich mußte ein Mainboard mit 305 x 224 mm haben, sonst hätte ich mir noch ein neues Gehäuse kaufen können. Und zwar dieses
http://tinyurl.com/hb63u
Dort werde ich erst mal wieder meine uralte TNT mit 32 MB einbauen, nachdem ich im Handbuch nachgeschaut habe, welche AGP genau mit wieviel Volt unterstützt wird.
Dieser Zusammenbau ist dann mal ein guter Test für mich, da ich ja demnächst ein teures Conroe System selber bauen möchte. :roll:
Hallo Donkey
Also nach langem suchen (na ja, war mir gerade langweilig :wink: )
habe ich wohl das Problem gefunden (oder ich bin zu müde und kann nicht mehr richtig denken :shock: )
Wenn man hier :
LINK1
nachliest, kann man sehen, dass dein K7VZA einen AGP Port (Rev 2.0) besitzt.
Und wenn man die genauen AGP Spezifikationen von Intel
Link2
besonders Punkt 2.4.2 studiert, kommt man zum Schluss, dass eine
Graka wie deine FX5200 wohl da nich passend ist. Weil ein AGP SLot (rev 2.0) keine Karte mit AGP (rev 3.0) aufnehmen kann.
Gigabyte schreibt in der Anleitung eindeutig AGP Port (rev 3.0) ist nötig..
Gruss Sam
Also nach langem suchen (na ja, war mir gerade langweilig :wink: )
habe ich wohl das Problem gefunden (oder ich bin zu müde und kann nicht mehr richtig denken :shock: )
Wenn man hier :
LINK1
nachliest, kann man sehen, dass dein K7VZA einen AGP Port (Rev 2.0) besitzt.
Und wenn man die genauen AGP Spezifikationen von Intel
Link2
besonders Punkt 2.4.2 studiert, kommt man zum Schluss, dass eine
Graka wie deine FX5200 wohl da nich passend ist. Weil ein AGP SLot (rev 2.0) keine Karte mit AGP (rev 3.0) aufnehmen kann.
Gigabyte schreibt in der Anleitung eindeutig AGP Port (rev 3.0) ist nötig..
Gruss Sam
Hey, vielen Dank für deine Mühe. Leider kann man hier die Kommentare nicht bewerten.
Diese Rev-Unterschiede sind mir neu. Das ist ja mal interessant.
Aber dass dabei etwas kaputt geht, ist schon ärgerlich.
Übrigens will ich die alte Riva TNT2 64 mit 32 MB Ram wieder einbauen in das neue PC-Chips Mainboard (wenn es denn bald kommt).
Ist das überhaupt eine gute Idee ?
Ich studiere erst mal das Handbuch. Sonst fetzt die TNT auch diese Mainboard.
Edit: So wie ich das jetzt verstehe, hat die neue Grafikkarte statt 0,8 Volt nun 1,5 Volt abbekommen. Das hat wohl das Mobo gefetzt und eventuell auch die FX5200. Hoffentlich wird die anstandslos umgetauscht .
Diese Rev-Unterschiede sind mir neu. Das ist ja mal interessant.
Aber dass dabei etwas kaputt geht, ist schon ärgerlich.
Übrigens will ich die alte Riva TNT2 64 mit 32 MB Ram wieder einbauen in das neue PC-Chips Mainboard (wenn es denn bald kommt).
Ist das überhaupt eine gute Idee ?
Ich studiere erst mal das Handbuch. Sonst fetzt die TNT auch diese Mainboard.
Edit: So wie ich das jetzt verstehe, hat die neue Grafikkarte statt 0,8 Volt nun 1,5 Volt abbekommen. Das hat wohl das Mobo gefetzt und eventuell auch die FX5200. Hoffentlich wird die anstandslos umgetauscht .
Mein neues DELUXE Mainboard (lol) ist heute eingetroffen und ich habe schon einiges geschafft (puh).
2 wichtige Fragen:
1. Die Pins für Front Panel (also Power Switch, Reset, Power LED, HDD LED u.s.w.)
die passen ja theoretisch vorwärts und rückwärts drauf. Da ist keine Kerbe oder ähnliches, die das verkehrt herum draufsetzen verhindert.
So sieht es aus (ein Punkt = 1 Pin)
.. Reset (Schrift um 180 Grad gedreht)
.. HDD Led
Jetzt habe ich die Stecker so ausgerichtet, dass sich die Schrift der Stecker mit der Schrift am Mainboard trifft.
Ist das korrekt oder kann da was kaputt gehen ?
2. Das IDE Kabel von der Floppy kann ich ebenfalls vor- und rückwärts einstecken. Am Mainboard ist eine Kerbe, das ist klar. Nur der Anschluss an der Floppy selber.
Vielen Dank
2 wichtige Fragen:
1. Die Pins für Front Panel (also Power Switch, Reset, Power LED, HDD LED u.s.w.)
die passen ja theoretisch vorwärts und rückwärts drauf. Da ist keine Kerbe oder ähnliches, die das verkehrt herum draufsetzen verhindert.
So sieht es aus (ein Punkt = 1 Pin)
.. Reset (Schrift um 180 Grad gedreht)
.. HDD Led
Jetzt habe ich die Stecker so ausgerichtet, dass sich die Schrift der Stecker mit der Schrift am Mainboard trifft.
Ist das korrekt oder kann da was kaputt gehen ?
2. Das IDE Kabel von der Floppy kann ich ebenfalls vor- und rückwärts einstecken. Am Mainboard ist eine Kerbe, das ist klar. Nur der Anschluss an der Floppy selber.
Vielen Dank
Zitat :
hi es kann nichts kaputt gehen wenn du nicht power und reset verwechselst dann gibts nämlich nen kurzenSoviel ich weiss, spielt das keine Rolle, da zum Starten sowie zum Resetten jeweils die zwei Pins gebrückt (=kurzgeschlossen) werden.
Verpolen kannst du auch nur den Speaker und die LEDs (wenn die nicht leuchten, umdrehen), bei restet und power spielt das keine Rolle.
Zitat :
hi es kann nichts kaputt gehen wenn du nicht power und reset verwechselst dann gibts nämlich nen kurzenSoviel ich weiss, spielt das keine Rolle, da zum Starten sowie zum Resetten jeweils die zwei Pins gebrückt (=kurzgeschlossen) werden.
Verpolen kannst du auch nur den Speaker und die LEDs (wenn die nicht leuchten, umdrehen), bei restet und power spielt das keine Rolle.
Ah, alles klar. Danke
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenAufrüstung eines alten Office PC´s
- ForenSSD für 5,5 Jahre alten Office-PC?
- ForenZeitwert des alten PC's - oder der einzelnen Teile?
- Tech SupportAufgerüsteter PC / Probleme mit 3D
- Foren3 Jahren alten Gamer PC ersetzen
- ForenZwei Jahre alten PC upgraden
- ForenTurion X2 TL 58 aufgerüstet und schießt sich selber ab
- Tech SupportAlte Festplatte mit Eigenen Datein - Passwort geschützt
- ForenAlter pc flottkriegen
- Weitere Ressourcen