Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Übertakten von core2 duo E6300 nur bis FSB300 - Woran liegts

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,

Erstmal mein System:

Asus P5B (Mainboard)
Intel core 2 Duo E6300 (Prozessor)
Zahlman CNPS 9500 (Kühler)
Corsair XMS TWIN2X2048-6400 (Speicher)
Netzteil 420 Watt
Asus EAX 850XT-PE (GraKa)

Mein Ziel: Möglichst viel aus dem Teil rausholen :twisted:

Leider bin ich aber nur bis FSB 300 MHz und einer CPU Speed von 2112 MHz gekommen.
Bei mehr als 300 MHz FSB startet der Rechner mit der Fehlermeldung "Overclocking failed".
Nach bestätigen fährt der Rechner normal weiter hoch. Die CPU taktet sich aber selbst auf 1877MHz zurück.

Wo dran kann das liegen? :( 

DRAM frequency gefixt auf 800, PCI-e auf 100 PCI auf 33,33.
Bei FSB 300MHz:
CPU Temeratur bei ca 40,5
MB-Temperatur bei 26
Northbridge Temperatur zwischen 39,9 bis 41,2

CPU VCore Voltage regelt die CPU völlig selbstständig hoch. (Ohne OC bei 1,264V nun bei FSB 300MHz bei 1,312V).

Danke für alle Antworten und Vorschläge

Mfg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

>> CPU VCore Voltage regelt die CPU völlig selbstständig hoch.

das ist käse, stell das ab. der e6300 packt meist locker bis 333 mit stock voltage.

ansonsten eist, c1e, nx-bit und den ganzen käse abstellen.

wenn immernoch nicht geht, mal usb geräte abstecken.

wenn das nicht geht, pci-graka verwenden usw.

du musst irgentwie kucken woran es liegt. Aber illusionen über hohe fsb werte brauchst dir beim p5b eh nicht machen.

mein gott, dieser OC wahn is doch kaum auszuhalten. die leute kaufen sich ne neue cpu die für jedes momentane und wohl auf noch künftig kommende spiel recht und oc'n das teil gleich ans limit nur um 3 frames mehr zu haben . *kopfschüttel*

edit: sorry fürs OT aber das musste mal raus^^

Hab irgendwie den Eindruck, dass mein Speicher nicht richtig erkannt wird.
Bei CPU-Z wird mir zum Speicher nur die Größe (Size) angezeigt.
Alles andere ist leer, zB Timings und so.
Bei Dr.Hardware 2006 bekomme ich beim Speicher die Fehlermeldung: Kein SDRAM zugriff, da SMBus Controller unbekannt oder deaktiviert.
Daher hab ich nochmal den Chipsatz treiber neu Installiert und aktuallisiert.
Könnte der SMBus im BIOS deaktiviert sein?
Finde da irgendwie nichts.

wenn du die punkte die ich oben aufgeschrieben hab durchprobiert hast und es hat nichts geholfen, dann hat entweder deine cpu oder dein mobo eine grenze erreicht.

eventuell kannst die mch spannung anheben, was aber für 300fsb eindeutig zu früh wäre.

ansonsten : probier mal eine runde grenze darüber, z.b. 333 fsb und lass am besten ram auf 1:1 laufen.

333 muss eigentlich ein stabiler wert sein, kenne kein conroe board das diesen wert nicht schafft.(da kentsfield-fsb)

Danke für deine Tipps.

Hab alles ausprobiert und trotzdem war bei FSB 300 Schluß, bis ich den Speichertakt auf 667 gestellt hatte. Nun läuft das System ganz normal.

Ich finde nur ziemlich dumm, dass wenn ich die CPU Leistung steigern will, die Speicherleistung notgedrungen runtergesetzt werden muss.
(hab ich im Endeffekt dann überhaupt was vom OC venn ich den Speichertakt runtersetzen muss?)
Gibt es vielleicht ne Möglichkeit DDR 800 beizubehalten?

Danke für eure Antworten

Bei CPU-Z wird mir zum Speicher nur die Größe (Size) angezeigt.
Alles andere ist leer, zB Timings und so.
Bei Dr.Hardware 2006 bekomme ich beim Speicher die Fehlermeldung: Kein SDRAM zugriff, da SMBus Controller unbekannt oder deaktiviert.
Die Northbridge wird auch nicht erkannt.
Daher hab ich nochmal den Chipsatz treiber neu Installiert und aktuallisiert.
Ohne neues Ergebnis.
Könnte der SMBus im BIOS deaktiviert sein?
Finde da irgendwie nichts.

Mfg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen