Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Aufgerüstet und Netzteil durchgeschmort (Asus P5W DH Deluxe)

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo zusammen,
ich habe gestern ganz glücklich aufgerüstet.

Asus P5W DH Deluxe
2x MDT 1Gb Ram
Sapphire x1900xt
Core E6600
und ne neue Sata HD

Mein Netzteil hatte allerdings nur 20 pins, aber da es ohne weiteres auf die 24 Pins (versetzt) gepasst hatte, machte ich mir da keine Gedanken. Naja der große Moment war da, nach 3 sek Stille, bruzelte mein Netzteil durch.
Wie ich beim Durchstöbern des Netzes erfahren habe, funktionieren die meisten 24Pin Boards auch mit 20pins. Von einem Defekt habe ich nichts finden können.

Ansonsten bin ich eigentlich sicher das ich alles richtig angeschlossen habe. Höchstens bei den Leds vom Gehäuse könnt ich noch etwas falsch angeschlossen haben.

Habt ihr eine Ahnung warum das Netzteil durchgebrannt ist, bzw ob auch andere Komponenten beschädigt worden sein könnten? Ich würdet mir da echt weiterhelfen. Danke schon im voraus
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

- Billig Netzteil??
- Zu wenig Leistung auf den Schienen?
- Zu warm geworden?
- Kurzschluss (Motherboardhalter zu viel?)
- etc

Tja oder einfach nur Alterserscheinungen

Das kann man so nie genau sagen, aber bevor das neue einbauts erstmal noch alles wieder kontrollieren.

Also wenn das Netzteil abraucht, kann es schon andere Komponenten in mitleidenschaft geführt haben.

Nenn uns mal alle Daten vom Netzteil.

An den LED´s vom Gehäuse wirds wahrscheinlich nicht liegen, da die meist nen durchgeschleiften 5,25" anschluss haben und nicht wirklich viel Strom brauchen.

Sag auch mal was du alles angeschlossen hattest, festplatten und lüfter anzahl usw.

Gruß Nick

Danke für eure Antworten, die daten des Netzteil sind folgende:

Safeforcer 420W

- Cur. Freq. +3,3V +5V +12V -12V -5V -5Vsb

115V 8A 60Hz 28A 30A 15A 0,8A 0,5A 2A

230V 5A 50Hz orange red yellow blue white purple

Angeschlossen hatte ich nur

Asus P5W DH Deluxe
2x MDT 1Gb Ram
Sapphire x1900xt
Core E6600 + Arctic Cooling Freezer 7 Pro
eine 30gb ATA und eine 320 GB SATA
Ein DVD-Laufwerk und ein Brenner

Sind sind noch Infos von Nutzen?

Ich würde mal ehr sagen das es eine alters erscheinung ist. Ist das eigenlich ein Marken Frima? Weil Safeforcer ist doch bestimmt nur der Name des Netzteils oder ? Also zu wenig sprich überlastet konnte das Netzteil nicht werden da die Leistung für dein System noch mehr als ausreichent ist.Ich habe auch imemr gedacht das ein solches System schon lokker über 400Watt braucht, musste aber schnell feststellen auch mit zwei Highendkarten das diese Grenze noch immer nicht überschritten wird. Habe auch unter Volllast bisher nie über 340Watt gehabt.
Ich habe aber auch ein Problem mit diesen Board, meines Stürzt immer in 3DBench ab und kann ihn erst nach 20sec. wieder inschalten.

MFG Dotwin2002

Zitat :
15A auf 12V hört sich schon mal nicht so gut an

Ohh, warum?

Generell ist es doch nicht falsch den 20er pin in den 24er slot zu stecken oder? Wenn es Probleme gibt dann funktioniert das System erst gar nicht oder?

Bei mir hat eben von Anfang an nix getan. Also 3-4 Sekunden Stille und dann is das NT durchgebrannt.

Bin nun natürlich ein wenig ratlos, wenn ich Pech habe, ist was anders defekt und mein nächstes Netzteil brennt gleich wieder durch. :( 

Hat denn niemand eine ähnliche Situation erlebt?

Die Frage stellte ich mir auch wo ich vor ca.1Monat schon das Beste Board von ASUS P5WDG2-WS welches schon die neuen Spannungswandler für den Conroe hat, aber der Conroe läuft bis heute nicht auf diesen Board nur auf der neueren Pro Version. So langsam habe ich das gefühl bei ASUS die Kunden imemr öffter verarschen tut.

MFG Dotwin220

mal ganz ehrlich.

15A auf 12 V macht 180 Watt MAXIMAL.

und wenn frag ich mal rund wer der meinung ist, dass das für einen prozessor der im mittel 65W zieht und eine graka die um die 120W zieht, reicht.

selbst bei mittelwerten kommt man da schon auf 185W verbrauch, bei vollast deutlich mehr. und im bios läuft der prozessor zumindest nicht mit EIST, d.h. zieht auch seine 65Watt, genau wie die graka beim einschalten.

das dein netzteil das nicht mitmacht wundert mich kaum. das es deswegen durchbrennt ist allerdings eine andere sache.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen