Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Rechner für CAD

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo!
Um mein Studium zu finanzieren baue ich ab und an mal einen PC zusammen. So auch diesmal, allerdings wurde mich erst hinterher erzählt das mit dem PC "nebenbei" (also eher hauptsächlich) das neueste CAD-Programm benutzt werden soll.
Austattung bisher: Kleine SATA-Platte mit 7200 UPM, Sempron 3000, 2GB DDR-400, Mainboard mit nforce6100(?) Chipsatz, WinXP Home, nur eine Onboard-Graka.

Frage ist ob es wohl Sinn mach "nur" eine von den speziellen CAD-Karten wieder Quadro zu kaufen. Und wenn ja: Welche? Geht ja bis zu 3000 € für ne Karte.. Reicht eine für 200 wohl genauso aus? Sind ja Preise.. Wow..

Und wenns nicht reichen sollte: Was empfehlt ihr so?
Denke mal das ein Raid-System und ne bessere CPU nicht schaden würden, allerdings sollte das ganze auch von der Kosten her vertretbar sein. Darum würd mich auch ganz besonders interessieren was so ein CAD-Programm braucht. Mehr die Graka, mehr den Proz?
Momentan gibts Beschwerden dass das Öffnen von CAD-Dateien lange dauert (bestimmt 20 Sekunden), das wechseln zwischen Layout und Model dauert mindesten 21 Sekunden, beim ersten Start des Programms sogar knapp 30 Sek.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Thema? Würd mich riesig über Antworten freuen :) 

Mehr über : rechner fur cad

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zu erst brrauchste eine gute OpenGL Karte. Da führt denn kein Weg an den Nvida Quadro vorbei. Als CPU sollte es mindes eine 2 Kern CPU sein. Da würde sich der Core 2 mit 4MB Cache anbieten. Und möglichts viel Speicher(min. 3 GB RAM) Sowie ein Raid 0 Array zum Auslagern.

Hallo knight,

was ist das für ein CAD-Programm?

Die Unterschiede in den Anforderungen sind beträchtlich,
je nachdem ob es 3D oder 2D ist.

Durch die hohen Anforderungen beim Berechnen sind
generell schnelle CPU's gefragt, die Grafik hängt davon ab
ob 3D oder nicht.

Gruß
Scotty

Es handelt sich um Autocad2007 LE. Allerdings "lahm" auch die ältere 2000er-Version.
Es wird allerdings ohne 3D gearbeitet (soweit mein Verständnis für CAD reicht), also nur eine normale Draufsicht als Layout und als Modell.

Hallo knight,

dann brauchst Du eine möglichst schnelle CPU und gute
Speicheranbindung.
Und natürlich eine schnelle Festplatte.

Sowas läuft auf einer 16MB-2D Karte, eine dicke Grafikkarte
wäre da Verschwendung.

Lade- und Speicherzeiten von 20 sec sind nichts Uhngewöhnliches bei CAD.
Reorganisieren/Neuberechnen kann Minuten dauern, das ist so,
abhängig von der Komplexität der Zeichnung.

Gruß
Scotty

Edit: Mindestanforderungen des Herstellers?
Sind meist mit großer Reserve.

Laut Mindestanforderung der Herstellers reicht der PC allemahl aus..
Also bringt eine sogenannte "CAD"-Graka nicht so viel? Die Platte ist so schnell wie sie sein kann solange es kein Raid-System ist.
Wäre ja nun doof wenn ich nun eine neue Graka hole und die dann doch nix bringt. Hätte nie gedacht das das so ein kompliziertes Thema sein kann ;) 
PS: DualChannel ist auch vorhanden. Speicher sollte also nicht das Problem sein.

Hallo knight,

jede teure 3D-Karte ist für ein 2D-CAD-Programm rausgeschmissenes Geld.

Ich habe bis vor kurzem mit einer Matrox G450 gearbeitet,
das limitierende Element war immer die CPU und Platte.

Mit CAD-Anwendungen kann man jeden Rechner ausbremsen,
ich habe schon Testzeichnungen (2D !!) gemacht, die einen
2GHz-Rechner 45 Minuten mit 100 % CPU-Last beschäftigt haben.

Gruß
Scotty
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen