Erfahrungsbericht P5B Deluxe+E6600
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
eigentlich wollte ich den ERfahrungsbericht schon mit dem neuem Rechner schreiben, daraus wird aber wohl erstmal nichts.
Aber von vorne:
Es ward diesen Freitag flux bestellt:
Eine E6600 CPU, 2x1GB DDR2 800 RAM G.E.I.L. (4-4-4-12), eine Saphire X1900XT und ein P5B Deluxe.
Befeuert wird das Ganze durch ein BQuiet 420W Netzteil.
Wie immer bei neuer Hardware ist das ein Gefühl wie Weihnachten. Also der Mann von DHL um 8 Uhr das Paket am Samstag aus der Hand gerissen und losgelegt.
CPU drauf, Lüfter drauf, rein ins Gehäuse, Grafikkarte drann und HD.
Dann Netzschalter gedrückt.
Meine Fresse macht die Grafikkarte einen Lärm, da ist mein Staubsauger leiser. Aber egal, der Lüfter kommt eh runter.
Dann die Ernüchterung, es geht nichts.
Das ASUS Logo leuchtet zwar schön auf aber kein BIOS Bild, nicht mal ein Fehlerpiepsen.
Also das übliche gemacht, alles runter was nicht sein muss.
Nur CPU, ein Ram, GPU --> nix, kein Pieps
Nur CPU, Ram --> nix, kein Pieps
Nur CPU --> nix kein Pieps
Ah Piepser falsch angeschlossen? Nada, war korrekt.
Ratlosigkeit .
Also Händler meines Vertrauens um die Ecke angerufen, alles zusammengepackt und vorbeigefahren.
Gegen einen Obulus von 30 Talern, will er nun am Montag testen was von dem Zeug nun geht und was defekt ist.
Fazit Tag1:
nix geht
Wird fortgesetzt mit Installation, Leistung, Temperatur, Geräusch, Kinderkrankheiten, OC u.s.w.
Aber von vorne:
Es ward diesen Freitag flux bestellt:
Eine E6600 CPU, 2x1GB DDR2 800 RAM G.E.I.L. (4-4-4-12), eine Saphire X1900XT und ein P5B Deluxe.
Befeuert wird das Ganze durch ein BQuiet 420W Netzteil.
Wie immer bei neuer Hardware ist das ein Gefühl wie Weihnachten. Also der Mann von DHL um 8 Uhr das Paket am Samstag aus der Hand gerissen und losgelegt.
CPU drauf, Lüfter drauf, rein ins Gehäuse, Grafikkarte drann und HD.
Dann Netzschalter gedrückt.
Meine Fresse macht die Grafikkarte einen Lärm, da ist mein Staubsauger leiser. Aber egal, der Lüfter kommt eh runter.
Dann die Ernüchterung, es geht nichts.
Das ASUS Logo leuchtet zwar schön auf aber kein BIOS Bild, nicht mal ein Fehlerpiepsen.
Also das übliche gemacht, alles runter was nicht sein muss.
Nur CPU, ein Ram, GPU --> nix, kein Pieps
Nur CPU, Ram --> nix, kein Pieps
Nur CPU --> nix kein Pieps
Ah Piepser falsch angeschlossen? Nada, war korrekt.
Ratlosigkeit .
Also Händler meines Vertrauens um die Ecke angerufen, alles zusammengepackt und vorbeigefahren.
Gegen einen Obulus von 30 Talern, will er nun am Montag testen was von dem Zeug nun geht und was defekt ist.
Fazit Tag1:
nix geht
Wird fortgesetzt mit Installation, Leistung, Temperatur, Geräusch, Kinderkrankheiten, OC u.s.w.
Mehr über : erfahrungsbericht p5b deluxe e6600
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
die lösung : der ram braucht mehr als 1,8V (weit mehr), das board liefert beim ersten starten nur 1,8V und somit passiert GARNICHTS.
die lösung wechselram.
wenns das nicht ist : irgentwas kaputt.
zur graka : im normalen betrieb geht die sofort runter und erreicht NIE die lautstärke wie im moment des einschaltens, nichtmal unter vollast in 3d.
die lösung wechselram.
wenns das nicht ist : irgentwas kaputt.
zur graka : im normalen betrieb geht die sofort runter und erreicht NIE die lautstärke wie im moment des einschaltens, nichtmal unter vollast in 3d.
Hmm das die
2x 2GB Kit Geil 1GB PC2-6400 GX22GB6400UDO
je 2.1V brauchen wusste ich. Dass nur 1,8V anliegen nicht.
Aber selbst ohne RAM kein pieps vom BIOS. Und andere bekommen das System trotzdem hoch, wenn auch nicht 100%
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=260058
2x 2GB Kit Geil 1GB PC2-6400 GX22GB6400UDO
je 2.1V brauchen wusste ich. Dass nur 1,8V anliegen nicht.
Aber selbst ohne RAM kein pieps vom BIOS. Und andere bekommen das System trotzdem hoch, wenn auch nicht 100%
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=260058
Zitat :
Aber selbst ohne RAM kein pieps vom BIOS.ohne ram läuft er auch nicht an
wenn dein board 1,8V liefert was bei DDR2 standard ist,
dein spezialram aber mehr braucht
kanns nicht funktionieren
wenns bei anderen anläuft ist das zufall
(das board bringt etwas mehr / der speicher benötigt etwas weniger)
entweder nach jedem biosflash / -reset ein tauschram einsetzen
oder gleich vernünftiges sprich kompatibles ram kaufen
gruß ll
Zitat :
@HansWurst das ist unfug.Stand der Dinge ist, die X1900XT läuft nicht mit dem P5B Deluxe zusammen.
Ich hab mir mal ne billig PICe besorgt und werd mich duch die BIOS Versionen von ASUS flashen um zu sehen was kommt.
hö was? wo? wo stehtn das? p5b deluxe wifi, is bestellt und die x1900 xtx hab ich seit nem halben jahr, und das soll ned gehn?
War in der Tat Käse
nur das nicht ich den Käse verzapft hab sondern der "Fachmann"
Anyway, nun läufts.
CPU is der Hammer, wird nicht sonderlich warm. Da steckt sicher noch was drinn.
MB ist ok. North- und Southbridge werden verdammt warm, eher schon heiß. Da muss ich mal sehen was man sinnvolles machen kann.
GPU, föhnt nun nicht mehr. Aber wird viel zu warm.
Ob sich die GeIL Module gelohnt haben werd ich erst später sehen. Wenn man nicht wirklich an der Schraube drehen will, sind CL5,5,5,15 und CL4,4,4,12 völlig egal. Das Geld kann man sich sparen. Bemerkenswert vielleicht noch, sie laufen im DDR2 800 und CL4 mit normaler Spannung von 1,8V obwohl 2,1 gefordert wären.
Zur Leistung gibts noch nicht viel zu sagen.
3DMark06 5794 Pkt sind in etwas was ich erwartet hatte.
Prey ist mir nach 20min abgestürzt. Ich tippe mal auf thermische Probleme.
Im Moment ist an OC garnicht zu denken, da muss ich warten bis die WaKühler endlich kommen. Unglaublich, ich kann mir ganich vorstellen wie man das mit Luftkühlung aushalten kann.
P.S. Der "Fachmann" bekommt seine billige PCIe morgen wieder an den Kopf geworfen.
nur das nicht ich den Käse verzapft hab sondern der "Fachmann"
Anyway, nun läufts.
CPU is der Hammer, wird nicht sonderlich warm. Da steckt sicher noch was drinn.
MB ist ok. North- und Southbridge werden verdammt warm, eher schon heiß. Da muss ich mal sehen was man sinnvolles machen kann.
GPU, föhnt nun nicht mehr. Aber wird viel zu warm.
Ob sich die GeIL Module gelohnt haben werd ich erst später sehen. Wenn man nicht wirklich an der Schraube drehen will, sind CL5,5,5,15 und CL4,4,4,12 völlig egal. Das Geld kann man sich sparen. Bemerkenswert vielleicht noch, sie laufen im DDR2 800 und CL4 mit normaler Spannung von 1,8V obwohl 2,1 gefordert wären.
Zur Leistung gibts noch nicht viel zu sagen.
3DMark06 5794 Pkt sind in etwas was ich erwartet hatte.
Prey ist mir nach 20min abgestürzt. Ich tippe mal auf thermische Probleme.
Im Moment ist an OC garnicht zu denken, da muss ich warten bis die WaKühler endlich kommen. Unglaublich, ich kann mir ganich vorstellen wie man das mit Luftkühlung aushalten kann.
P.S. Der "Fachmann" bekommt seine billige PCIe morgen wieder an den Kopf geworfen.
Zitat :
so ein käse, die x1900xt läuft mit allen i965 und i975 boards, auf diesen sogar im crossfire oOot:
felux, gratz, hast dich endlich auch vom be******enen 7046 getrennt
willkommen in der welt, der echten leistung :>
jap, ich weiß garned wie ich mit der krankheit leben konnte graka dermaßen von nicht ausgelastet, werd gleich mal leistung genießen gehn, is wie mit dem porschefahrn 8)
vielleicht solltest du deinem ram, um abstürze zu vermeiden, mal die +0.3V geben, die er gerne hätte.
hitzeprobleme kannst du im prinzip auschließen, außer der cpu lüfter ist falsch aufgesetzt.
achja, glaub bei der temperatur von der cpu nicht der asus probe, die liefert auf jedem board andere, falsche werte.
hitzeprobleme kannst du im prinzip auschließen, außer der cpu lüfter ist falsch aufgesetzt.
achja, glaub bei der temperatur von der cpu nicht der asus probe, die liefert auf jedem board andere, falsche werte.
Zitat :
War in der Tat Käse nur das nicht ich den Käse verzapft hab sondern der "Fachmann"
Zitat :
und an was lag es denn nun? wenn der ramdoch mit 1.8 läuft
Das eigentliche Problem, warum es nun vorher nicht lief würde mich auch mal interessieren. So lernt man vielleicht noch was neues :wink: .
Grüße
Schnörkel
So da bin ich wieder.
Ja das Problem war ein Stift im 4poligen ATX Stecker, der sich beim Anschließen davor gedrückt hat Kontakt aufzunehmen.
Soweit also alles im grünen Bereich.
CPU Läuft im Moment mit 2,7Ghz und 1200FSB und das mit nem normalo Luftfächler.
Beeindruckend finde ich die ASUS AU Suite. Einen Gang zurückgeschaltet dreht der Lüfter nur noch mit 600 rpm und die CPU bleibt im Windowsbetrieb bei 47Grad. Wohlgemerkt bei 2,7Ghz.
Deshalb hab ich entschlossen die WaKü erstmal nur an die GraKa zu hängen. Für die CPU ist das erstmal unnötig, solange ich unter 2,9Ghz bleibe.
Wenn ich einen leisen Rechner brauche für Musik oder Film einfach einen Gang runter.
Zwar hat die GraKa auch eine passable Lüftersteuerung, aber der Grundton ist mir zu störend. Ich bin da verwöhnt.
Auf die Soutbridge werde ich meinen alten Silverado setzten. Tja ja so gehts vormals CPU Lüfter nun Southbridge Kühler. Irgendwie etwas krank.
Alles in allem bin ich bisher mit dem gekauftem zufrieden und rede mir auch gerade ein, dass die 20€ extra pro RAMRiegel auch sinnvoll waren.
Ja das Problem war ein Stift im 4poligen ATX Stecker, der sich beim Anschließen davor gedrückt hat Kontakt aufzunehmen.
Soweit also alles im grünen Bereich.
CPU Läuft im Moment mit 2,7Ghz und 1200FSB und das mit nem normalo Luftfächler.
Beeindruckend finde ich die ASUS AU Suite. Einen Gang zurückgeschaltet dreht der Lüfter nur noch mit 600 rpm und die CPU bleibt im Windowsbetrieb bei 47Grad. Wohlgemerkt bei 2,7Ghz.
Deshalb hab ich entschlossen die WaKü erstmal nur an die GraKa zu hängen. Für die CPU ist das erstmal unnötig, solange ich unter 2,9Ghz bleibe.
Wenn ich einen leisen Rechner brauche für Musik oder Film einfach einen Gang runter.
Zwar hat die GraKa auch eine passable Lüftersteuerung, aber der Grundton ist mir zu störend. Ich bin da verwöhnt.
Auf die Soutbridge werde ich meinen alten Silverado setzten. Tja ja so gehts vormals CPU Lüfter nun Southbridge Kühler. Irgendwie etwas krank.
Alles in allem bin ich bisher mit dem gekauftem zufrieden und rede mir auch gerade ein, dass die 20€ extra pro RAMRiegel auch sinnvoll waren.
na dann ist doch alles gut
bloß der "fachmann", dem sollte mal jemand sagen: wenn man keine ahnung hat, na ihr wisst schon.
windows betrieb 47 °, schön, dass es silent ist, aber bitte nicht übertreiben
und auf passiv gehen ^^ es ist immerhin ein conroe und man sollte ihn nicht verdampfen hehe gut 47 ° ist noch OK, aber ziemlich an der grenze
bloß der "fachmann", dem sollte mal jemand sagen: wenn man keine ahnung hat, na ihr wisst schon.
windows betrieb 47 °, schön, dass es silent ist, aber bitte nicht übertreiben
und auf passiv gehen ^^ es ist immerhin ein conroe und man sollte ihn nicht verdampfen hehe gut 47 ° ist noch OK, aber ziemlich an der grenze
Awa 47 Grad is zwar nich kühl aber noch lange nicht heiss.
Bis 70Grad is ok, ab 83Grad bremmst er sich selbst aus.
Und unter Last ist die CPU nur noch 42° warm
Vom Gefühl her, also Fingerthermometer schätze ich die CPU auf ~45° ein, die NB an die 65°, die SB um die 55°.
Das wird ein lustiges Schlauchverlegen werden wenn ich mal Lust habe.
Bis 70Grad is ok, ab 83Grad bremmst er sich selbst aus.
Und unter Last ist die CPU nur noch 42° warm
Vom Gefühl her, also Fingerthermometer schätze ich die CPU auf ~45° ein, die NB an die 65°, die SB um die 55°.
Das wird ein lustiges Schlauchverlegen werden wenn ich mal Lust habe.
unter last 42° mit welchem lüfter ?
dem boxed ? falls ja : mit was liest du deine temps aus ? der wert ist nämlich definitiv falsch, soviel kann ich dir garantieren.
42° unter vollast ist selbst mit standartakt nur mit SEHR guter luftkühlung möglich, wenn nicht gar unmöglich.
ich hab mit boxed + standartakt und dualprime bei voller lüfterdrehzahl 57-59°C
dem boxed ? falls ja : mit was liest du deine temps aus ? der wert ist nämlich definitiv falsch, soviel kann ich dir garantieren.
42° unter vollast ist selbst mit standartakt nur mit SEHR guter luftkühlung möglich, wenn nicht gar unmöglich.
ich hab mit boxed + standartakt und dualprime bei voller lüfterdrehzahl 57-59°C
Arctic Cooling Freezer Pro 7, billig HeatPipe Lüfter für 15 Euronen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a165452.html
Das Gehäuse war allerdings offen und die Temperatur war nach 10min tripple SuperPi auf 42° Grad gesunken.
Geschlossen geht die Temperatur auf 56° Grad hoch.
Die Temperaturen waren alle gleich mit Asus Probe, Everest, AI Suite und nem weiterem Tool.
http://www.geizhals.at/deutschland/a165452.html
Das Gehäuse war allerdings offen und die Temperatur war nach 10min tripple SuperPi auf 42° Grad gesunken.
Geschlossen geht die Temperatur auf 56° Grad hoch.
Die Temperaturen waren alle gleich mit Asus Probe, Everest, AI Suite und nem weiterem Tool.
da ich vermute das du einen step 6 conroe hast(also kein ES) ist dieses tool hier das genaueste :
http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.p...
http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.p...
Das genau war das Singletool. Hatte den Namen vergessen (sitze hier in der Arbeit)
Zeigt die gleichen Werte wie die anderen Tools auch. 8)
Die Temperatur ist sicherlich nicht 100% aussagekräftig, da SuperPI die CPU sehr selektiv belastet. Ist Prime da besser?
Oder was wäre zum Aufheizen besser geeignet?
Mein Corned is B2
Zeigt die gleichen Werte wie die anderen Tools auch. 8)
Die Temperatur ist sicherlich nicht 100% aussagekräftig, da SuperPI die CPU sehr selektiv belastet. Ist Prime da besser?
Oder was wäre zum Aufheizen besser geeignet?
Mein Corned is B2
Zitat :
da ich vermute das du einen step 6 conroe hast(also kein ES) ist dieses tool hier das genaueste :http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.p...
Laut den Intel Docs ist das letzte Stepping für den E6600 die Version B2 siehe hier
Zitat :
Dann schreibe bitte auch nächtes mal die korrekte Bezeichnung, wie sie in den technischen Unterlagen des Herstellers genannt ist.wie bitte ? nur weil du es nicht kennst, heißt das nicht das andere leute damit nichts anfangen können.
nur so : die bezeichnung stepping 6 ist wesentlich gebräuchlicher/öfter verwendet als das b2.
siehe auch hier :
http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=%22stepping+6%22&word2=%22stepping+b2%22

http://img243.imageshack.us/my.php?image=primepk9.png
Die Asus Anzeigen haben sich verschluckt. Unglaublich.
Temp offenes Gehäuse ohne Gehäuselüfter waren 50°
Temps auf dem Bild sind mit Gehäuselüfter.
Idle mit Gehäuselüfter 33°Grad *brrrrrr*
Uff das war knapp.
Bei 3.6 Ghz immerhin noch bis Windows gekommen. Aber nur 2sec :roll:
Für den Spass hats Windows halb zerlegt.
Hmm, ich seh grad Idle 1.2960V unter Last 1.2800V.
Was will mir das sagen? Brml brml also zum löten hab ich bei neme neuen Board net viel Lust. *nörgel*
2.7 läuft stabil und mehr brauch ich erstmal nicht. Wenn ich in nem halben Jahr auf 3Ghz will kann ich immer noch löten.
Eigentlich dämlich von Asus nur drei statt vier Phasen zu verwenden.
Und zu den Temperaturen, es ist ja kein Hochsommer mehr und am Boden hat es bei mir vielleicht noch 20 Grad.
Bei 3.6 Ghz immerhin noch bis Windows gekommen. Aber nur 2sec :roll:
Für den Spass hats Windows halb zerlegt.
Hmm, ich seh grad Idle 1.2960V unter Last 1.2800V.
Was will mir das sagen? Brml brml also zum löten hab ich bei neme neuen Board net viel Lust. *nörgel*
2.7 läuft stabil und mehr brauch ich erstmal nicht. Wenn ich in nem halben Jahr auf 3Ghz will kann ich immer noch löten.
Eigentlich dämlich von Asus nur drei statt vier Phasen zu verwenden.
Und zu den Temperaturen, es ist ja kein Hochsommer mehr und am Boden hat es bei mir vielleicht noch 20 Grad.
So so so
also bei 3.0 Ghz (1,28V) wirft mir ein Core Fehler bei Prime.
Etwas seltsames ist mir bei dem Asus Tool AI Suite aufgefallen.
Beim Start werden 1,348 V angezeigt, sobald ich aber AI Gear öffen fällt das auf 1,2960 bei max. perfomance. Versteh ich nicht .
Bei max powersaving geht er auf 1,1840V runter, das ja ok.
also bei 3.0 Ghz (1,28V) wirft mir ein Core Fehler bei Prime.
Etwas seltsames ist mir bei dem Asus Tool AI Suite aufgefallen.
Beim Start werden 1,348 V angezeigt, sobald ich aber AI Gear öffen fällt das auf 1,2960 bei max. perfomance. Versteh ich nicht .
Bei max powersaving geht er auf 1,1840V runter, das ja ok.
Zitat :
siehe auch hier :
http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=%22stepping+6%22&word2=%22stepping+b2%22
Kuhle Seite. THX.
Hi,
was habt Ihr den für Netzteile?
Ich wollte mir ein Enermax Liberty holen
(*klick*)
Aber mit dennen gab es ja teilweise Probleme weil eine -5Volt Leitung fehlt. Braucht das Asus diese noch?
Thx
was habt Ihr den für Netzteile?
Ich wollte mir ein Enermax Liberty holen
(*klick*)
Aber mit dennen gab es ja teilweise Probleme weil eine -5Volt Leitung fehlt. Braucht das Asus diese noch?
Thx
So delle, weiter gehts.
Der ganze Spass läuft nun seit ner Woche und eigentlich keine Probleme. Nur wenn ich das Gehäuse schließe wirds zu warm. Tja gedämmtes SilentGehäuse.
Mit der Temperaturegelung der Lüfter bin ich ganz und garnich zufrieden. Ich hasse solche Einstellungsmöglichkeiten wie Silent/Optimal/Performance, da bekomme ich die Kretze.
Ich will Einstellungen haben wie 55°-80° 100%, 45°-54° 75%, -44° 50%. Aber nein das geht ja nicht.
Auch bei der Grafikkarte hab ich keinen Zugriff auf die Lüftersteuerung, oder kennt da jemand was?
Sowas macht mich echt wahnsinnig. Von der AI Suite hab ich mich inzwischen auch verabschiedet. Zwar konnte ich da dem CPU Lütfer die Sporen geben wenn ich wollte, allerdings senkt das Mistding die CPU Spannung um 0,05V ab. (siehe weiter oben) Einfach nur beim Laden und selbst bei max. Performance.
Ohne das Tool ist der Vdrop unter Last nur 0,02V.
Egal, keine halbe Sachen und mit Lüftern rumpfuschen. Die Wakü wird wieder eingebaut.
Hat jemand Erfahrung ob ich einen alten SockelA Kühler (Wasser) auf die ATI Grafikkarte bekomme und wie hitzeempfindlich die Rambausteine sind?
Und weiß jemand nen Shop der auch Silikonschläuche vertreibt?
Auf auf zum Silentsystem, Lüftkühlung ist für Warmduscher
Der ganze Spass läuft nun seit ner Woche und eigentlich keine Probleme. Nur wenn ich das Gehäuse schließe wirds zu warm. Tja gedämmtes SilentGehäuse.
Mit der Temperaturegelung der Lüfter bin ich ganz und garnich zufrieden. Ich hasse solche Einstellungsmöglichkeiten wie Silent/Optimal/Performance, da bekomme ich die Kretze.
Ich will Einstellungen haben wie 55°-80° 100%, 45°-54° 75%, -44° 50%. Aber nein das geht ja nicht.
Auch bei der Grafikkarte hab ich keinen Zugriff auf die Lüftersteuerung, oder kennt da jemand was?
Sowas macht mich echt wahnsinnig. Von der AI Suite hab ich mich inzwischen auch verabschiedet. Zwar konnte ich da dem CPU Lütfer die Sporen geben wenn ich wollte, allerdings senkt das Mistding die CPU Spannung um 0,05V ab. (siehe weiter oben) Einfach nur beim Laden und selbst bei max. Performance.
Ohne das Tool ist der Vdrop unter Last nur 0,02V.
Egal, keine halbe Sachen und mit Lüftern rumpfuschen. Die Wakü wird wieder eingebaut.
Hat jemand Erfahrung ob ich einen alten SockelA Kühler (Wasser) auf die ATI Grafikkarte bekomme und wie hitzeempfindlich die Rambausteine sind?
Und weiß jemand nen Shop der auch Silikonschläuche vertreibt?
Auf auf zum Silentsystem, Lüftkühlung ist für Warmduscher
Die graka-Lüftersteuerung kannst du mit dem ATiTool
editieren, z.B., dass auch, dass der Lüfter unter 50°C ganz abschaltet.
editieren, z.B., dass auch, dass der Lüfter unter 50°C ganz abschaltet.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen