Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuen CPU-Kühler eingebaut ---> kein Bild mehr: Hilfe!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Vorgestern hab ich beim PC meines Stiefbruders mit ihm zusammen sowohl für meinen "Serverpc" als auch für seinen Rechner den Scythe Ninja als neuen CPU-Kühler eingebaut. Bei mir lief danach alles super mit guten Temperaturen etc. Aber seitem funktioniert sein Computer nicht mehr :oops: 
Schon beim Hochfahren bekommt er überhaupt kein Bild - die Graka geht aber noch, habs sie in meinem PC getestet. Auch am Netzteil liegts nicht, habs mit meinem NT getestet. Hab auch schon ausprobiert, mal nur mit einem der 4 512er Riegel zu starten (in verschiedenen Slots), was auch keine Besserung brachte.

Ich werde jetzt gleich noch probieren, den Ram in meinem PC zu testen. Kann etwas passieren, wenn sein Ram defekt ist, sodass er vielleicht mein MB beschädigt?
Habt ihr noch ein paar Ideen woran es liegen könnte? - Kann man das Mainboard eigentlich irgendwie testen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Sry, hab atm kein inet mehr - und hab diesen Post auch ein wenig vergessen deswegen.

System:

AMD X2 3800+
A8N SLI Premium
4x 512MB Kingston HyperX
Samsung Spinpoint 250GB
NoName Netzteil
XFX Geforce 7800GT

Inzwischen sollten aber die Komponenten Netzteil, Ram und Grafikkarte ausgeschlossen werden können - Festplatte sowieso, bis Windows kommt er gar nicht - da kein Bild und auch ohne ändert es nichts.

Übliche Vorgehensweise

Nur Mainboard und CPU. Sollte das BIOS piepen, schonmal gut. Wenn nicht, eines von beiden hinüber.
Dann RAM rein -> BIOS piepen, ok
Dann GraKA rein -> Bild?

Wenn du jetzt noch den BIOS Hersteller weißt, kann dir das piepen evtl. weiterhelfen. Evtl. hat das Board ja Speech Post, dann lauschen was die nette Dame vom BIOS zu erzählen hat.

Ohne Waffe:
Zitat :
# AMI-BIOS
1x: RAM defekt oder sitzt nicht richtig in der Halterung.
2x: Parity Error
3x: Base 64K RAM Failure
4x: System Timer Fehler
5x: Prozessor Fehler
6x: Gate-A20-Fehler - deutet meist auf eine defekte Tastatur hin.
7x: Virtual Mode Exception Error
8x: Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig im Slot.
9x: ROM BIOS Checksum Failure
10x: CMOS Shutdown Register Read/Write Error
11x: Checksummen-Error. Prüfen Sie die Batterie des Motherboards.

# Award-BIOS
1x lang: Fehler des Arbeitsspeichers, Module sitzen nicht richtig in den Halterungen des Motherboards.
1x lang, 2x kurz: Grafikkarte fehlerhaft oder defekt.
1x lang, 3x kurz: Tastatur defekt oder nicht angeschlossen (ab BIOS-Version 4.5 deutet dies auf einen Grafikkartenfehler hin),
Dauerton: Arbeitsspeicher oder Grafikkarte nicht gefunden.

# Phoenix-BIOS
1x-1x-4x: BIOS fehlerhaft.
1x-2x-1x: Hauptplatine defekt.
1x-3x-1x: Problem mit dem Arbeitsspeicher, Module sitzen nicht richtig in der Halterung.
3x-1x-1x: Defekte Hauptplatine.
3x-3x-4x: Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig in der Halterung
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen