Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

GAMER PC----> AMD oder INTEL?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

HI

ich will mir einen neuen PC zusammen bauen hauptsächlich für Spiele ( was nicht heißt das ich ein HC Gamer bin). Ich habe mir auch schon ein System soweit zusammen gestellt, welches ihr hier begutachten könnt: http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=235591 ; aber ich lese hier in den Foren immer méhr davon das viele auf Intel setzten. Jetzt frage ich euch liebr ein AMD oder ein Intel? Da meine Preisvorstellung bei 1100€ liegt und ich mich mit Intel Komponenten überhaupt nicht auskennen könnte mir mal jemand vielleicht ein gutes system zusammstellen im Wert von 1100€?

THX

Mehr über : gamer amd intel

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

beispielsweise(ich rechne nur grob) :

intel core 2 duo E6600 (schneller als alle amds) -> 300€
board : msi neo 965/gigabyte ds3/ds4 -> 150€
ram : 2gb mdt 667mhz cl4 -> 200€
ati x1900xt 256 mb -> 250€
enermax liberty 400W -> 100€
hdd+dvd : 100€

--> 1100€

wegen den preisen : nicht schlagen, hab alles aufgerundet, in echt bleibt man damit vielleicht sogar unter 1000€, je nachdem wo gekauft wird.

AMD X2 3800+ incl. Board kostet 200€,
E6300 incl. Board kostet 300€

ein E6600 ist so schnell wie ein FX-62.

Bei deinem Budget würde ich nen E6400 oder E6600 nehmen.
AMD macht bei günstigeren Rechnern Sinn, da gibts auch garkeine vernünftige Alternative von Intel.

Ja, der 800er bringt keine Vorteile bei Intel.

Der Leistingsunterschied zwischen 6400 und 6600 ist der größte in der ganzen C2D Palette, da der multi 1 größer ist (266MHz mehr) und der Cache 4 statt 2 MB groß ist.
trotzdem ist der 6600 nicht soviel schneller, wie er teurer ist und man sollte eher hier als am Netzteil oder Ram sparen, 2GB RAM statt einem bringen mehr als 6600 statt 6400, ein billignetzteil ist eine Gefahr für den ganzen Rechner.

Hi,
so hab ma nen PC zusammen gestellt bei MIX haltet ihr den für in Ordnung wo sind verbesserungen angebracht?

CPU: Intel® Core 2 Duo E6600 294,27 €

Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 16,86 €

Mainboard: GigaByte 965P-DS4 147,66 €

Grakka: Sapphire Radeon X1900XT ViVo 299,75 €

RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 177,13 €

HDD: Western Digital WD2500JS 65,44 €

DVD: NEC ND-4571 42,07 €

Gehäuse: CoolerMaster Centurion 534 53,43 €

NT: Enermax Liberty 62,27 €

Gesamtpreis: 1.183,83 € inkl. MwSt

Klingt hervorragend, kann man alles so kaufen.

Mich würde dann deine Erfahrung mit dem Gigabyte Board interessieren.
Ich werde fast den gleichen PC haben am Ende (bis auf Laufwerke, Netzteil+Gehäuse,.) nur eben mit dem Asus P5B Board.

Also bitte mal deine Erfahrungen hier posten.
Dankeeeee

Zitat :
das p%B deluxe geht auch super, muss also kein gigabyte sein

Lasst uns gaaaanz langsam bis drei zählen. Bis dahin wird sicherlich wieder einer der Asus-Exorzisten vorbeischaun und dir den Vorschlag austreiben, hehe. Obwohl sich Gigabyte und Asus preislich auch nicht viel tun.

Grüße
Schnörkel

ähm mal so :

das p5b ist müll.
das p5b deluxe ist sehr gut.
ds3 ist gut.
ds4 ist sehr gut.
dq6 ist top.

nun such dir die preise zusammen und du weist warum es asus exozisten sind. die brauchbaren asus boards fangen bei ~180€ an.

gute gigabyte bekommt bereits für 130€(ds3) und 140€(ds4). und für 180(dq6 und p5b dx) ist das dq6 wieder besser. wie mans auch dreht : wer kein asus fetischist ist muss zugeben das sie ihr zeug aktuell deutlich über preis verkaufen.

Na ich sage ja nicht das Gigabyte schlecht oder schlechter ist. Ist denke ich mal auch eine Frage des Geschmacks. Meinereiner hat bei Eigenbau-PCs immer ein Asus eingesetzt und hatte damit auch noch keine Probleme gehabt. Für eine bestehende Neuaufrüstung fällt meine Wahl daher wieder auf Asus, haben mich bisher noch nicht enttäuscht. Sicherlich sind Gigabyte oder auch andere Hersteller teilweise preiswerter, aber das wären dann fremde Lager. Und 130€ Experimente möchte ich nur ungern machen (auch wenn es vielleicht gut läuft).

Es ist wohl eine Frage ums Prinzip. Ähnlich ob man nun einen Mercedes oder doch nen BMW holt ;) 

Grüße
Schnörkel

Zitat :
oder doch nen BMW holt ;) 

wie schrecklich :shock:

nein ganz ehrlich. das einzige 130€ experiment wäre das p5b. das ds3 ist sein geld voll wert.

oder wie oft siehst du heute noch boards die fast bis 100% OC können ? und das OC sagt ja nicht nur über das OC aus. es zeigt auch die allgemeine verarbeitung und qualität. wenn ein board problemlos auf 400fsb läuft, dann läuft es auf 266 sowieso, ohne frage.

wenn hingegen ein board beim standard fsb schon kochend heiß wird und bei "ungewohnten" fsb werten einfach mal so die mücke macht, spricht das (zumindest meiner meinung nach) nicht grade für qualität. zumindest nicht für solche die 130€ wert ist.

Naja, mit diesen "Mercedes" (Wie is nen da die Mehrzahl?) hab ich schlechte Erfahrungen, egal ob Auto oder Mainboard (in dem Fall Asus). Es ist beides Schrott und nur noch ein Name.

Mal ganz im Ernst, die besten Erfahrungen habe ich mit Boards aus der "Mittelklasse" gemacht und diese wiederum auch (nicht nur) mit Asus. Nicht mehr das allerneuste, nicht so überfrachtet mit Chips und Anschlüssen - wo weniger dran ist, kann auch weniger kaputt gehen.

"HighEndBoards" - ähh HighEndSchrott - inbesondere aus dem Hause Asus fass ich jedenfall nicht mehr an. So nen halbes Jahr, muss ein Board auf dem Markt sein, bevor man es kaufen kann/sollte.

Zumal die Performance sich zwischen den Boards kaum unterscheidet, es sind nur mehr Anschlüsse die kaum jemand braucht (SLI, CF, 6 SATA, 2 x GB LAN - wer braucht das schon - ich hab mein GB LAN noch nicht einmal benutzt - mit 100K wäre ich bis jetzt locker hingekommen.) Oft ist das vermeidlich billigere, schlechtere Board das bessere.

So nen BMW ist in meinen Augen auch anziehender.. Das andere ist doch ne Rentnerkutsche. :lol:  :shock:

@Realmasher

Ich weiß nicht viel über Gigabyte/Asus Boards für den C2D - aber Gigabyte hat zumindestens beim NF4 Ultra/SLI Board für A64/X2 ziemlichen Schrott verbrochen, genauso wie bei diversen "passiven" 6600GT/6800/X800GT etc. Karten - zu schlecht gekühlt allesamt. So richtig "Vertrauen" kommt da auch nicht auf.

letztendlich muss jeder selbst entscheiden wo er sein geld investiert.

ich bin nur mehr oder weniger empört über die preise(allgemein) für die conroe boards.

mag ein paar ausnahmen geben, aber die breite masse verkauft die boards über wert.

bei einem s939/am2 board gibt der durchschnittskäufer bestimmt keine 180€ für ein board aus.

Dafür hat er auch nicht die Leistung wie für ein c2d board :D 

Aber ich stimme den Vorredner mal zu, wenn sie sagen:
Ein Board muss nen halbes jahr aufm Markt sein. Über die Dauer lässt sich streiten, aber es ist sicherlich so, wie auch bei vielen aktuellen PC-Spielen, dass die Ware am Anfang noch mit Fehlern behaftet ist.
Der Kunde dann einw enig als Betatester ausgenutzt wird und wenn es 2-3 Updates gibt (Bios o.ä.) dann geht alles reibungslos.

So würde ich das sehen

Das läßt sich leider nicht ganz auf den C2D übertragen, da die Auswahl noch zu gering ist, aber ein AM2 Board mit dem NF 590SLI kostet ungefähr ~170€. Ein Board mit dem NF 570 Ultra kostet 90€. Auch wenn ich Ersteres noch nicht verbaut habe, schließe ich Wetten ab, das Zweiteres besser funktioniert und genauso schnell ist - zumindest wenn man keinen SLI RAM kauft.

Teure Boards sind meist unausgereifter Schickschnack. Sind technisch "theoretisch" besser, wichtig ist halt aber das des funktioniert und da hat ich mit Billig/Mittelklasse Boards noch nie Probleme, im krassen Gegensatz zu HighEnd. Alle Boards die mehr als 150€ kosten habe ich alle mindestens schon einmal zurück geschickt.

Entweder teuren Schnickschack oder halt was was gleich funktioniert. Weniger ist mehr - zumindest wenn man OC außen vor läßt.

Weiterhin ist in meinen Augen der Hersteller relativ irrelevant geworden - sprich: wenn es ein Asus Mainboard ist, heißt das heute nicht mehr, das es gut ist. Der beste Beweis ist vielleicht das 939 Board A8N (egal mit welcher Variante außer das mit dem NF430 - das ist wiederum super - ist ja auch billiger :clown: ). Es gibt Boards von anderen Herstellern (z.Bsp. in diesem Fall Abit, MSI oder Gigabyte mit der Einschränkung, dass man dem Chipsatz noch etwas "Luft" verschafft.), die besser funktionieren und auch mit Creativ Soundkarten, div. 6600GT's und auch mit div. DVB Karten, die im Asus auch nicht funktionieren und das obwohl die anderen Boards deutlich billiger sind. Sicher hat Asus mal die besten Boards gebaut, aber das ist 10 Jahre her - genauso wie Mercedes schon lange nicht mehr die besten Autos baut..Was aber im Umkehrschluss nicht heißen soll, das es nicht gute Asus Boards gibt.

Weder der Preis noch der Herstellername sagt irgendwas darüber aus, ob das Board gut funzt oder man sich mit Abstürzen quält.

Im Zweifelsfall funktioniert nen billigeres Board meist besser, da man auf Überflüssiges verzichtet. (Das ist zumindest meine Erfahrung) Auf einen Hersteller kann man sich nicht mehr verlassen. Eher auf Aussagen einzelner User oder auf Zeitungsberichte der CT oder zur Not auch von THG (die mögen Asus aber noch sehr doll und loben das hoch, auch wenn sie 3 Boards zum Test verbrauchen. - die CT Redaktion ist im Übrigen auch Asus verliebt.) und div. anderer Magazine. Der Einzelfall entscheidet.

Ich empfinde das Board immer als die stressigste Komponente, die die meisten Probleme machen kann. Schwierig das "Richtige" Board auszwählen.

Wenn du sagst die Gigabyte Boards für den C2D gut funktionieren, dann glaub ich dir das eher, als das ich mich auf irgendne Marke oder einen hohen Preis verlasse..- beides ist irrelevant.

Meine Theorie ist ja immer noch, das Asus Boards und Grafikkarten über den Bildschirm Signale an das Unterbewusstsein senden, dass Asus das Beste ist. Ich hab Kumpels, die schwören immer noch auf Asus, obwohl sie ihr Asus Board schon 3 mal tauschen mussten und die Speicherkühler der 6800 GT Grafikkarte bei hohen Temperaturen einfach runter fallen. :p  Komisch ist das schon.

Zitat :
Ich hab Kumpels, die schwören immer noch auf Asus, obwohl sie ihr Asus Board schon 3 mal tauschen mussten und die Speicherkühler der 6800 GT Grafikkarte bei hohen Temperaturen einfach runter fallen. :p  Komisch ist das schon.

lustig, genau davon kenne ich auch einige fälle :D 

Ach ich finde die Boardpreise nicht so schlimm. Wenn man bedenkt was man heute alles erwartet.
- Stabile Spannungswandler in allen Lagen.
- Zwei PCIe Plätze mit vollen Lanes
- FSB von 400+
- Leise, also HeatPipe
- Dann Einstellmöglichkeit an allen Ecke. Von der Spannung der CPU, des RAM, der NB und SB, PICe, PCI über Ras , Cas , Tas.
- dual RAID
- Dual GigaBit Lan
- 7.1 HD Sound
- FireWire
- 8 USB Plätze

etc. etc.

Wenn ich drann denk mein altes BX Board.

Jetzt nehmen wir mal ein billig Board ohne Schnickschnack und kaufen uns noch ne billige Soundkarte, zwei Netzwerkkarten, ne Raidkarte und und und.
Da kommt schon was zusammen.

>>>Ach ich finde die Boardpreise nicht so schlimm. Wenn man bedenkt was man heute alles erwartet.
- Stabile Spannungswandler in allen Lagen.<<<

Nein, warum, nur für OC'ler interessant

>>> - Zwei PCIe Plätze mit vollen Lanes<<<

Auch Stus. Es reichen 2x8 Lanes, für den SLI Betrieb, bei CF kenn ich mich zwar nicht aus, aber ich finde sowohl SLI, als auch CF Stus - brauch ich beides nicht.

>>> - FSB von 400+<<<

Meinst du jetzt FSB 400 (z.Bsp. die letzten Bartons) oder meinst du die tatsächliche Taktrate, wenn zweiteres der Fall ist, dann auch nur für OC'ler interessant..

>>> - Leise, also HeatPipe<<<

Jo, das muss. Besser wäre ja, ohne HeatPipe und passiv..

>>> - Dann Einstellmöglichkeit an allen Ecke. Von der Spannung der CPU, des RAM, der NB und SB, PICe, PCI über Ras , Cas , Tas.<<<

Ist durchaus brauchbar, wenn das Board bei der Speichererkennung patzt. Ansonsten Spielkram bzw. nur für OC'ler und Verrückte interessant.

>>> - dual RAID<<<

überflüssig. 2 Platten sind meist ohne RAID 0 schneller, wenn man die Daten entsprechend aufteilt. Ein RAID würde mich ausbremsen. Von der Datensicherheit mal ganz zu schweigen.

>>> - Dual GigaBit Lan<<<

Auch überflüssig, einmal reicht. Wenn 2xnötig gibt es uhhhh 1 GB Netzwerkkarten.

>>> - 7.1 HD Sound<<<

maybe

>>> - FireWire<<<

Überflüssig

>>> - 8 USB Plätze<<<

4 reichen mir hin und zurück.

Die wichtigste Anforderung hast du vergessen: Es sollte funktionieren. ;) 

Zitat :
. heute alles erwartet

!= braucht.

Es scheint wohl günstiger zu sein, ein Board zu entwckelt, welches alles kann um alle Wünsche abzudecken, als viele verschieden Stufen anzubieten.
Siehe Asus das P5B ist ein völlig anders Layout als das Delüxe.

Wie gesgt .was man erwartet . ist es nicht drauf bekommt man schon schlechte Wertungen bei den Tests, denn gleichschnell sind se fast eh alle.[/code][/quote]
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen