Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Knifflige Frage zu SATA2 Anschluss

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo zusammen,

mein Ziel ist eine externe Platte für mein Laptop. Da ich diese ggf. später in einen neuen Rechner einbauen möchte, soll es eine SATA2 Platte werden.

Des Weiteren möchte ich die Platte nicht(!) über den USB Port sondern über den IEEEE Anschluss meines Laptops anschliessen.

Stehe ich vor einem techn. nicht lösbarem Problem? Denn ein Gehäuse für SATA2 Festplatten mit SATA, Firewire und USB Anschluss finde ich nicht.

Ist es möglich ein normales SATA2 Gehäuse mit SATA2 und USB Anschluss mittels einem Adapter an den Firewire Port anzuschliessen?

Fragende und dankende Grüße an die Spezialisten
Pocahontas
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo zusammen,
erst einmal mercié für Eure Antworten!

Das sieht nicht nur primstens aus, sondern hört sich auch noch erschwinglich an.
Zitat :
.. und sehr preiswertes Hard Disk Gehäuse mit USB,Combo (USB &FireWire)
oder S-ATA Interface.

Versuche das aber bei einem dt. bzw. europäischen Shop zu finden. Außer bei Ebay .
Werde morgen bei der dt. NL anrufen und nachfragen.

Besten Dank! Habt Ihr vielleicht weitere Tips falls ich die vorgenannte Lösung nicht günstiger als €40,- nicht erhalten sollte? Es rechnet sich halt nicht wirklich für den Fall der Fälle in einem Jahr jetzt wesentlich mehr Geld auszugeben.

Herzliche Grüße
Pocahontas

Ja, so wie es aussieht, ist diese Firma (aus der Schweiz) noch nicht richtig auf dem Markt etabliert.

Die haben diverse flexible Produkt, die man sonst kaum findet.

Ich habe die LAN Disc vor ein paar Monaten gekauft und bin soweit ganz zufrieden damit.

Klar hat z.B die LAN Disc ned soviele Features wie ein gutes (aber auch mehrfach teureres) NAS, aber wo findet man sonst ein Gehäuse für ~60€ welches LAN und USB (FTP/SMB Server) hat. Zudem funzt es einfach so ohne eigene Protokolle oder Treiber..

Gruss Sam

Hallo zusammen,

"Wer hat´s gebaut?"
Zitat :
(Schweiz)
:) 

@sam1
Zitat :
..noch nicht richtig auf dem Markt etabliert.
..Produkte , die man sonst kaum findet.

Jepp, danach schaut es aus. Ist wie so oft .

Zitat :
.. habe die LAN Disc.

Wo bzw. wie hast Du sie angeschlossen? Am Router?

Fragende Grüße.
Pocahontas

Zitat :
Hallo zusammen,

"Wer hat´s gebaut?"
(Schweiz)
:) 

Riiicola Griiiins :lol: 

Na ja. habe sie schon an einem Router (bzw halt einfach im Netzwerk hier) aber habe ihr eine feste IP gegeben (verbinde aber über den Host=Samnas), kann man alles im Web-Interface einstellen.

Gruss Sam

Edit:

PS das Einzige was etwas nervt, das Ding schaltet die HD nicht ab. Hoffe aber,das die durch eine neue Firmware evt möglich wird (falls die Hardware im Stande ist).

Hallo zusammen,

! OT !

@sam1:
Zitat :
..an einem Router . feste IP gegeben . Web-Interface einstellen.
Aha. Mir schwebt irgendwann möglichst ohnen lfd. große Stromfresser, eine Vernetzung meiner Peripheriegeräte vor. Sprich´ Hardware (ext. Festplatte, Drucker, Scanner, etc) soll von jedem der an Router angeschlossen ist, benutzt werden können. Wahrscheinlich wird das mit dem Scanner nicht klappen, aber zumindest Drucker, Fax und Platten, sind dafür vorgesehen. Ob das so einfach ist, wie ich mir das als noch ahnungsloser vorstelle, sei ´mal dahin gestellt.

Praktische Frage: Kannst Du sie im Netzwerk einfach so abstöpseln und wieder anschliessen, ohne dass Einstellungen verloren gehen? So könnte man sie mal ab und zu mitnehmen.

Fragende Grüße weiterhin
Pocahontas

@ pocahontas

Ja das ist kein Problem, ich habe diese Disc genau aus diesem Grund.

zu Hause kann ich mit jedem Rechner im Netz darauf zugreifen, kann (könnte) sie aber auch mitnehmen und bin darum flexibel :wink:

Dann muss man am besten keine fixe IP vergeben, dann ist sie in "fremden" Netzen immer über den Host erreichbar (wenn DHCP aktiv).

Gruss Sam
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen