CPU Lüfter bei Core 2 Duo selbst regeln
Letzte Antwort: in Kühlung
Hallo!
Habe nen Core 2 Duo E6400 mit nem Arctic Freezer 7 Pro
der neue CPU FAN Anschluß ist ja nun 4 polig, von daher kann ich meinen Zalman Fanmate 2 nicht mehr nehmen um den manuell zu regeln.
Läuft trotz Asus Q-Fan bei 25 Zimmertemperatur und 44 Grad CPU Temp. immer um die 2500 U/min.
Jetzt überlege ich ob ich nen anderen CPU Kühler kaufe oder mit nem Poti auf 1800-2000 U/min runterregele.
Leider hab ich noch nirgendwo eine Lüftersteuerung (Poti) mit 4 pins entdecken können.. Bitte helft mit..
:roll:
Habe nen Core 2 Duo E6400 mit nem Arctic Freezer 7 Pro
der neue CPU FAN Anschluß ist ja nun 4 polig, von daher kann ich meinen Zalman Fanmate 2 nicht mehr nehmen um den manuell zu regeln.
Läuft trotz Asus Q-Fan bei 25 Zimmertemperatur und 44 Grad CPU Temp. immer um die 2500 U/min.
Jetzt überlege ich ob ich nen anderen CPU Kühler kaufe oder mit nem Poti auf 1800-2000 U/min runterregele.
Leider hab ich noch nirgendwo eine Lüftersteuerung (Poti) mit 4 pins entdecken können.. Bitte helft mit..
:roll:
Mehr über : cpu lufter core duo regeln
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
*mit dem Kopf schüttel* . warum man sich nachträglich eine manuelle Lüftersteuerung trotz Q-Fan-Feature einbauen will ist mir unbegreiflich. Was hast du denn davon, wenn du den Lüfter herunterdrehst, sich dafür aber dann auch die CPU-/Gehäuse-Temperatur entsprechend erhöht?
Ansonsten solltest du im Bios bei den Q-Fan-Optionen nachsehen und das Profil eventuell mal von "optimal" auf "silent" wechseln. Und falls das nicht helfen sollte, dir mal Gedanken über deine Gehäusekühlung machen. Sprich, was hast du noch an zusätzlichen Lüftern verbaut?
Grüße
Schnörkel
Ansonsten solltest du im Bios bei den Q-Fan-Optionen nachsehen und das Profil eventuell mal von "optimal" auf "silent" wechseln. Und falls das nicht helfen sollte, dir mal Gedanken über deine Gehäusekühlung machen. Sprich, was hast du noch an zusätzlichen Lüftern verbaut?
Grüße
Schnörkel
@SickThought
Das wird mit nem Poti leider nicht funktionieren. Ab einem gewissen Wiederstand hat man das Problem mit einem Spannungsdrop. Konsequenz daraus ist das der Lüfter unter 2500Upm einfach ausgeht und das ist ja nicht Sinn und zweck der Sache. Daher ist der Versuch mit Q-Fan noch am einfachsten und am günstigsten.
Zitat :
Vielleicht selber nen Poti zwischenlöten?.Das wird mit nem Poti leider nicht funktionieren. Ab einem gewissen Wiederstand hat man das Problem mit einem Spannungsdrop. Konsequenz daraus ist das der Lüfter unter 2500Upm einfach ausgeht und das ist ja nicht Sinn und zweck der Sache. Daher ist der Versuch mit Q-Fan noch am einfachsten und am günstigsten.
@realsmasher
was bistn du fürn Vogel? Sei doch nicht gleich eingeschnappt.
Speedfan zeigt keine korrekte Drehzahl an und es lässt sich überhaupt nichts regeln.
Außerdem möchte ich eher eine Hardwarelösung haben, die das immer macht und nicht nur in Windows.
Soviel dazu. trotzdem danke für deinen Hilfeversuch!
Bei Q-Fan kann kann ich nur Enabled und Disabled einstellen, Mehr Optionen gibt es leider nicht. In Asus PC Probe II gibt es eine Einstellung Q-Fan und Wunschtemperatur, diese ist bei mir aber nicht aktivierbar.
Ich werde wohl nen neuen Kühler kaufen müssen.
Also der Arctic ist ja bis 2100 U/min erträglich von der Lautstärke aber darüber wird er nerfig! Und wie gesagt er läuft fast immer mit 2500 !!
Ich habe nen 12 und nen 8cm Gehäuselüfter, vorne saugt der 8er und hinten bläst der 12er.
Wünsche noch nen schönen Sonntag!
was bistn du fürn Vogel? Sei doch nicht gleich eingeschnappt.
Speedfan zeigt keine korrekte Drehzahl an und es lässt sich überhaupt nichts regeln.
Außerdem möchte ich eher eine Hardwarelösung haben, die das immer macht und nicht nur in Windows.
Soviel dazu. trotzdem danke für deinen Hilfeversuch!
Bei Q-Fan kann kann ich nur Enabled und Disabled einstellen, Mehr Optionen gibt es leider nicht. In Asus PC Probe II gibt es eine Einstellung Q-Fan und Wunschtemperatur, diese ist bei mir aber nicht aktivierbar.
Ich werde wohl nen neuen Kühler kaufen müssen.
Also der Arctic ist ja bis 2100 U/min erträglich von der Lautstärke aber darüber wird er nerfig! Und wie gesagt er läuft fast immer mit 2500 !!
Ich habe nen 12 und nen 8cm Gehäuselüfter, vorne saugt der 8er und hinten bläst der 12er.
Wünsche noch nen schönen Sonntag!
Schlingel is now known as Schelm.
Ist wohl eine Frage des Standpunkts aber ich fand DrBroilers Formulierung gut. Vorne saugt der 80er (Frischluft an) und hinten bläst der 120er (erwärmte Luft) raus.
Der Standardairflow sollte wohl jedem hier bekannt sein. (vorne unten rein, hinten oben raus).
Schlingel
Ist wohl eine Frage des Standpunkts aber ich fand DrBroilers Formulierung gut. Vorne saugt der 80er (Frischluft an) und hinten bläst der 120er (erwärmte Luft) raus.
Der Standardairflow sollte wohl jedem hier bekannt sein. (vorne unten rein, hinten oben raus).
Schlingel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportCpu lüfter regeln software
- Tech SupportCpu lüfter 3 pin regeln
- Tech Support3pin cpu lüfter regeln
- Tech SupportCpu lüfter geschwindigkeit regeln
- benchmarkNotebook cpu lüfter regeln
- ForenCpu lüfter 3 polig regeln
- Tech SupportAsus cpu lüfter regeln
- ForenCore 2 duo cpu temperatur
- ForenAsrock cpu lüfter regeln