Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Temperatur Core 2 Duo E6600

Letzte Antwort: in Prozessoren

Ich habe seit ca. einer Woche einen Core 2 Duo E6600 mit Boxed Kühler. Aufgrund der hohen Effizienz und der damit relativ geringen TDP sollen die Core 2 ja sehr kühl bleiben.

Aus einem Artikel von THG zum Core 2 Extreme:

Zitat :
Unsere Temperaturmessungen mit dem Boxed-Kühler ergeben sensationell niedrige 45 °C bei voller Belastung beider Cores.

Zitat :
Wird die Speedstep-Technologie aktiviert, sinkt die Temperatur bei niedriger Belastung mit 25 °C auf nahezu Raumtemperatur ab. Hierbei sinkt die Core-Spannung auf 0.9 Volt ab und die Lüfterdrehzahl liegt bei 1500 Umdrehungen je Minute.

Meine CPU hat leider ständig Temperaturen zwischen 48-54°C auch im Leerlauf mit SpeedStep ist sie meist bei 50°C!

Das kanns ja irgendwie nich sein. Laut CPU-Z (v1.36) wird der Takt auch im Leerlauf verringert (Multiplikator 6x). Die Core Spannung jedoch nur auf 1,12V (bei Last auf 1,26V).

Der Lüfter is immer bei Drehzahlen um die 3000rpm und natürlich dem entsprechend Laut.

Mein Mainboard is ein Asus P5B (non Deluxe, BIOS 0509).

Hat jemand ne Ahnung oder Hinweise woran das liegen kann?

Gruß,
Frederik
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

die meisten wichtigen fragen wurden ja schon gestellt, aber
du hast bestimmt den kühler selber draufgemacht nehme ich an,
- ist er richtig befestigt? rüttel mal leicht dran, da sollte sich nichts bewegen
- war das wärmeleitpad auf dem kühler unbeschädigt (vollständig, glatt usw)?
- das klingt jetzt komisch, aber manche boxedkühler haben so eine art schutz aus einer dünnen folie auf dem pad, wenn du die, wenn sie denn drauf ist/war, nicht abgemacht hast dann ist das gut möglich, das der c2d im idle 50°C hat.

ist mir denn auch schon passiert mit nem cpukühler, hab mich gewundert, das die cpu auf 65°C lief und musste feststellen, das ich diese folie vergessen hatte

Also das Gehäuse ist SilentMaxx ST11. Drin ist nicht viel:

CPU
Mainboard
2x 512MB Kingston HyperX RAM
1x WD1600JS Festplatte
DVD-ROM und DVD Brenner
Grafikkarte: Gigabyte 7600GT (Passiv Gekühlt)

Belüftet wird es durch einen 12er Lüfter vorne, der Luft einsaugt und einen 8er Lüfter hinten, der sie rausbläst. Das Netzteil hat zusätzlich einen Lüfter im Boden, der die Luft durch das Netzteil saugt und dann nach hinten rausbläst.

Die MB Temperatur (auch Passiv gekühlt) ist im leerlauf so bei 40°C und übersteigt bei Last nie die 45°C)

Die Graka ist bei ~50°C und das auch relativ Konstant bei Last.

Als Software zum Auslesen habe ich Asus Probe II benutzt. CoreTemp und Everest zeigen um 4-5°C niedrigere Werte für die beiden Cores an. Also so 45-46°C im Idle!

Die Festplatte is im Idle so bei 38°C.

Den Kühler hab ich selbst montiert ja.Ich dachte auch erst, dass es an sowas liegt und hab ihn auch wieder abgenommen CPU und Kühler ganz sauber gemacht und nochmal selber ein bischen neue WLP drauf gemacht. Der Kühler ist richtig eingerastet und sitzt bombenfest. Also daran dürfte es eigentlich wirklich nicht liegen, da hab ich sehr drauf geachtet. Auch zuviel WLP hab ich sicher nicht genommen.

Was mich wie gesagt wundert ist, dass zwischen Idle und Last der Temperaturunterschied wirklich fast nicht da ist und sich auch im Idle der Lüfter mit knapp 3000rpm dreht. Da muss einfach was nicht stimmen.

Stimmt es denn, dass die vCore minimal nur 1,12V beträgt? Bei dem Core 2 Extreme im besagten Artikel ist die vCore auf 0,9V im Idle!

Auch mein Centrino Notebook geht mit der vCore von 1,3V auf 0,9V runter.

Gruß,
Frederik

Zitat :
- das klingt jetzt komisch, aber manche boxedkühler haben so eine art schutz aus einer dünnen folie auf dem pad, wenn du die, wenn sie denn drauf ist/war, nicht abgemacht hast dann ist das gut möglich, das der c2d im idle 50°C hat.

ist mir denn auch schon passiert mit nem cpukühler, hab mich gewundert, das die cpu auf 65°C lief und musste feststellen, das ich diese folie vergessen hatte

Mir auch schon passiert, bzw. habe ich's auch schon miterlebt ;) .
Mein letzter PC war per eBay bestellt, lief auch soweit ganz gut nur irgendwann ist das System angefangen nach 1-2h betrieb abzuschmieren. Hab's deshalb 2mal zurückgeschickt, erstemal kam's wieder mit "System funktioniert" (joa klar, ne halbe h getestet oder was? :p ), das zweite Mal mit neuem Netzteil. half aber alles nichts, also ich Sys selbst mal aufgemacht, CPU-Kühler abgenommen und zum vorschein kam eine eklige Mischung aus WLP und geschmolzenem Plastik. 8o.

Hi,

da das Thema hier irgendwie etwas abgewichen ist, nochmal meine Frage:

Müsste die vCore bei aktiviertem SpeedStep im Idle Betrieb nicht geringer sein als 1,12V ?

Wie gesagt, der Centrino in meinem Notebook geht im Idle von 1,3V auf 0,9V runter. (auch wenn man die Prozessoren jetzt nicht unbedingt vergleichen kann)

Im Screenshot bei dem besagten Artikel von THG ist die vCore vom Core 2 Extreme auch nur 0,9V.

Wäre nett, wenn ihr mal posten könntet, was ihr für vCore Werte bei euren Core 2's mit aktiviertem SpeedStep im Idle habt.

Bitte postet auch, welches MB ihr habt und mit welchem Tool ihr den Wert ausgelesen habt. (Ich benutzte CPU-Z v1.36)

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruß
Frederik

nein, thg hat mist verzapft und falsch ausgelesene werte präsentiert.

die vcore geht(egal was angezeigt wird) auf 1,15V runter wenn der multi gesenkt wird.

und mehr sollte sie auch nie. das ganze wird übrigens vom board geregelt und nicht von der cpu und war auch bei den intel referenz boards schon genauso.

zu den temps : coretemp verwenden.

bei standardspannung und takt und boxed kühler sind 45° im idle und 60° unter doppelvollast ok und normal.

thg hat hier bios-fake-temps präsentiert.

Hi realsmasher,

fühl dich jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten, wenn ich frage, woher du das so genau weisst und ob das in irgendeinem offiziellen Dokument nachzulesen ist. ?

Geregelt wird es vom Board, das stimmt, aber soweit ich weiss gibt der Core 2 dem Mainboard die Spannung mit der er momentan gerne betrieben werden möchte an. Ob das Mainboard sich darum, kümmert is natürlich ne andere Sache.

Daher hatte ich bedenken, ob mein MB vielleicht geringere Core Spannungen nicht unterstützt.

Was mich halt ziemlich nervt, sind die 2900RPM des Lüfters im Idle, die doch ziemlich viel Lärm machen. Im dem tollen Artikel (ich werde in Zunkuft alle Artikel von THG nur noch mit viel Vorsicht genießen) waren diese Werte ja auch völlig anders!

jop bei mir 1800 rpm, temps gehn bei mir auch bei vollast nicht über 50, okay nehmen wir mal an das liegt an den asus fehlermessungen, ein downloadlink für coretemp wäre ganz hilfreich

die optimale vcore wird ab werk gemessen und fest auf dem chip verlötet

mit dem intel Thermal Analysis tool, welches das offizielle intel logo trägt, kommen bei mri auch 36/39° im leerlauf raus, ps 60 grad beim core2duo als normal zu bezeichnen find ich gewagt, da intel die max zulässige temperatur mit 60,1 ° angibt.

ich habe die info von einem gigabyte techniker aus deren forum nach einer diskusion über die vcore bei übertaktung.

das ergebnis war : der vcore wird komplett vom board festgelegt im c1e/EIST status. Er hat über ein messgerät direkt im laufendem betrieb an einem gb-board und einem intel referenz-board gemessen. die werte sind vollkommen verschieden von cpu-z.

solange der status nicht erreicht ist kommt die vcore angabe von der cpu und dann stimmen die werte von cpu-z auch.

die temp angaben von core temp und TAT sollten sich übrigens 1:1 decken, wenn nicht stimmt etwas nicht.

achja : 60.1°C ist die maximale case temparatur, die am ihs gemessen wird. der kern selbst bekommt erst ab 85°C probleme und pausiert deshalb dort.

Gut ok, am Mainboard rumgemessen hab ich nich :) 
Ich kann mich nur an den Werten von CPU-Z orientieren.

Würd mich daher trotzdem mal interessieren, was CPU-Z für die vCore und CoreTemp für die Temps bei dir anzeigt, Felux.

Gruß
Frederik

Zitat :
Link zu Core Temp: http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.p...

Hast du mal geschaut, was CPU-Z bei dir als vCore anzeigt, wenn der Multiplikator dank SpeedStep auf 6x ist?

core temp zeigt das gleiche an wie everest oder Thermal analysis tool, im moment 39 und 40°

cpu-z sagt 1,38 volt vcore (auf auto, nicht von hand festgelegt) , allerdings mit multi 9 und fsb 333, also 3 ghz, speedstep hab ich deaktiviert, eignet sich nicht sonderlich zum overclocking zudem gehört der stromverbrauch zu den dingen die ich mir als Luxus gönne, wie andere teure autos oder handys

Also bei meinem core2duo 6600 und P5B MB habe ich gradwerte auch so mitte der 40°.
Allerdings habe ich das System auch noch nicht mehrere Stunden unter Dauerlast betrieben.

Bzgl CPU-Lüfter Lautstärke:
Hat mich auch angenervt der laute Lüfter.
Ich habe dann das Asus Tool für das MB installiert..dieses AI Dingen.

Dort im Q-Fan Tool konnte ich den CPU Kühler festlegen auf "silent". Seitdem hört man das ding nicht mehr.
Die werte bei 3dMark06 haben sich dadurch auch nicht verschlechtert und die Gradzahlen auch nicht merklich.
Komisches Ding das :D 

hallo alle zusammen,
ich habe zwar nur einen e6400, aber ich habe überhaupt keine probs wegen der temp. C normal 25° last max35°. MB temp 37°.
haben auf meinem cpu einen arctic colling für 22€ drauf sitzen der läuft mit ca. 830 rpm . die lüftersteuerung in meinem asus probe ist auf optimal gestellt. wenn ich es auf silent stelle, dreht der lüfter bis auf stillstand zurück.

hier mal ein bild.

[img=http://img157.im" alt="" class="imgLz frmImg" />

Hi Christian,

wie mehrfach gesagt wurde, ist das ASUS Tool sehr unzuverlässig was die Temps angeht. Die können stimmen, können aber auch völlig daneben sein.

Wär nett, wenn du mal mit CoreTemp gucken könntest und postest ob das Prog die Werte bestätigt.

Gruß
Frederik

Ich denke nicht, dass Christian seine CPU übertaktet hat. CoreTemp scheint auch was falsch zu machen. Es erkennt den Multiplikator und den Maximaltakt und errechnet daraus den FSB. Dabei kommt Müll raus. Bei mir zeigt CoreTemp auch "2394.45MHz (399.07 x 6.0)" an. Das stimmt nicht. Mein MB schafft definitiv keine 400MHz FSB ;) 

Die Temperaturen hingegen (und darum gehts ja) sollten stimmen.

Habe einen Artikel auf Hard Tecs 4u gelesen. Dort wird die Vermutung geäussert, dass es im C2D an bestimmten stellen Hotspots gibt. Also Stellen an denen die Temperatur im Vergleich zum Rest der CPU relativ hoch ist. Diese werden von den Digitalen Sensoren direkt in der CPU auch gemessen. Misst man am IHS ist die Temperatur weit aus geriger weil die CPU insgesamt eben nicht sehr warm wird.

Ich habe meine Lüftersteuerung seit einigen Tagen auch auf Q-Fan umgestellt. Der Lüfter dreht sich nun im Idle mit ca. 1200RPM. Das ist sehr angenehm. Die Temperaturen sind dabei nur 1-3°C höher als bei 3000RPM!

Demnach erscheint mir die Theorie von Hard Tecs 4U plausibel. Werden nicht die Temps der DTS ausgelesen sondern mit Sensoren ausserhalb der CPU gemessen, sind diese wesentlich niedriger, da die CPU insgesamt eben nicht wirklich sehr warm wird.

Das Problem sind eben die Hotspots. Die gibt es sicher in jedem Prozessor. Nur werden sie durch die DTS besser erfasst.

Gruß
Frederik

also übertaktet habe ich ihn nicht. standardtakt ist 2,13 bei den 6400érn.

hier die sensordaten von everst. die weichen auch von den anderen programmen ab.

ps: wer kann mir mal bitte sagen was die AUX temperatur sein soll?
siehe bild.

[img=http://img419.imageshack.us/img419/6632/everestqw5.th" alt="" class="imgLz frmImg" />

Hehe Christian.mit den Bildern stehst du echt auf Kriegsfuß was? :mrgreen:

Zum Thema:

Dein Everest liest offensichtlich auch nich die DTS Werte aus. Everest Ultimate 2006 zeigt bei mir die DTS Werte für die beiden Cores.

Die 120°C AUX stimmen sicher auch nich.ansonsten würde es glaub ich schon son bischen riechen im Zimmer. Die 23°C für die HDD find ich hingegen wieder verdächtig wenig.

Was hast du denn für ein Mainboard?

Gruß
Frederik

Das mit den Hotspots könnte ich mir auch vorstellen, da Coretemp bei mir hin und wieder bei einem der Cores von 44° C auf 54° für ne Sekunde springt - ist zwar in letzter Zeit nicht mehr vorgekommen, habs aber schon beobachtet.
Ich weiß leider nicht, in wie fern das mit einer CPU Theorie übereinstimmt, könnte mir denken, dass es beim Cache am kühlsten und in den Kernen (wo da dann aber genau ka) am heißesten wird.
Wenn jemand darüber Bescheid weiß, bitte posten, ist doch ne interessante Sache :D 

@ChristianS,

dein Everest ist hoffnungslos veraltet. Das kannst Du nicht nehmen, um die Temperaturwerte zu ermitteln.

Versuch mal eine neuere Version davon zu installieren, dann sollte das auch passen mit den Temperaturwerten.

also das mit den bildern, ich weiß auch nicht. aber irgendwie ist bei mir heute der wurm drin.

mein board ist ein asus p5w dh deluxe. gehäuse habe ich ein sunbeam silent twister mit 3 x120mm lüftern.

hinter dem frontlüfter sitzt gleich meine hdd. also wenn ich meine hand auf die hdd lege, ist sie handwarm, aber mehr auch nicht.

Würde das Thema auch gern aufleben lassen:
System-Temp: ca 35°
CPU-Temp: ca. 52°

gemessen mit Bios, Asus AI Suite und Speed-Fan

Asus P5B
C2D 6600 boxed
7900GTO
Enermax Liberty
2x 80mm Gehäuselüfter. 1x vorne vor der Platte 1x hinten über der Grafik.

Zu hoch?

Betreibt Lightwolf den 6600er nicht @ 3 Ghz? Dann müsste die Temp. mit dem boxed doch ok sein, oder?

@real

Bei mir zeigt CoreTemp im idlemodus 31 Grad und Speedfan 34 Grad an. da erscheint mir die Temp. vom Speedfan realistischer, oder irre ich da?

hab den 6600 normal laufen. alles non-oc.

Also kommt mir auch sehr hoch vor.
Aber naja, jetzt alle Programme auszuprobieren bis ich eins finde, dass mit 35° rausschmeißt und dann zufrieden zu sein?
weiß ja net.
Aber ich installier mal das von euch genannte und guck was bei rauskommt.
Die Frage ist nur was ich mache, wenn die SW auch so 50° rausschmeißt
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen