Neuer PC (eigenbau) riecht verbrannt(irgendwie)
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo, wie der topic schon sagt riecht mein PC doch etwas komisch.
Habe den Pc gestern zusammen gebaut. Ist auch nicht mein erster PC den nich selbst zusammengestellt habe. Zusammengebaut habe ich ihn wie immer. Gestern ist mir noch nichts aufgefallen, dafür allerdings heute. Nach dem ich ihn ein paar Stunden laufen lassen habe, riecht der Pc irgendwie verbrannt. Kommt einem Kabelbrand sehr nahe.
Habe nun gerade alles abgezogen und ihn aufgemacht. Im inneren riecht es noch extremer als wenn ich meine Nase nur hinten am Netzeil halte, wo die Luft ausströmt.
Erkennen konnte ich leider (oder zum glück) nichts. Meine Vermutung liegt bei dem neuen Rundkabel was ich für 5 euro erstanden habe. Das hat sehr sehr komisch schon gerochen beim auspacken. Muss wohl irgend ne komische Gummimischung sein.
Funktionieren tut der Pc super. Alles tadellos. Aber ich mache mir halt trotzdem extreme Sorgen, dass irgend etwas schief gelaufen ist. Hab auch den Zusammenbau noch mal im geistigen Auge vorbeilaufen lassen, aber ich dürfte keine Fehler gemacht haben. So viel gibts da ja auch nicht was man falsch machen könnte.
Hier mal die Komponenten meines PC`s.
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6300, 1866 MHz (7 x 267)
Motherboard: Asus P5NSLI
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB
1x Samsung 250 s-ata2
2x wd 80 gigs IDE
Von euch evtl jemand nen Rat wie die Stelle finden kann wo der Verbrannte Geruch herkommt ?!
Besten Dank schon mal
ICHY
Habe den Pc gestern zusammen gebaut. Ist auch nicht mein erster PC den nich selbst zusammengestellt habe. Zusammengebaut habe ich ihn wie immer. Gestern ist mir noch nichts aufgefallen, dafür allerdings heute. Nach dem ich ihn ein paar Stunden laufen lassen habe, riecht der Pc irgendwie verbrannt. Kommt einem Kabelbrand sehr nahe.
Habe nun gerade alles abgezogen und ihn aufgemacht. Im inneren riecht es noch extremer als wenn ich meine Nase nur hinten am Netzeil halte, wo die Luft ausströmt.
Erkennen konnte ich leider (oder zum glück) nichts. Meine Vermutung liegt bei dem neuen Rundkabel was ich für 5 euro erstanden habe. Das hat sehr sehr komisch schon gerochen beim auspacken. Muss wohl irgend ne komische Gummimischung sein.
Funktionieren tut der Pc super. Alles tadellos. Aber ich mache mir halt trotzdem extreme Sorgen, dass irgend etwas schief gelaufen ist. Hab auch den Zusammenbau noch mal im geistigen Auge vorbeilaufen lassen, aber ich dürfte keine Fehler gemacht haben. So viel gibts da ja auch nicht was man falsch machen könnte.
Hier mal die Komponenten meines PC`s.
Motherboard: Asus P5NSLI
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB
1x Samsung 250 s-ata2
2x wd 80 gigs IDE
Von euch evtl jemand nen Rat wie die Stelle finden kann wo der Verbrannte Geruch herkommt ?!
Besten Dank schon mal
ICHY
Mehr über : neuer eigenbau riecht verbrannt irgendwie
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hätte auch noch eine Frage bezüglich der Temperaturen.
Hier mal die aktuellen Werte.
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 52 °C (126 °F)
1. CPU / 1. Kern 62 °C (144 °F)
1. CPU / 2. Kern 60 °C (140 °F)
Aux 55 °C (131 °F)
Grafikprozessor (GPU) 58 °C (136 °F)
SAMSUNG SP2504C 47 °C (117 °F)
Kühllüfter
CPU 3199 RPM
Stromversorgung 6618 RPM
pannungswerte
CPU Core 1.33 V
+2.5 V 3.28 V
+5 V 5.08 V
+12 V 12.16 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.08 V
VBAT Batterie 2.99 V
ist das ok so ?
bin selbst nicht mehr allzusehr auf dem Laufenden.
Hier mal die aktuellen Werte.
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 52 °C (126 °F)
1. CPU / 1. Kern 62 °C (144 °F)
1. CPU / 2. Kern 60 °C (140 °F)
Aux 55 °C (131 °F)
Grafikprozessor (GPU) 58 °C (136 °F)
SAMSUNG SP2504C 47 °C (117 °F)
Kühllüfter
CPU 3199 RPM
Stromversorgung 6618 RPM
pannungswerte
CPU Core 1.33 V
+2.5 V 3.28 V
+5 V 5.08 V
+12 V 12.16 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.08 V
VBAT Batterie 2.99 V
ist das ok so ?
bin selbst nicht mehr allzusehr auf dem Laufenden.
Die Temperaturen für CPU und Grafik könnten deutlich besser sein, müssen es aber nicht zwangsweise.
Um das genauer einzuschätzen sollten wir aber wissen was für Komponenten das sind, also Prozessor, Grafikkarte, CPU Kühler und Motherboasrd solltest Du für so etwas schon angeben.
Auch das Gehäuse und die belüftung dessselben spielt da natürlich eine Rolle.
Was Deinen "Schmorbraten" angeht, da kann man aus der ferne natürlich ziemlich wenig feststellen.
Aber das "verdächtige" Kabel würd ich doch einfach erstmal austauschen.
Um das genauer einzuschätzen sollten wir aber wissen was für Komponenten das sind, also Prozessor, Grafikkarte, CPU Kühler und Motherboasrd solltest Du für so etwas schon angeben.
Auch das Gehäuse und die belüftung dessselben spielt da natürlich eine Rolle.
Was Deinen "Schmorbraten" angeht, da kann man aus der ferne natürlich ziemlich wenig feststellen.
Aber das "verdächtige" Kabel würd ich doch einfach erstmal austauschen.
hi, steht doch da welche Komponenten ich verbaut habe
ich glaube auch ich habe den Übeltäter gefunden. Es war das IDE-Rundkabel.
hier noch mal ne Liste meiner Komponenten.
Mainboard: Asus P5NSLI
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM) (Infineon)
Grafikkarte: Xpertvision NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
Netzteil: Mr. Power 550 Watt
Festplatte 1x SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
2x Western Digital 80 GB IDE
sonst noch was vergessen ?!
ich glaube auch ich habe den Übeltäter gefunden. Es war das IDE-Rundkabel.
hier noch mal ne Liste meiner Komponenten.
Mainboard: Asus P5NSLI
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM) (Infineon)
Grafikkarte: Xpertvision NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
Netzteil: Mr. Power 550 Watt
Festplatte 1x SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
2x Western Digital 80 GB IDE
sonst noch was vergessen ?!
Hi, da bin ich wieder
Also ich habe das IDE-Kabel wieder umgetauscht. Welcher Hersteller kann ich leider nicht sagen. Denke mal no name produkt. wie auch immer. Kann es ja mal kurz beschreiben. 3 anschlüsse halt wie immer. Komplett graues gummi, was sehr komisch schon beim auspacken gerochen hat. Scheint ziemlich minderwertige Qualität gewesen zu sein.
Nun habe ich mir eins von "MANHATTAN" gekauft. Ist so nen Case-Modding Kabel was im Schwarzlicht halt leuchtet(brauch son schnickschnack nicht)
Kabel ist gut isoliert. heissst metallummantelung und darüber halt das GUmmikabel was am leuchten ist.
Also ich habe das IDE-Kabel wieder umgetauscht. Welcher Hersteller kann ich leider nicht sagen. Denke mal no name produkt. wie auch immer. Kann es ja mal kurz beschreiben. 3 anschlüsse halt wie immer. Komplett graues gummi, was sehr komisch schon beim auspacken gerochen hat. Scheint ziemlich minderwertige Qualität gewesen zu sein.
Nun habe ich mir eins von "MANHATTAN" gekauft. Ist so nen Case-Modding Kabel was im Schwarzlicht halt leuchtet(brauch son schnickschnack nicht)
Kabel ist gut isoliert. heissst metallummantelung und darüber halt das GUmmikabel was am leuchten ist.
Hi, da bin ich wieder
Ich wieder .
Also das Kabel war es wohl nicht allein. Der PC riecht irgendwie immer noch sehr komisch. Kommt einem Kabelbrand sehr nahe. Habe heute auch das billige Netzteil umgetauscht gegen ein Be Quiet Dark Power 600 Watt für nen Aufpreis der es insich hatte. Aber naja was solls. Habe nun endlich nen richtig gutes Netzteil.
Des weiteren habe ich auch alles ausgebaut. Habe das Mainboard von unten und der oberen Seite begutachtet mit einer Taschenlampe. Gefunden habe ich keine angekokelte stelle. Bin echt ratlos. Hatte so einen Mief noch nie gehabt vorher. Ist schliesslich nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe. Meint ihr evtl das liegt an den Hardware-Parts ?! Also das sich das nach eine weile wieder legt ?! Habe irgendwie so ziemlich Panik das dingen allein weiterlaufen zu lassen wenn ich nicht zu hause bin
Also das Kabel war es wohl nicht allein. Der PC riecht irgendwie immer noch sehr komisch. Kommt einem Kabelbrand sehr nahe. Habe heute auch das billige Netzteil umgetauscht gegen ein Be Quiet Dark Power 600 Watt für nen Aufpreis der es insich hatte. Aber naja was solls. Habe nun endlich nen richtig gutes Netzteil.
Des weiteren habe ich auch alles ausgebaut. Habe das Mainboard von unten und der oberen Seite begutachtet mit einer Taschenlampe. Gefunden habe ich keine angekokelte stelle. Bin echt ratlos. Hatte so einen Mief noch nie gehabt vorher. Ist schliesslich nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe. Meint ihr evtl das liegt an den Hardware-Parts ?! Also das sich das nach eine weile wieder legt ?! Habe irgendwie so ziemlich Panik das dingen allein weiterlaufen zu lassen wenn ich nicht zu hause bin
Zitat :
.Habe irgendwie so ziemlich Panik das dingen allein weiterlaufen zu lassen wenn ich nicht zu hause bin
Das ist unter diesen Umständen auch nicht zu empfehlen !!
Laß es mal einige Zeit laufen und teste dann sofort nach dem Abschalten
ob es irgendwelche sehr heiße Stellen im Rechner gibt,
besonders Kondensatoren, Steckverbindungen, Kabel.
Gruß
Scotty
so. also ich habe nun noch 3 leute befragt. die haben sich alle das system angeschaut und nichts erkennen können. 2 davon meinten zu mir das es auch die kunststoffe sein können, die verwendet wurden. das die halt unter hitze ausgasen. kenne sowas zwar auch. allerdings hatte ich bis dato noch keiner solcher probleme mit meinen systemen.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit ausgasenden Kunststoffen im PC-Bereich gehabt ?
lg
ICHY
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit ausgasenden Kunststoffen im PC-Bereich gehabt ?
lg
ICHY
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportNeuer pc riecht komisch
- Tech SupportCpu riecht verbrannt
- ForenComputer riecht verbrannt
- ForenRechner riecht verbrannt
- Tech SupportGrafikkarte riecht verbrannt
- NachrichtenHardware riecht verbrannt
- ForenPc in eigenbau