Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Meine FAQ oder: Technik am User vorbei entwickelt

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Grüss Euch allerseits!
Nachdem Ich nun einige Zeit auf THG mitlese, habe ich mich auch dazu durchgerungen, mich mal hier zu melden ;) 
Und meinen ersten Beitrag widme ich nun den Fragen, die mir schon lange auf der Zunge brennen, bzw. von denen ich mir eine Diskussion (die Betonung liegt auf Diskussion, kein Glaubenskrieg ;)  ) erhoffe. Es geht um Folgendes: Auch Ich möchte mir mittlerweile einen neuen Spiele-PC zusammen schmieden, mein jetziges System (AMD 3000+, 1024 Gig Ram, Radeon x800 Pro) hechelt den meisten neuen Spielen, insbesondere Oblivion hinterher (wobei Oblivion nicht unbedingt für seine Hardware-freundliche Programmierung bekannt ist). Da es aber momentan so viele neue Entwicklungen auf dem Hardware-Markt gibt, möchte ich mich ersteinmal allgemein über Do's und Dont's informieren. Nun zu meinen Fragen, die wir vielleicht in einer oder mehreren Diskussionen erörtern können:
(Die meisten Fragen sind eher hypothetisch, ich bin weder Krösus, noch kann ich es ethisch mit mir vereinbaren, einen PC für über 3'000 € zu kaufen :lol:  )

1. Intel führt den Markt momentan leistungstechnisch mit den Core 2 Duo Prozessoren an.
Warum aber sollte ein normaler PC-User, bzw. in meinem Fall ein Spieler zu einer Dual-Core Lösung greifen? Seien wir einmal ehrlich: Wie viele Prozent der User betreiben wirklich exzessives Multitasking, das über Internet/Officeanwendungen/Musik hinausgeht (z.B. gleichzeitiges Rippen einer DVD und Bildbearbeitung) und eine starke Dual-Core CPU rechtfertigen würde? Gibt es einen wirklichen Leistungszuwachs gegenüber Single-Core Cpus, selbst wenn jeweils nur ein Programm (dafür aber ein Speicherfresser wie z.B. Oblivion) gleichzeitig läuft?

2. Der Intel Core 2 Duo Extreme x6800 kostet 999€. Lohnt sich der Preisunterschied zum E6700 in irgend einer Weise? Laut Review kann der x6800 zwar noch einige Prozente Leistung gegenüber dem E6700 gutmachen, aber rentieren sich die Mehrkosten? (Das ist eine Frage, die ich bisher praktisch nirgends beantowrtet gefunden habe)

3. Wenn schon, denn schon: Wer viel Geld für eine teure CPU hat, sollte auch in SLI und CF investieren
Stimmt das? Ich habe mir vor Erstellung dieses Threads noch den "Mythbuster" zu SLI und CF durchgelesen, allerdings enthält dieser zwar einige Informationen, aber keine Wertung. Ich ziele vlt. auf eine Radeon x1950 XTX ab, jedoch nur eine. Lohnt es sich, gleich zwei High-End Grafikkarten zu kaufen?

4. Nicht mehr lange und Intel und AMD konkurrieren mit Vier-Kern CPU's
Lohnt sich da überhaupt die teure Anschaffung eines Prozessors, wenn dieser bald sowieso "ersetzt" wird?

5. Die rasante Hardwareentwicklung bringt neue Technologien und ungeahnte Möglichkeiten.
Aber wo bleiben wir als Kunden? Bleiben die Hardware-Preise weiterhin auf diesem teils exorbitanten Niveau, wer kauft dann all diese neuen Entwicklungen? Und: Wenn "morgen" sowieso schon die nächste Entwicklung das aktuelle System veralten lässt, warum soll man dann nicht einfach bis Übermorgen warten? (Besonders beim Grafikkarten-Markt ist das zu beobachten)
Gibt es überhaupt noch System-Konfigurationen, die länger als 2 Jahre halten?

6. Neu: Die Radeon x1950 XTXPROGSGTQUARK
Wer behält bei all diesem Endungs- und Seriennummerwahn überhaupt noch den Überblick? Und was macht den Unterschied zwischen einer XT und einer XTX Variante aus? (auch auf GeForce übertragbar, die Radeon-Nomenklatur ist mir einfach etwas geläufiger ;)  ) Bzw:Wenn schon eine Mörder-GraKa, dann welche?

So, das war es erst einmal von meiner Seite aus, ich hoffe, ich habe etwas Input für eine Diskussion geliefert. Und falls nicht: Steinigt mich einfach mit den verschiedenen Serien-Nummern der neuesten Grafikkarten, davon gibt es wirklich genug ^^

Liebe Grüsse und so
Rindy
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

tach

Zitat :
(AMD 3000+, 1024 Gig Ram, Radeon x800 Pro)

agp oder pcie?
schon mal über eine aufrüstung nachgedacht?

1. dualcore muß zum zocken nicht sein
nach aussagen der hardc0rezocker unterstützen aber immer mehr spiele dc

2. die preisunterschiede zu high end prozessoren
rentieren sich im produktiven bereich
wenn viel leistung benötigt wird und das gleichzeitig arbeitszeit spart
sonst nie !
der kleinste ist immer der p/l beste

3. die aussagen im mythbuster sind doch klar
doppelgrafik lohnt nur wenn dir die highendigste einzelkarte nicht reicht
das widerspricht sich allerdings mit dem:
Zitat :
bin weder Krösus, noch kann ich es ethisch mit mir vereinbaren, einen PC für über 3'000 € zu kaufen

4. der 4kern wird nächstes jahr durch einen 8kern ersetzt, jener ein jahr später durch einen 16kern
prozessoren lohnen sich nie
bleib beim pentium 100

5. übermorgen würd ich auch nicht kaufen
weil das überübermorgen schon wieder veraltet ist

6.

gruß ll

Die Karte is afaik agp und kein pci-e
von dem her kommt eine aufrüstung sowieso teuer : /

Meine Hauptfrage: Gibt es momentan ein System, das auch noch in 2 Jahren etwas taugt? Und welche Prozessor würdest du mir denn nun vom P/L Verhältniss her empfehlen?

kommt auf deine ansprüche an

wenn du highendansprüche hast und ein entsprechendes system willst
wirds entsprechend teuer und nach nem 3/4 jahr ist eben kein highend mehr.

wenn du davon ausgehst, daß sich jedes jahr die leistung verdoppelt
und deine ansprüche nicht den oben beschriebenen entsprechen
ist es günstiger auf ein preiswertes mittelklassesystem zu setzen und alle 2 jahre aufzurüsten.

beim zocken macht 80 der leistung die graka

an prozessoren gäbe es im unteren preissegment
ein amd am2 system mit z.b.
3800+ ~90€
x2 3800+ ~130€

im oberen
ein intel mit 6300 ~170 €

den rest für grafik und etwas speicher auszugeben ist sicher sinnvoller

gruß ll

Zitat :
1. Intel führt den Markt momentan leistungstechnisch mit den Core 2 Duo Prozessoren an.
[.]Gibt es einen wirklichen Leistungszuwachs gegenüber Single-Core Cpus[.]?

Ja, den gibt es. Und zwar weniger in der Hinsicht, dass "alles schneller" wird, sondern dass "alles nicht langsamer" wird. Das ist ein bedeutender Unterschied. Ein DC hat halt einfach mehr Reserven. Mir fällt das z.B. regelmäßig beim Kopieren von großen Datenmengen oder beim Compilieren auf - bei einem Singlecore ist währenddessen ein vernünftiges Weiterarbeiten kaum möglich, da jede andere Anwendung nur noch im Schneckentempo läuft. Eine HT- oder DC-CPU steckt das hingegen locker weg.

Zitat :
2. Der Intel Core 2 Duo Extreme x6800 kostet 999€. Lohnt sich der Preisunterschied zum E6700 in irgend einer Weise?

IMHO nein. Die CPU-Spitzenmodelle haben immer ein absurdes Preis-/Leistungsverhältnis. Man erkauft sich hier oftmals 4-5% mehr Leistung mit mehreren 100% Mehrpreis. Wer meint, sowas lebensnotwendig zu brauchen hat a) zuviel Geld oder b) sollte mal zum Psychiater gehen ;-) Aber das ist nur meine Ansicht, und ich bin ja auch kein Gamer. Denen kann man ja heutzutage scheinbar alles andrehen *duck* ;-)

Zitat :
4. Nicht mehr lange und Intel und AMD konkurrieren mit Vier-Kern CPU's

Sollen sie halt, man muss ja nicht jeden Firlefanz mitmachen.

Zitat :
5. Die rasante Hardwareentwicklung bringt neue Technologien und ungeahnte Möglichkeiten.
Aber wo bleiben wir als Kunden? Bleiben die Hardware-Preise weiterhin auf diesem teils exorbitanten Niveau, wer kauft dann all diese neuen Entwicklungen?

So exorbitant finde ich die Preise gar nicht, im Gegenteil. Hardware ist heute im Verhältnis deutlich günstiger als noch vor einigen Jahren.

Beispiel: Vor einigen Jahren kostete mich ein Pentium2 mit 333MHz rund 750 DM (zu dem Zeitpunkt nicht das absolute Spitzenmodell, das war der 450er). Im Vergleich kostet der C2D 6600 heute mit 300 Euro erheblich weniger, du bekommst aber 2 CPUs in einer.

Zu 486er Zeiten kosteten 8 MB Speicher (was genug war, um komfortabel arbeiten zu können und auch mal das eine oder andere Spiel zu starten) um die 450 DM. Heute brauchst du zum komfortablen Arbeiten und Spielen eher 2GB RAM, zahlst dafür aber auch nicht mehr als damals.

Zitat :
Und: Wenn "morgen" sowieso schon die nächste Entwicklung das aktuelle System veralten lässt, warum soll man dann nicht einfach bis Übermorgen warten?

Ganz einfach: Weil übermorgen dein System auch am nächsten Tag veraltet sein wird.

Zitat :
Gibt es überhaupt noch System-Konfigurationen, die länger als 2 Jahre halten?

Durchaus, es kommt lediglich auf die Anforderungen an. Wenn die Anforderung allerdings lautet: "Jedes brandneue Spiel soll über einen Zeitraum von 2 Jahren auf 1600*1200 mit mindestens 350fps laufen", dann wird die Luft sicher dünn.

Zitat :
6. Neu: Die Radeon x1950 XTXPROGSGTQUARK
Wer behält bei all diesem Endungs- und Seriennummerwahn überhaupt noch den Überblick?

Das läuft sicherlich in eine falsche Richtung, da hast du recht. Aber das liegt halt auch am Markt. Wäre keine Nachfrage für zig verschiedene Versionen da, würde man sich auf Herstellerseite die Mühe sicher auch nicht machen.

Zitat :
Meine Hauptfrage: Gibt es momentan ein System, das auch noch in 2 Jahren etwas taugt?

Mein Ratschlag ist immer: guck nicht, was du in zwei Jahren machen willst, schau lieber, was du heute mit dem Rechner anfangen möchtest und kauf deine Komponenten danach. Natürlich muss man ein wenig nach vorne blicken, aber so what. CPU- und RAM-Sockel ändern sich eh alle Nase lang, das musst du zum Upgraden sowieso immer neu anschaffen. PCIe sollte erstmal für ein paar Jahre stabil sein, alles weitere ist heutzutage eh onboard.

Konkrete Produktvorschläge zu machen, das überlass ich anderen hier ;-)

die Hardwarepreise sind doch ganz ok im Moment.
Man benötigt keine extremHardware um alles machen zu können, die Mainstreamreihe reicht völlig aus.
ISt halt wie beim Auto, Du kannst für viel Geld nen RS32 kaufen und damit auf den paar % Autobahn wo frei sit schneller sein als andere, oder Du nimmst den kleine 1.6er. Zwischendrinn ist viel Asuwahl zu vernünftigen Preisen.

Ich fang jetzt auch noch mal von oben an.

zu1) Es gibt jetzt schon einige Programme die Dualcore nutzen auch wenn nur dieses eine Programmläuft, zumeist sind das Bild und Videobearbeitungsprogramme, auch das eine oder andere Spiel unterstützt inzwischen Dualcore, selbst kleine Anwendungen (war es jetzt winzip oder winrar?) egal, eines von den beiden unterstützt inzwischen auch schon mehr als einen Prozessor.
Wenn nur ein einziges Programmläuft das nicht auf Dualcore optimiert isz bringt es aber überhaupt nix.
Die Zukunft gehört so wie es heute aussieht ganz klar den Mehrkernsystemen.

zu2) Ein klares nein, denn für das Geld was ein Extreme kostet (plus Board) kannst Du auch ein Zweiprozessorboardboard für den
Serverbruder des Core 2 Duo kauen und 2 von den kleinen Prozessoren, die leisten dann mehr als der Extreme.

Wenn man sich die Preise der Prozessoren anschaut giebt es unten moderate Preissteigerungen, dann kommt plötzlich ein gewaltiger Sprung, der vor dem Sprung ist in meinen Augen meist der mit dem besten Preis Leistungs verhältniss, momentan ist das der E6600.

zu 3) Eigendlich lohnen CF und SLI nicht wirklich, ich hab beispielsweise grade ne 7950 GX2 gekauft und ein SLI Board dazu, denn auch ich will die Option haben ne zweite Karte (ich schreib mal nicht GPU denn davon hab ich ja mit der Karte schon 2) nachzurüsten.
Bis diese Karte allerdings einen Zwilling im System nötig hat gibt es schon wieder Karten die schneller sind als zwei 7950 GX2er im Verbund, und vermutlich auch nicht vielteurer alseine 7950er.

zu4 und5 ) Wenn Du so denkst darfst Du nie irgendwas kaufen, egal was, die Eier die Du morgen kaufst sind übermorgen frischer als die die Du heute kaufst, also kauf sie erst dann.
Ausserdem könnten die Eier morgen grössersein als die heute.
Das klappt nicht!
Momentan ist ein recht guter Zeitpunkt zum Einkaufen, abgesehen von DDR2 RAM der ist momentan arg teuer.

Wenn Du ein noch akzeptables System hast dann warte mit Einkaufen bis nach Weihnachten, dann sind die ersten DX 10 Grafikkarten auf dem Markt und auch die ersten core 2 quattro werden dann vermutlich schon da sein.

zu 6) Da kann man die übersicht schon mal verlieren, muss man aber nicht. Grundsätzlich gilt in etwa:
GS = Abgespeckt
GT / XT = Normal
GTX / XTX = Aufgebohrt

Zitat :

Meine Hauptfrage: Gibt es momentan ein System, das auch noch in 2 Jahren etwas taugt? Und welche Prozessor würdest du mir denn nun vom P/L Verhältniss her empfehlen?

In die Zukunft kann keiner von uns schauen, wer weis wie weit die Technik in dieser Zeit vorran schreitet? Ich nicht!

Ich hab neulich von meinem Chef den Auftrag bekommen für ihn einen Rechner zusammenzustellen, er meinte er hätte gern was womit er auch in 4 Jahren noch die neuesten Spiele Spielen kann, worauf ich locker erwiederte das wir uns dann in Regionen von ca 4000 Euro bewegen wenn er das wirklich will und das ich auch dann die 4 Jahre nicht garantieren kann, er wurde etwas blass und hat hart geschluckt.
Ich hab ihm dann für ca 1600 - 1700 Euro was "vernünftiges" zusammengestellt, damit kann er vermutlich in 2 Jahren auch noch mithalten, top wird das System dann aber bestimmt nicht mehr sein.
Sein Systemsieht ähnlich aus wie meines, wobei ich mich bei ihn auf 2 HDDs beschränkt hab und billigeren Speicher genommen hab, ebenso kühlt er mit Luft und nicht wie ich mit Waser.
Kannst Dir ja mal anschaun, sollte mit etwas bescheidenheit (Die bei mir fehlt) für ca. 1500 Euro zu machen sein: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Achim069
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen