Kaufberatung - welche GraKa fürs Gamen?
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hallo an die Forengemeinde,
ich will mir einen neuen Rechner zusammenbasteln, Problem dabei ist, dass ich nicht mehr gerade auf dem aktuellen Stand bin was die Grafikkarten betrifft. vielleicht könnt ihr mir ja einen nützlichen Rat geben.
Der Rest von meinem System soll erstmal wie folgt aussehen:
CPU: Intel Core 2 Duo 6400 o. 6600 (macht das einen gr. Unterschied?)
Mainboard: MSI 975X Platinum Power Edition von MSI
Speicher: 2 x 1GB Kingston HyperX (MDT ist zur Zeit nur 5€ billiger pro Riegel)
Nun die Grafikkarte.(mit 512 MB RAM)
Diese sollte max. bis zu 300€ Kosten.
Das NonPlusUltra soll ja die X1950XTX sein, ist mir aber mit 379 € zu teuer.
Stellt sich die Frage: Nehme ich jetzt eine x1900XT (279 €) oder eine Geforce 7950 GT für denselben Preis oder tuts auch eine 7900 GS ? Die Karte soll hauptsächlich fürs Spielen sein und vielleicht auch halbwegs für die neuen Spiele tauglich sein. Wofür würdet ihr euch entscheiden? Vielleicht auch für etwas ganz anderes?
LG Hirsi und danke für Ratschläge
ich will mir einen neuen Rechner zusammenbasteln, Problem dabei ist, dass ich nicht mehr gerade auf dem aktuellen Stand bin was die Grafikkarten betrifft. vielleicht könnt ihr mir ja einen nützlichen Rat geben.
Der Rest von meinem System soll erstmal wie folgt aussehen:
CPU: Intel Core 2 Duo 6400 o. 6600 (macht das einen gr. Unterschied?)
Mainboard: MSI 975X Platinum Power Edition von MSI
Speicher: 2 x 1GB Kingston HyperX (MDT ist zur Zeit nur 5€ billiger pro Riegel)
Nun die Grafikkarte.(mit 512 MB RAM)
Diese sollte max. bis zu 300€ Kosten.
Das NonPlusUltra soll ja die X1950XTX sein, ist mir aber mit 379 € zu teuer.
Stellt sich die Frage: Nehme ich jetzt eine x1900XT (279 €) oder eine Geforce 7950 GT für denselben Preis oder tuts auch eine 7900 GS ? Die Karte soll hauptsächlich fürs Spielen sein und vielleicht auch halbwegs für die neuen Spiele tauglich sein. Wofür würdet ihr euch entscheiden? Vielleicht auch für etwas ganz anderes?
LG Hirsi und danke für Ratschläge
Mehr über : kaufberatung graka furs gamen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Stimmt schon, besser die etwas langsamere CPU und dafür die schnellere GPU wenn's nur zum Zocken sein soll, Castor's Vorschlag klingt gut.
E6600 + X1900XT ist aber auch nicht zu verachten.
Falls du aber am Conroe festhalten willst ist die X1900XT 256 mb denk ich für deine Preisvorstellungen genau das richtige, die 512 mb Version ist atm relativ schwer zu bekommen, da iirc auch die Produktion dieser weitestgehen eingestellt wurde.
E6600 + X1900XT ist aber auch nicht zu verachten.
Falls du aber am Conroe festhalten willst ist die X1900XT 256 mb denk ich für deine Preisvorstellungen genau das richtige, die 512 mb Version ist atm relativ schwer zu bekommen, da iirc auch die Produktion dieser weitestgehen eingestellt wurde.
So. hab mich nach etwas Recherche in anderen Topics für die MSI NX 7900 GTO 512 MB entschieden.
Die soll ja super Speicher haben mit 1,1 NS Zugriffszeit und von Hause aus noch um 10 % übertaktbar sein, so dass sie ca GTX-Niveau erreicht.
Fraglich ist bei mir jetzt noch besonders, ob es sich wirklich lohnt den ca 90 € teureren 6600er zu nehmen --> ist der Unterschied so groß, dass sich das Geld lohnt, denke eher nicht.
Die soll ja super Speicher haben mit 1,1 NS Zugriffszeit und von Hause aus noch um 10 % übertaktbar sein, so dass sie ca GTX-Niveau erreicht.
Fraglich ist bei mir jetzt noch besonders, ob es sich wirklich lohnt den ca 90 € teureren 6600er zu nehmen --> ist der Unterschied so groß, dass sich das Geld lohnt, denke eher nicht.
Naja, mit dem E6600 hast du halt eine absolute Top-CPU, wohl 3. schnellste Desktop-CPU atm. Der E6400 ist eher "nur noch" sehr schnell, liegt aber schon noch hinter einigen AMDs etc.
Zum Gamen sollte der E6400 aber schon noch eine ganze Weile reichen, bevor der an seine Grenzen stößt tut's deine GraKa, also geb lieber nen paar Euronen mehr für die aus.
Zum Gamen sollte der E6400 aber schon noch eine ganze Weile reichen, bevor der an seine Grenzen stößt tut's deine GraKa, also geb lieber nen paar Euronen mehr für die aus.
Seh ich eigentlich auch so. Eine CPU reicht eigentlich ne ganze Weile. Die Graka will öfters mal ausgetauscht werden. Ich würde bei nem neuen System eher auch mehr Geld für die CPU investieren - auch wenn es im ersten Augenblick langsamer ist, als die teure Graka und die billigere CPU.
Warte nen Jahr, dann ist es egal ob du ne 7900GT oder ne 7900GTO oder ne GTX hattest - alles zu langsam. Die CPU wahrscheinlich noch nicht.
Würde zum 6600 tendieren.
Ups, ich seh das ja andersrum.
Warte nen Jahr, dann ist es egal ob du ne 7900GT oder ne 7900GTO oder ne GTX hattest - alles zu langsam. Die CPU wahrscheinlich noch nicht.
Würde zum 6600 tendieren.
Ups, ich seh das ja andersrum.
>>>Denkt Ihr also die x1900XT ist besser als die 7900 GTO ? auch mit 256 MB RAM? <<<
Nein. Schneller vielleicht. Aber nicht besser.
Ich denke nicht, das das ne große Geige spielt ob 256 MB oder 512MB. Grafikspeicher ist aus werbetechnischen Gründen oft überbemessen.
>>>Und wieviel macht denn der doppelt so große Cache beim 6600er aus?<<<
7% - wobei das von Anwendung zu Anwendung variiert. Wenn man davon ausgeht, das da mal irgendwann 64 bit drauf läuft sollte der größere Cache noch mehr bringen.
Nein. Schneller vielleicht. Aber nicht besser.
Ich denke nicht, das das ne große Geige spielt ob 256 MB oder 512MB. Grafikspeicher ist aus werbetechnischen Gründen oft überbemessen.
>>>Und wieviel macht denn der doppelt so große Cache beim 6600er aus?<<<
7% - wobei das von Anwendung zu Anwendung variiert. Wenn man davon ausgeht, das da mal irgendwann 64 bit drauf läuft sollte der größere Cache noch mehr bringen.
hi,WÜRDE NICHT MEHR ALS 200piepen ausgeben!Dezember steht dx10 vor der tür und deine teuer erworbene karte landet wieder bei ebay! siehe hier:
http://youtube.com/watch?v=o_qsWZRmxgw&mode=related&sea...
keine teure karte!!
http://youtube.com/watch?v=o_qsWZRmxgw&mode=related&sea...
keine teure karte!!
Hab mich jetzt ebenfalls wie Lightwolf für nen 6600er und eine 7900 GTO entschieden. jetz muss der Kram nur noch ankommen, damit gebaut werden kann hchchc.
Meine Wahl viel dann doch auf die GTO wegen dem schnellen Speicher und der Übertaktbarkeit von angeblichen 10 %. Na mal sehen was dran ist.
Light_Wolf, hast du denn schon erste erfahrungen sammeln können?
Gruß Hirsi
Meine Wahl viel dann doch auf die GTO wegen dem schnellen Speicher und der Übertaktbarkeit von angeblichen 10 %. Na mal sehen was dran ist.
Light_Wolf, hast du denn schon erste erfahrungen sammeln können?
Gruß Hirsi
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenMonitor fürs gamen
- Foren2500k welche graka
- ForenQ9450 welche graka
- NachrichtenBeamer fürs gamen
- ForenBildschirm fürs gamen
- ForenPc fürs gamen
- ForenQ9550 welche graka
- ForenWelche graka für welche cpu