Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

neue Grafikkarte (7800gs) viel zu langsam?

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Teilen
30. September 2006 14:02:40

Hallo,

ich habe mir vor kurzem die Gainward bliss 7800gs mit 512mb Speicher gekauft.

Das Problem ist dass ich im 3dmark06 gerade mal auf etwa 1450-1490 Punkte komme.Und dabei ist es egal ob ich mit der Auflösung 1280x1024, 1024x768, 640x480 oder 320x200(sic!) teste. Bei der 320x200 hab ich gerade mal 1507 Punkte (537/597/933) bekommen! Das ist doch nicht normal oder? Ich vermute mal dass da irgendwo eine Bremse im System ist, ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Prozessor ist ein Opteron 144 übertaktet auf 2400mhz,
als Arbeitsspeicher 2x 1gb OCZ4001024ELPE (2.0-3-2-5),
Netzteil ein Enermax mit 485W,
Motherboard ist ein Gigabyte GA-K8NSC-939 mit nforce3 chipsatz.

Grafikkartentreiber hab ich den 84er drauf. Erstens weil zum 91er merklich kein Unterschied, und zweitens weil ich mit dem neusten keine Videos mehr abspielen kann und der PC unendlich langsam wird. Das Mainboardbios hab ich schon auf die aktuellste Version F8 geflashed, hat aber auch nix gebracht.
Was seltsam ist, ist das in den System Details beim 3dmark06 folgendes bei der Grafikkarte steht:
Bus
Type AGP
Revision 3.0
Enabled false
Rate 0
Sideband Addressing Not Supported
Fast Write Not Supported

Könnte es was mit dem Fast Write zu tun haben? Im Bios finde ich nämlich nirgends eine Einstellungsmöglichkeit dazu.
Was mir noch aufgefallen ist, ist die +3.3V Schiene vom Netzteil, die hat nur 3.2-3.22V (im Everest ausgelesen). Aber glaub nicht dass es daran liegt?! sonst läuft das System ja absolut stabil und hab auhc sonst nie Abstürze.

Über Denkanregungen, Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich mächtig freuen, bin nämlich mit meinem Latein am Ende.

m.f.G.
30. September 2006 14:19:03

ich wette du hast im treiber/bios irgentwo agp geschwindigkeit auf 1x oder sogar auf pci stehen und nicht auf 8x.

oder hast du das zusätzliche stromkabel für die graka vergessen ? (ich vermute mal das diese karte eines braucht)
30. September 2006 16:09:48

AGP ist auf 8x im Bios eingestellt. Da gibts nur noch eine zweite Einstellmöglichkeit wegen der graka, und die lautet "Init Display First" bei der man PCI oder AGP auswählen kann. Dort hab ich aber auch beide Eisntellungen ausprobiert, hat nichts genützt.
Bei den Treibern und dem Gainward Expert-tool gibts auch keine Einstellungsmöglichkeiten bzw. ist dort AGP auch 8x eingestellt.
Was hats denn mit dem Fastwrite auf sich, dass es bei mir laut 3dmark ned supported wird? Das ist doch merkwürdig.
Ähnliche Ressourcen
30. September 2006 17:39:50

Hast du mal einfach nen anderen Benchmark probiert? 3DMurks03/05/Aquark etc. - gleiches Problem? Alle 939 Boards sollten eigentlich FastWrite können.

Mal das OC aufgehoben?
Mal im Rivatuner geschaut ob Taktraten und die entsprechenden PP/VS auch aktiv sind?

Im Zweifelsfall nicht erst 2 Wochen warten, sondern so schnell wie mgl. zurückschicken.

Mal ganz im Ernst. Ich finde des nicht so nen glücklichen Kauf. Für das Geld bekommst du ja fast ein PCIe Board und eine 7900GT.
2. Oktober 2006 16:29:35

Hast eh Recht. Irgendwie hab ich davor nie in Betracht gezogen auf PCIe umzusteigen. Aber ein neues Board und ne PCIe Grafikkarte würden mich tatsächlich etwa gleich teuer kommen.
Bevor ich wieder endlos nach dem Fehler suche, hab ich gerade vorhin die Karte widerrufen und schick sie morgen zurück.
Obwohl ich nur nvidia-Karten hatte bis jetzt kaufe ich mir jetzt wahrscheinlich eine Sapphire Radeon X1900XT http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=... .
Fehlt nur noch das passende 939 pcie Mainboard.
Das hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno... ?
oder: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno...) ?
oder hat vielleicht jemand ncoh einen Vorschlag bei den Mainboards die auf alternate angeboten werden? Preisvorstellung etwa 70-90, einmal pcie16 reicht.
2. Oktober 2006 17:03:13

danke!
Wegen der Grafikkarte werd ich auch noch mal schauen, aber da gibts ja schon genug Threads und Infos zu dem Thema hier.

m.f.G.
2. Oktober 2006 17:15:36

p.s.
ein neues board benötigt natürlich auch eine neue betriebssysteminstallation

nur zur erinnerung

gruß ll
2. Oktober 2006 20:22:11

oioioi.
hätt ich jetzt wieder vergessen. :D 

Hab meine alte asus9999vtgeforce6800gt(128mb) wieder reingehauen und komme im 3dmark06 auf sensationelle 283 Punkte (88/108/947)!
Also irgendwo ist der Hund begraben. Hab schon bis jetzt immer das Gefühl gehabt für ne 6800gt ein bisschen lahm.. aber eh wurscht jetzt, hoffentlich klappts dann mit dem neuen Board und GraKa besser.
2. Oktober 2006 22:10:32

Würde fast behaupten das Ergebnis ist ganz gewöhnlich für eine 6800GT. 3DMark06 testet halt nicht unbedingt die allgemeine spieletauglichkeit sonder wie gut die GraKa aktuelle Techniken Unterstützt. Das eine alte 6800GT dabei schlecht abschneidet ist kein Wunder.
2. Oktober 2006 22:26:40

das ist trotzdem zu wenig.

mein notebook mit x700 kommt auf über 600 punkte und das ohne den sm3 teil.
23. Oktober 2006 14:28:38

Also, hab vor etwa 3 Wochen die GraKa zurückgeschickt und vor ner Woche ne gutschrift bekommen. Gleich danach ein PCI-Board und ne PCI-e GraKa bestellt.

Sapphire Radeon X1900XT (256 MB GDDR3) JAXS4C
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=...

Abit KN8 SLI (NVIDIA nForce4 SLI) GHEB15 http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=...

Hat mit der Gutschrift Probleme gegeben und hab mich die ganze Woche um Auskunft bemüht. Heut hats dann am Telefon beim dritten Versuch geklappt nachdem man mir endlich mal die Nummer von der Verrechnung gegeben hat (Auf ne mail hat auhc keiner geantwortet).

Whatever, sobald die Sachen ankommen und ich sie verbaut hab gibts wieder nen kleinen Bericht.

m.f.G.