Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Problem Kühlereinbau AMD Athlon X2

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,

ich baue mir gerade zum ersten mal einen PC komplett selber zusammen. Die Komponenten die hier ins Spiel kommen sind ein ASUS M2N32 Board und ein AMD Athlon 64 X2 Dual Prozessor.

Der Einbau der CPU selbst war kein Problem. Den CPU Lüfter hab ich beide Klemmen über die Nasen bekommen, allerdings lässt sich der Arentierungshebel nicht herunterdrücken. Bzw ich hab das Gefühl dass ich ihn abbrechen würde, wenn ich ihn mit Gewalt runter drücken würde.

Der Sockel der CPU schaut ja total symetrisch aufgebau aus. Die Frage ist, kann es eine Rolle spielen, wenn der Kühler so auf der CPU sitzt, dass der Kühler-Aretierungshebel nicht über dem Aretierungshebel des CPU-Sockels liegt, sondern um 180° verdreht? Also auf der Gegenüberliegenden Seite?

Der Kühler sitzt momentan wirklich sehr fest auf der CPU, lässt sich nicht verschieben/wackeln aber der Aretierungshebel ist halt nicht unten. Ist nun der Andruck genug, oder besteht die Gefahr, dass der Kühler so falsch sitzt?

/edit
Ich hab den PC jetzt einfach mal mit GK, Ram, und CPU mal gestartet und im BIOS bis jetzt 20 Minuten die Temperatur überwacht. Sie ging in der Zeit langsam von 40° auf 46° hoch und scheint sich da eingependelt zu haben. Wobei zu bemerken ist dass die Kühlereinstellung so war, dass der immer mit voller Stärke lief.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Morgen,

die Temperaturen scheinen ja ganz ok zu sein, aber trotzdem wäre ich vorsichtig mit dem Kühler. Da dies wohl ein Boxed Kühler ist kann ich Dir da leider auch nicht viel sagen. Wäre ärgerlich wenn der sich ein wenig losrappelt. Allerdings dürfte deiner CPU nicht viel passieren, da die wenn ich mich nicht irre abschaltet sobald die Temperatur kritische Werte erreicht.
Was hast Du denn für nen X2?
Würde evtl. auf nen Arcting Cooling Freezer 64 umsteigen, der kostet so um die 15 € und hat ne ausgezeichnete Kühlleistung.

MfG Godsend

Nachtrag: Bin mit Deiner Temp nicht sicher, habe gerade mal bei mir nachgeschaut, habe CPU 32 Grad. Bei nem X2 3800 übertaktet auf 2400 MHz.

tach

die 46° im bios sind in ordnung da in jenem keine stromsparmechanismen funktionieren.
der kühler sollte also richtig sitzen.
im betriebssystemidle sollten es dann ~10° weniger sein.

ein risiko besteht natürlich.
wenn der hebel nicht richtig einrastet
könnte er sich im betrieb lösen.

hast du etwas silikonfett
das du an die lauffläche des exzenters schmieren kannst?
das würde den kraftaufwand sicher reduzieren.

gruß ll

Vielen Dank für eure Ratschläge und Einschätzungen :) 

Der Prozessor hat ne reale Herzzahl von 2200, nen AMD 4200+

Den Kühlkörper selbst wüsste ich gar nicht mehr wie ich den Austauschen könnte, weil die Klammern so fest sitzen, dass ich nicht weiß wie ich sie aufbekomme ohne meine Finger oder die CPU-Umgebung zu gefährden ;) 

Aber ich werde den mal lieber im Auge behalten und hin und wieder mal nachprüfen ob der Kühlkörper noch fest sitzt und kein Spiel bekommt.

Das wär noch eins wichtig zu wissen:
:arrow: Schalten die Athlons sich inzwischen rechtzeitig von selber ab wenn die Hitze für sie zu gefährlich wird?

Früher war doch mal sowas dass wenn man den CPUs unter Volllast den Kühler geklaut hat, die Intels sich abgeschaltet hatten, aber die AMDs gleich durchgebrannt sind.

Zitat :
Schalten die Athlons sich inzwischen rechtzeitig von selber ab wenn die Hitze für sie zu gefährlich wird?

ja
allerdings weiß ich nicht ob das bei weggehüpftem kühler funktioniert
da dann masse fehlt und die überhitzung schlagartig geschieht

gruß ll
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen