Welcher Chipsatz ratsam für Core2Duo (E6300)?
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hallo zusammen!
Bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen System für mich! Kann leider mit den Chipsatztypen bei Intel-Boards nix anfangen. Kann man den Intel 945G Chipsatz nehmen? Die Boards sind ja recht günstig zu haben. Mit welchem Chipsatz ist der etwa vergleichbar? Ist es dann doch ratsam bei AMD und X2 zu bleiben, weil Intel-Boards so teuer sind? Wie ist es dann mit dem Intel 945PL? Würde gern ein gutes aber nicht zu teures Zocker-System zusammenstellen und liebäugel da mit dem Core2Duo E6300. Möchte aber nicht all zu viel in das MB stecken, aber dennoch DDR2 667 Ram benutzen. Thx schon mal!
Bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen System für mich! Kann leider mit den Chipsatztypen bei Intel-Boards nix anfangen. Kann man den Intel 945G Chipsatz nehmen? Die Boards sind ja recht günstig zu haben. Mit welchem Chipsatz ist der etwa vergleichbar? Ist es dann doch ratsam bei AMD und X2 zu bleiben, weil Intel-Boards so teuer sind? Wie ist es dann mit dem Intel 945PL? Würde gern ein gutes aber nicht zu teures Zocker-System zusammenstellen und liebäugel da mit dem Core2Duo E6300. Möchte aber nicht all zu viel in das MB stecken, aber dennoch DDR2 667 Ram benutzen. Thx schon mal!
Mehr über : chipsatz ratsam fur core2duo e6300
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
ja, sorry, etwas konfus, was ich hier an threads zusammengebastelt habe! na ja, zum sparen beim core2duo: ich hab mir bei der mindfactory ein system mit amd athlon 64 x2 3800+ und eines mit core2duo 6300 zusammengestellt und das intel system (nun mit Intel 965 Chipsatz) ist dabei nur unwesentlich teurer geworden als das amd system. habe in der neuen pcgames hardware gelesen, dass beim sockel am2 höher getakteter speicher eher auswirkung auf die performance hat, bei intel systemen schlägen sich die taktraten nicht so sehr auf die performance aus. was bei mir beudeute, dass ich beim core2duo ddr2 667 ram gewählt habe und beim a 64 x2 ddr2 800 mhz. dazu kommt nun noch, dass in diversen tests der core2duo e6300 wesentlich besser abschneidet als der a 64 x2 3800+ (ja sogar als der 4200+). das heisst dann ja folglich man bekommt mehr fürs geld. den c2d e6300 gibts für 157 (box) den x2 3800+ (tray) für 137. also ich denke, dass sich auch mit dem intel prozessor ein gutes system für den "geschundenen geldbeutel" zusammenstellen läßt, oder?
Ich denke, deine Argumentation ist durchaus plausibel.
Die C2Ds sind weniger speicherabhängig, wodurch du daran sparen kannst - weiß jetzt nicht, wie viel das ausmacht. Leider ist Ram zur Zeit recht teuer, wahrscheinlich wegen der erhöhten Nachfrage (durch AM2 evl), aber ein 533er Ram sollte es bei Intel auch bereits tun, den kannst du sehr einfach höher takten, indem du die Spannung etwas anhebst, und ihn z.B. bei 2,15V auf DDR2-800 bei Cl 5 betreibst, vielleicht etwas weniger oder etwas mehr, kommt auf deinen Speicher an, aber grundsätzlich meine ich, dass das nicht das große Problem sein sollte.
Die C2Ds sind weniger speicherabhängig, wodurch du daran sparen kannst - weiß jetzt nicht, wie viel das ausmacht. Leider ist Ram zur Zeit recht teuer, wahrscheinlich wegen der erhöhten Nachfrage (durch AM2 evl), aber ein 533er Ram sollte es bei Intel auch bereits tun, den kannst du sehr einfach höher takten, indem du die Spannung etwas anhebst, und ihn z.B. bei 2,15V auf DDR2-800 bei Cl 5 betreibst, vielleicht etwas weniger oder etwas mehr, kommt auf deinen Speicher an, aber grundsätzlich meine ich, dass das nicht das große Problem sein sollte.
667er kostet kaum mehr als 533 und wenn er nur auf 533 läuft frisst das auch kein brot.
abgesehen davon kannst bei amd auch 667er ram nehmen und beim board noch ~50€ sparen.
aber das ist wohl geschmackssache.
einen 6300 würde ich IM MOMENT nur in kombi mit 800ram und pasendem board kaufen und ihn übertakten. für alle budget zwecke eher amd.
abgesehen davon kannst bei amd auch 667er ram nehmen und beim board noch ~50€ sparen.
aber das ist wohl geschmackssache.
einen 6300 würde ich IM MOMENT nur in kombi mit 800ram und pasendem board kaufen und ihn übertakten. für alle budget zwecke eher amd.
habe an das MSI P965 Neo-F gedacht und eigentlich an 667er ram, da der meinen geldbeutel nicht sooo sehr belastet und trotzdem ganz gute performance bringt. und momentan kostet der c2d e6300 ja nur 157 euro (box). man kann ihn doch auch getrost ohne übertakten laufen lassen, da haut er doch auch so ca. alles weg, was bei amd bis x2 4400+ am start ist, oder? (steht zumindest im hardware index von pcgames hardware) und dann ist das system günstig und überholt ohne weiteres jedes amd system in der selben preisklasse.
du musst bei amd ja das board günstiger rechnen, weswegen der vergleich hinkt.
musst auch kucken wo die grafikkarte danach liegen soll.
ein conreo + 7600gt o.ä bringt dir im endeffekt dann auch nix, dann lieber 3800+ x2 und bessere graka.
deswegen : schreib mal den rest auf wie du dir das vorstellst und das budget, damit man das im zusammenhang sieht.
musst auch kucken wo die grafikkarte danach liegen soll.
ein conreo + 7600gt o.ä bringt dir im endeffekt dann auch nix, dann lieber 3800+ x2 und bessere graka.
deswegen : schreib mal den rest auf wie du dir das vorstellst und das budget, damit man das im zusammenhang sieht.
habe die komponenten nun alle zusammen und das system läuft wie geschmiert. habe mir aber noch eine sata platte dazu geholt, weil mir das mit dem einen ide strang zu eng und knibbelig war (die ide platte sitzt nun in meinem alten rechner). ein problem hab ich aber: mein ide device (CDRW) wird nicht erkannt, hab alle jumper einstellungen probiert (master und cable select). beim booten steht aber nach wie vor "primary master: none". drücke ich aber F1 um fortzufahren erkennt er meine sata platte und das cdrw laufwerk ohne probleme und fährt hoch. auch unter windows gibts keinerlei probleme.
Um das Problem final zu lösen, wirst du um ein optisches Laufwerk mit SATA-Interface nicht herumkommen.
Der P965 bringt keinen IDE-Port mehr mit.
Auf dem MSI-Board ist zwar ein JMicron Controller für die IDE- und eine zusaätzliche SATA-Schnittstelle verbaut, MSI hat aber leider (mal wieer) zuviel gespart.
Auf deinem Board ist der JM361 verbaut, der (offiziell) mit optischen Laufwerken nichts anfangen kann.
Richtig wäre der JM363. Der erkennt offiziell optische Laufwerke und kann von diesen auch booten.
Ich verstehe MSI nicht, der JM363 ist im Einkauf nur ein paar läppische Cent teurer als der JM361.
cu.
Pivo
Der P965 bringt keinen IDE-Port mehr mit.
Auf dem MSI-Board ist zwar ein JMicron Controller für die IDE- und eine zusaätzliche SATA-Schnittstelle verbaut, MSI hat aber leider (mal wieer) zuviel gespart.
Auf deinem Board ist der JM361 verbaut, der (offiziell) mit optischen Laufwerken nichts anfangen kann.
Richtig wäre der JM363. Der erkennt offiziell optische Laufwerke und kann von diesen auch booten.
Ich verstehe MSI nicht, der JM363 ist im Einkauf nur ein paar läppische Cent teurer als der JM361.
cu.
Pivo
Zitat :
Um das Problem final zu lösen, wirst du um ein optisches Laufwerk mit SATA-Interface nicht herumkommen.Der P965 bringt keinen IDE-Port mehr mit.
@rick:
Falls du das Problem nicht lösen kannst, schau mal deutschen MSI-Forum.
cu.
Pivo
Das ist quatsch, natürlich kann man von optischen laufwerken die am JM361 hängen booten.
@rick:
Falls du das Problem nicht lösen kannst, schau mal im deutschen MSI-Forum nach.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenCore 2 dUO E6300 & ASRock 4CoreDual-VSTA ?
- ForenNeues Netzteil für core2-Duo-Prozessoren? E6300/E6400
- ForenCore2Duo und i945G-Chipsatz
- ForenCore 2 Duo auf Board mit Intel 945 Chipsatz
- Tech SupportIntel E6300 welches Board & Chipsatz
- ForenVerkaufe Chieftech Tower+Netzteil und Core2Duo E6300 Tray
- ForenCore 2 Duo E6300 läuft absolut stabil, aber kein Boot
- ForenCPU-Z zeigt nur 6x multiplier bei Core 2 Duo E6300
- ForenCore 2 Duo (Conroe) E6300 mit 3 GHz
- Weitere Ressourcen