Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neue Grafikkarten viel besser?

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo,

ich bin seid ein paar Tagen auf THG nach ner neuen Grafikkarte am schauen. Da ich aber leider keine Vergleiche zwischen meiner jetzigen und aktuellen Grafikkarten finde habe ich einfach mal selbst den 3D Mark 06 durchlaufen lassen. Ich kam dann auf recht magere 835 Punkte, habe dann jedoch gesehen, daß in den THG Grafikkarten Charts, (mit stärkerem Testsystem) eine ATI X1600PRO (800Punkte) schlechter scheint als meine jetzige. Ich habe mit einer X700Pro geliebäugelt, da ich in AGP nicht mehr so viel Geld investieren will. In selben Charts hat eine X700PRO aber nur 619Punkte erreicht. Ich weiß daß syntetische Benchmarks wie 3D Mark eine ziemlich zweifelhafte aussagekraft haben jedoch bin ich jetzt doch verunsichert. Was würdet ihr sagen?
Achja. hier mein System:

AMD Athlon XP 3000+ @2350MHz
MSI K7N2-L (NForce2)
1024 MB RAM 333MHz (2*512 Apacer)
ATI Radeon 9500 @ 9700PRO (softmod) mit 310Mhz/620Mhz

Falls ich was Benchmarkrelevantes vergessen hab sag einfach bescheid.

MFG

Mehr über : grafikkarten

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Tach,

wenn Du in AGP kein Geld mehr(oder nicht mehr viel) investieren willst, wechsel erstmal dein Mainboard. (evtl. Asrock 939 Dual mit AGP und PCIE) Da du wahrscheinlich vor hast Deine Rechner zum zocken zu nutzen würde der Umstieg auf PCIE sowieso Sinn machen. Dir dann aber eine bessere Graka zu kaufen (z.B. Geforce 7900 o.ä.) würde deinen Prozessor wahrscheinlich an die Grenzen bringen.
An deiner Stelle würde ich lieber noch ein wenig sparen.

Zitat :
AMD Athlon XP 3000+ @2350MHz
MSI K7N2-L (NForce2)

das ist sockel A
damit fängt er auf nem s939 board nix mehr an

Zitat :
Radeon 9500

da gäbe es noch ziemliche leistungssteigerungen,
auch in agp,
für ne kurzfristige, günstige übergangslösung überdenkenswert.

ansonsten:
alles neu macht der mai
ein s AM2 system wenns günstig sein soll
oder ein c2d wenn höchste rechenleistung gefordert ist.

gruß ll

Also von der 9500 braucht ihr garnet ausgehen! Die läuft wie ne ganz normale 9700PRO. Hatte damals glück mit der Karte und kann Problemlos alle 8 Pipelines ohne Grafikfehler freischalten. Mich irritierte das benchmarkergebnis und dachte halt an nen umstieg auf ne x700Pro oder x800Pro. Die liegen im Rahmen von 70 bis 100€, was ich in anbetracht meines momentanen rechners angebracht finde. Nur eben laut den Charts wäre ne x700pro recht weit unter den 835 punkten die ich jetzt habe.

Ob 9500 oder 9700Pro macht hierbei den Kohl nicht fett.

Deine Ergebnisse stimmen Übrigens irgendwie nicht.
Hast du evtl. die X700er und X800er Ergebnisse aus dem 2006er Benchmark gelesen?

hier machen die beiden im 2005er nämlich deutlich mehr als 800 Punkte! :wink:

Eine X800 Pro oder GTO würde denke gut in dein System passen. Wenn du aber sowieso vor hast in den nächsten 3 - 4 Monaten aufzurüsten würde ich es lassen.

Das Problem ist das sowohl deine jetztige als auch die X800 beide sehr schlecht im 3DMark06 abschneiden, die Differenz ist also kaum aussagekräftig. 3DMark06 sagt auch nicht umbedingt viel über die Tauglichkeit für aktuelle Spiele aus, besser ist du vergleichst die 05er-Werte.
Bei denen liegt die X800 wohl eindeutig vorne.

@SherifX

Ich meinte in der Tat den 3D Mark 06! Da stimmt das schon.
Schau selbst. ich liege bei 835.

Die beiden Karten zwischen denen ich liege sind hier Blau

@SickThought & Realmasher

Ich hab mal nen 3D Mark 05 gemacht weiß jetzt aber mein Ergebniss nicht mehr. ich machs gleich einfach mal. Also meint ihr daß ich mich lieber an dem 05er orientieren soll?

Jep, auf jedenfall.
Deine und die X800 unterstützen viele der Tests die der 3DMark06 durchführt einfach nicht, dafür zieht das Benchmark Punkte ab, das Ergebniss ist also nicht sehr aussagekräftig. Beim 3DMark05 hingegen sollte die beiden GraKas die meisten/alle TEsts unterstützen.

Zitat :
Ich kam dann auf recht magere 835 Punkte, habe dann jedoch gesehen, daß in den THG Grafikkarten Charts, (mit stärkerem Testsystem) eine ATI X1600PRO (800Punkte) schlechter scheint als meine jetzige. Ich habe mit einer X700Pro geliebäugelt, da ich in AGP nicht mehr so viel Geld investieren will. In selben Charts hat eine X700PRO aber nur 619Punkte erreicht.

vielleicht liegt es daran, dass du die gesammt punktzahl nimmst, ABER in den 06er benchmark ergebnissen hier bei thg werden NUR die grafik punkte genommen , ohne cpu.

Aha, hatte mich auch schon gewundert.

Ich denke nicht, das dich eine X700 oder eine X1600 XYZ weiterbringt. Du wirst schlicht kaum einen Unterschied feststellen, da diese Karten arschlahm sind.

Ich denke mal, das es schon eine X800 GTO, Pro, XL (oder noch schneller XT, 850. kann schon sein, das ich da nen Kürzel vergessen hab - bei der X800 Serie gibt es 1000ende) oder eine 6800/6800GT/GS/7600GS sein sollte. ;)  Wobei die 7600GS wohl net so dolle sein soll.

Nur mal so zum Vergleich, ich komme mit einer leicht OC'ten 6800, nem Barton auf 2,2 Ghz und 1 GB DDR400 DC auf 9507 Pkt. im 3D03 und auf 4081 im 05er. 06er muss ich irgendwann ma machen. ;) 

So viel sollten mit einer X800Pro auch drinn sein. ;) 

Das heißt ich kann beim gleichen Spiel mit den gleichen Einstellungen etwa eine Auflösungsstufe höher spielen als du mit der 9700. Ob sich das lohnt musst du selbst wissen. :) 

Mein Favorit wäre wohl eine gebrauchte 6800GT zu kaufen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen