Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Da brauch ich mal Hilfe ;)

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo da draussen!

Bin neu hier und hab da ein Problem mit nem RAID-Controller. Situation ist folgende:

Einer unserer Kunden hatte in seinem PC einen RAID-Controller. Damit hatte er aber nie ein RAID eingerichtet. Sondern nur die beiden angeschlossen Platten betrieben. Jede für sich. Durch einen Defekt des MainBoards hat er nun auch den Controller ausgetauscht. Allerdings nicht mit einem RAID sondern mit einem IDE-Controller.

Nun hat er das Problem, dass ihm einige Platten abrauchen. Nicht hardwareseitig, aber eben nicht mehr nutzbar.
Ist es überhaupt möglich, die Controller einfach so zu tauschen?
Oder muss man erst mal den alten RAID-Controller, samt Treiber deinstallieren und dann den neuen IDE-Controller installieren?

Da ich relativ neu in dem Geschäft bin, muss ich gestehen, bin ich mit RAID-Controllern noch nicht so oft in Berührung gekommen. Deshalb wende ich mich an Euch. Also hab bitte etwas Geduld mit mir ;) 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Brummer

Mehr über : brauch mal hilfe

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Es kommt auf den Kontroller und die Art des Feldes an.
Meistes ist der tausch des Kontrollers nur vom selbe Hersteller möglich. (und selbst da wird es teilweise etwas haklig) Alles andere klappt nur wenn der Hersteller des neuen Kontrollers expliziet den alten unterstützt. Um zu schauen ob der alte Kontroller bei den einzelne Platten Metadaten oder eine korrekte Partitionstabelle angelegt hat, würde ich Platte mal an einen "normalen" IDE/S-ATA Kotroller anschließen, und mit knoppix oder ähnlichen mal schauen, ob die Platte "sinvolle" Informationen enthält.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen