Werft mal bitte nen Blickdrüber: Intel 6600 System
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Moin moin,
meine Rambus-System geht in Rente, behalten wird nur das gedämmte Chieftech mit 450W Be Quiet Netzteil und die
300 GB Samsung IDE-Platte.
Folgendende Teile habe ich vorerst ausgesucht:
CPU: Intel C2D 6600
CPU-Lüfter: Scythe Infinity 1000
Board: MSI 975X Platinum Powerup Edition
Graka: MSI NX7900 GTO-T2D512E
RAM: 2 GB G.E.I.L DDR2-800 CL4
DVD: NEC ND-4571
Ich habe keine Ambitionen mein System zu übertakten. Ich lege aber grossen Wert auf ein leises System.
Fragen:
1. Speicher: Merke ich überhaupt einen Unterschied zu DDR2-667?
2. DVD-Brenner: Lightscribe oder Label-Flash soll er schon haben, kostet ja nix extra. Front muss silber sein.
Bin eigentlich Plextorfan, sehe es aber nicht ein für den doppelten Preis auf die genannten Features zu verzichten.
3. Grafik anstatt der GTo würde ich auch eine 1900XT nehmen -> Problem Lautstärke: Lüfter nachrüsten kommt nicht
Anmerkungen/Vorschhläge sind ausdrücklich erwünscht.
meine Rambus-System geht in Rente, behalten wird nur das gedämmte Chieftech mit 450W Be Quiet Netzteil und die
300 GB Samsung IDE-Platte.
Folgendende Teile habe ich vorerst ausgesucht:
CPU: Intel C2D 6600
CPU-Lüfter: Scythe Infinity 1000
Board: MSI 975X Platinum Powerup Edition
Graka: MSI NX7900 GTO-T2D512E
RAM: 2 GB G.E.I.L DDR2-800 CL4
DVD: NEC ND-4571
Ich habe keine Ambitionen mein System zu übertakten. Ich lege aber grossen Wert auf ein leises System.
Fragen:
1. Speicher: Merke ich überhaupt einen Unterschied zu DDR2-667?
2. DVD-Brenner: Lightscribe oder Label-Flash soll er schon haben, kostet ja nix extra. Front muss silber sein.
Bin eigentlich Plextorfan, sehe es aber nicht ein für den doppelten Preis auf die genannten Features zu verzichten.
3. Grafik anstatt der GTo würde ich auch eine 1900XT nehmen -> Problem Lautstärke: Lüfter nachrüsten kommt nicht
Anmerkungen/Vorschhläge sind ausdrücklich erwünscht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Leistungsmäßig ist die x1900 xt der 7900er überlegen, wenn Sie Dir zu laut ist schau mal HIER
Grüße Boa
Grüße Boa
Das MoBo ist eigentlich ein Crossfire-Board. Sicherlich wird die Geforce da auch drin laufen aber irgendwie ist die Kombination strange
.
Dann sind Board und Ram sicher überdimensioniert. Stabil laufen tut auch das MSI Neo-F, nur übertakten tut's halt nicht so gut.
Mein Vorschlag: Nimm das Gigabyte DS3, 667er Ram und übertakte die CPU halt auf 333Mhz*9=3Ghz . Dein Kühler (der für "nicht-OCen" btw auch überdimensioniert ist) packt das trotzdem noch locker mit niedrigsten U/Min. So holste mehr aus der CPU und aus'm Speicher raus, und günstiger ist es auchnoch
.
GraKa: Die X1900XT 256mb und die 7900 GTO geben sich weder Preislich noch von der Leistung her viel, wenn du lieber ne Geforce nimmst nimm halt die 7900GTO, die ist auch leiser. So oder so wird die GraKa aber wohl das lauteste sein (im 3d-Betrieb), außer du nimmst ein lautes Netzteil. Ein alternativer Kühler ala Zalman VF-900 wäre also uU etwas für dich. Entweder selber montieren (günstiger) oder gleich eine mit Kühler bestellen. Hat den Vorteil das die Garantie erhalten bleibt, dafür aber teurer und du kannst nicht alle Komponenten beim selben Shop kaufen -> mehr Versandkosten/wieder teurer.
.Zitat :
Ich habe keine Ambitionen mein System zu übertakten. Ich lege aber grossen Wert auf ein leises System. Dann sind Board und Ram sicher überdimensioniert. Stabil laufen tut auch das MSI Neo-F, nur übertakten tut's halt nicht so gut.
Mein Vorschlag: Nimm das Gigabyte DS3, 667er Ram und übertakte die CPU halt auf 333Mhz*9=3Ghz . Dein Kühler (der für "nicht-OCen" btw auch überdimensioniert ist) packt das trotzdem noch locker mit niedrigsten U/Min. So holste mehr aus der CPU und aus'm Speicher raus, und günstiger ist es auchnoch
.GraKa: Die X1900XT 256mb und die 7900 GTO geben sich weder Preislich noch von der Leistung her viel, wenn du lieber ne Geforce nimmst nimm halt die 7900GTO, die ist auch leiser. So oder so wird die GraKa aber wohl das lauteste sein (im 3d-Betrieb), außer du nimmst ein lautes Netzteil. Ein alternativer Kühler ala Zalman VF-900 wäre also uU etwas für dich. Entweder selber montieren (günstiger) oder gleich eine mit Kühler bestellen. Hat den Vorteil das die Garantie erhalten bleibt, dafür aber teurer und du kannst nicht alle Komponenten beim selben Shop kaufen -> mehr Versandkosten/wieder teurer.
Lol, das glaubt mir keiner! Habe grad den Konfigurator bei alternate angeschmissen und musste feststellen, dass von meiner heute Mittag gespeicherten Config so gut wie nix mehr übrig ist:
Board - Nicht mehr lieferbar!
Graka - Nicht mehr lieferbar!
Lüfter - Nicht mehr lieferbar!
Ram - Nicht mehr lieferbar!
Brenner - Nicht mehr lieferbar!
Komme mir gerade doch ein wenig verar$cht vor! :?
Naja, dann fang ich halt von vorn an. Möchte alle Teile möglichst aus einem Shop haben. :roll:
Board - Nicht mehr lieferbar!
Graka - Nicht mehr lieferbar!
Lüfter - Nicht mehr lieferbar!
Ram - Nicht mehr lieferbar!
Brenner - Nicht mehr lieferbar!
Komme mir gerade doch ein wenig verar$cht vor! :?
Naja, dann fang ich halt von vorn an. Möchte alle Teile möglichst aus einem Shop haben. :roll:
Das macht Alternate andauernd. Am besten nicht nach richten, dann planst du ewig rum
. Das beste ist wirklich du bastelst dir das Sys selbstzusammen, wenn du nicht gerade VGA-Lüfter austauschst und ähnliches bleibt die Garantie da auch erhalten.
Und wenn du OCst geht die Garantie auch so oder so flöten.
. Das beste ist wirklich du bastelst dir das Sys selbstzusammen, wenn du nicht gerade VGA-Lüfter austauschst und ähnliches bleibt die Garantie da auch erhalten.Und wenn du OCst geht die Garantie auch so oder so flöten.
Ist Alternate (bin jetzt nicht 100%ig sicher) nicht eh ein wenig teurer als die wirklich günstigen Shops, die man bei Preisvergleichen findet?
Da du dir die Komponenten schon einzeln ausgesucht hast, bist du doch gar nicht auf einen PC-Konfigurator angewiesen:
(Alles nur Angebote, da ich das meist so mache.) Einfach die Komponenten bei www.preissuchmaschine.de (oder einem anderen Preisvergleich) zusammensuchen, dann schauen, bei welchem Händler die insgesamt (wegen der Versandkosten) am günstigsten sind (hab da gute Erfahrungen mit Mindfactory und Norsk-IT gemacht) ----> und bestellen
Wenn du das System selbst zusammenbaust, dann würd ich auch zu einem leisen Grakakühler (extra) raten, da hast du sicher mehr Auswahl als bei einer nVidia / ATI Karte, auf der soetwas schon vormontiert ist - ich persönlich würd mir nicht so große Sorgen um die Garantie dabei machen.
Da du dir die Komponenten schon einzeln ausgesucht hast, bist du doch gar nicht auf einen PC-Konfigurator angewiesen:
(Alles nur Angebote, da ich das meist so mache.) Einfach die Komponenten bei www.preissuchmaschine.de (oder einem anderen Preisvergleich) zusammensuchen, dann schauen, bei welchem Händler die insgesamt (wegen der Versandkosten) am günstigsten sind (hab da gute Erfahrungen mit Mindfactory und Norsk-IT gemacht) ----> und bestellen
Wenn du das System selbst zusammenbaust, dann würd ich auch zu einem leisen Grakakühler (extra) raten, da hast du sicher mehr Auswahl als bei einer nVidia / ATI Karte, auf der soetwas schon vormontiert ist - ich persönlich würd mir nicht so große Sorgen um die Garantie dabei machen.
Das ich den Konfigurator nutze heisst doch noch lange nicht, dass ich mir den PC von denen zusammenbauen lasse, das mach ich wie immer selbst. Ist nur ein nettes Komfortfeature.
Alternate war in der Tat der günstigste Anbieter der alle Teile vorrätig HATTE. :roll:
Ein Mix aus mehreren günstigen Lieferanten wird durch die mehrfach anfallenden Versandkosten unattraktiv.
Grakafüfter selbst montieren kommt für mich aus Garantiegründen nicht (mehr) in Frage, ich erinnere mich dunkel wie ich mich damals gequält habe den Kühlkörper meiner 9700er abzuhebeln.
Bin jetzt vorerst umgeschwenkt auf:
MSI 965 Neo-F
XFX 7950 570M XT
irgendein DVD-Brenner
CPU+Kühler wie bisher
Würde ich alles bei Atelco bekommen, hätte sogar Händler vor Ort. Lediglich die Speicherauswahl ist sehr gering.
Werde da heute mal mit meinem (gestrigen) Ausdruck von Alternate hingehen, sollen die mal ein Angebot machen.
Alternate war in der Tat der günstigste Anbieter der alle Teile vorrätig HATTE. :roll:
Ein Mix aus mehreren günstigen Lieferanten wird durch die mehrfach anfallenden Versandkosten unattraktiv.
Grakafüfter selbst montieren kommt für mich aus Garantiegründen nicht (mehr) in Frage, ich erinnere mich dunkel wie ich mich damals gequält habe den Kühlkörper meiner 9700er abzuhebeln.
Bin jetzt vorerst umgeschwenkt auf:
MSI 965 Neo-F
XFX 7950 570M XT
irgendein DVD-Brenner
CPU+Kühler wie bisher
Würde ich alles bei Atelco bekommen, hätte sogar Händler vor Ort. Lediglich die Speicherauswahl ist sehr gering.
Werde da heute mal mit meinem (gestrigen) Ausdruck von Alternate hingehen, sollen die mal ein Angebot machen.
Zitat :
Alternate war in der Tat der günstigste Anbieter der alle Teile vorrätig HATTE.Dann hast du nicht genug gesucht
Norsk-IT hört man oft schlechtes von und ich find die Seite furchtbar :shock: . Aber Minfactory solltest du auch mal nen Blick drauf werfen, find ich sehr sympathisch und hab da bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit gemacht (. ok, 2 Bestellungen bei denen nichts reklamiert werden musste o.ä., ist also eigtl nicht so aussagekräftig
).Verstehe nicht weshalb du dich so sehr dagegen streubst das Sys zu overclocken? :? Alle coolen Kinder OCen ihren Conroe auf min. 333mhz FSB, einfach weil's so wunderbar geht
. Wenn du das wirklich nicht möchtest kannst du auch den Scythe Infinity streichen und den Boxed nehmen, StandardTakt soll der auch sehr leise schaffen. DDR2-800er Ram ist dann auch unnütz (ok, ist er eh
DDR2-667er wenn schon), mit Standard FSB kannst du den auch nicht ausnützen.
ein tip: guck mal bei mix-computer
haben auch ne gute auswahl, sind auch sehr billig vom versand, habe für komplett pc (bis aufs gehäuse) knapp 15 € bezahlt aber nachname (also vorkasse ist noch billiger)!! preise sind auch ziemlich gut !
Ware war nach 3 tagen da.
Edit: lese grad bei mindfactory:" In keinem Fall zahlen Sie mehr als 9,90 Euro pro Bestellung, unabhängig von der Anzahl der Artikel oder Pakete (gilt für Standardversand DHL innerhalb Deutschlands). "
also hat sich das mit den versandkosten erledigt ;P
haben auch ne gute auswahl, sind auch sehr billig vom versand, habe für komplett pc (bis aufs gehäuse) knapp 15 € bezahlt aber nachname (also vorkasse ist noch billiger)!! preise sind auch ziemlich gut !
Ware war nach 3 tagen da.
Edit: lese grad bei mindfactory:" In keinem Fall zahlen Sie mehr als 9,90 Euro pro Bestellung, unabhängig von der Anzahl der Artikel oder Pakete (gilt für Standardversand DHL innerhalb Deutschlands). "
also hat sich das mit den versandkosten erledigt ;P
>>>1. Speicher: Merke ich überhaupt einen Unterschied zu DDR2-667?
Nein. Wenn du nicht OC'st, dann hast du nen FSB1066, was theoretisch DDR533 Speichermodulen im Dualchannel entspricht. Sprich der FSB bremst den DDR2 800 eh aus. Praktisch ist es so, das DDR2 667 Module sich trotzdem lohnen. DDR2 800 ist übertrieben.
Würde DDR2 667 nehmen.
>>>Board: MSI 975X Platinum Powerup Edition
Ich halte das für deutlich übertrieben. Wenn du nicht OC'n willst, dann brauchst du eigentlich kein so teures Board. Es gibt praktisch keine Performanceunterschiede zwischen den Boards - zumindest bei den Intelchipsätzen. Am Ende ist das Geld aus dem Fenster werfen.
Ein 965 Board von MSI Neo-F oder das Gigabyte D3S tun es locker.
Nein. Wenn du nicht OC'st, dann hast du nen FSB1066, was theoretisch DDR533 Speichermodulen im Dualchannel entspricht. Sprich der FSB bremst den DDR2 800 eh aus. Praktisch ist es so, das DDR2 667 Module sich trotzdem lohnen. DDR2 800 ist übertrieben.
Würde DDR2 667 nehmen.
>>>Board: MSI 975X Platinum Powerup Edition
Ich halte das für deutlich übertrieben. Wenn du nicht OC'n willst, dann brauchst du eigentlich kein so teures Board. Es gibt praktisch keine Performanceunterschiede zwischen den Boards - zumindest bei den Intelchipsätzen. Am Ende ist das Geld aus dem Fenster werfen.
Ein 965 Board von MSI Neo-F oder das Gigabyte D3S tun es locker.
Moin!
Wollt mal ne Info geben, was aus meinem PC geworden ist.
Habe jetzt einen 6600 auf einem DQ6 mit 2GB G.Skill und XFX 7950GT M570 am laufen. Das ganze ist in einem Antec P180B verbaut, Graka und CPU (Ninja) werden semi-passiv gekühlt. Die 320er Seagate läuft im Scythe HD-Kühler. Also schön leise das System.
Anfänglich hatte ich Probleme mit dem Speicher im Dualchannel-Modus, lag aber an zu niedriger Spannung.
Hab jetzt Vista RC1 im Einsatz. Läuft alles recht flott, lediglich die Open GL Performance ist mies.
Ein paar Fragen hätte ich aber doch noch:
Wie kommt man jetzt noch an Vista RC2? RC1 Key soll ja gehen. Der neue Nvidia-Treiber ist anscheinend für RC2 ausgelegt und produziert Fehler unter Open-GL, der ältere ist stabil aber langsam.
Wieviel Leistung sollte Dual gegenüber Singel-Channel Mode beim RAM bringen? Habe im 3D-Mark exakt identisch Ergebnisse. :?:
Hat jemand Label Flash unter Vista am laufen? Anscheinend kann das nur Nero welches erst ab Version 7.5.7 unter Vista läuft. Für diese Version habe ich natürlich keinen Key, in der Demo ist "Burn Label" gar nicht enthalten. Gibts ne Alternative? Sehe es gar nicht ein mir für einen haufen Geld so eine überladene Nero-Version zu kaufen, die zigtausend Programmteile hat, die ich alle nicht benötige ausser eben Flash Burn.
Gruß
Markus
Wollt mal ne Info geben, was aus meinem PC geworden ist.
Habe jetzt einen 6600 auf einem DQ6 mit 2GB G.Skill und XFX 7950GT M570 am laufen. Das ganze ist in einem Antec P180B verbaut, Graka und CPU (Ninja) werden semi-passiv gekühlt. Die 320er Seagate läuft im Scythe HD-Kühler. Also schön leise das System.
Anfänglich hatte ich Probleme mit dem Speicher im Dualchannel-Modus, lag aber an zu niedriger Spannung.
Hab jetzt Vista RC1 im Einsatz. Läuft alles recht flott, lediglich die Open GL Performance ist mies.
Ein paar Fragen hätte ich aber doch noch:
Wie kommt man jetzt noch an Vista RC2? RC1 Key soll ja gehen. Der neue Nvidia-Treiber ist anscheinend für RC2 ausgelegt und produziert Fehler unter Open-GL, der ältere ist stabil aber langsam.
Wieviel Leistung sollte Dual gegenüber Singel-Channel Mode beim RAM bringen? Habe im 3D-Mark exakt identisch Ergebnisse. :?:
Hat jemand Label Flash unter Vista am laufen? Anscheinend kann das nur Nero welches erst ab Version 7.5.7 unter Vista läuft. Für diese Version habe ich natürlich keinen Key, in der Demo ist "Burn Label" gar nicht enthalten. Gibts ne Alternative? Sehe es gar nicht ein mir für einen haufen Geld so eine überladene Nero-Version zu kaufen, die zigtausend Programmteile hat, die ich alle nicht benötige ausser eben Flash Burn.
Gruß
Markus
Zitat :
Wieviel Leistung sollte Dual gegenüber Singel-Channel Mode beim RAM bringen? Habe im 3D-Mark exakt identisch Ergebnisse.wenn du deinen ram syncron betreibst(also 2*fsb) dann bringt es dir 0-10%.
solltest du ihn aber ohnehin schon höher betreiben (z.b. 3:2 teiler) dann fällt der vorteil deutlich geringer aus.
abgesehen davon ist 3dmark eh nicht wirklich abhängig vom ram.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenIntel q 6600 mainboard
- ForenIntel 6600 kühler
- ForenIntel q 6600 übertakten
- ForenIntel q 6600 undervolting
- ForenIntel q 6600 temperatur
- ForenIntel q 6600 grafikkarte
- ForenIntel q 6600 auf 3 ghz übertakten
- ForenIntel 6600 vs 6700
- ForenStrom intel 6600
- benchmarkIntel 6600 welchen prozessor zur 6850