Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Nvidia Geforce 7950 GT ersetzt 7900 GT

Letzte Antwort: in Artikel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

auch wenn ichs immer wieder sagen muss, ich tus trotzdem.

nutzt bitte eine schnellere Cpu.

man sieht klar und deutlich das die cpu z.b. bei oblivion outdoor limitiert, warum also nicht ein c2d system oder sogar euer kentsfield system ?

es geht immerhin um einen grafikkartentest.

ansonsten gefällt mir der test. kurz, prägnant und ausgewogene Benchmarks. Weiter so.

achja : die 7900gto fehlt ein bischen, aber naja.

Mich wundert ein bisschen der angegebene Preis der ATI X1950 XTX von 450,- € (!) in der Preisübersicht. Also ich hab meine Sapphire sogar schon vor zwei Wochen für 399,- bekommen, und das war nicht die Einzige. (by the way, die Karte rockt 8) ).

@realsmasher
Ist doch klar warum die (noch) keine andere Cpu einsetzen. Das ist THG einfach zu aufwendig (teuer?) alle Karten auf einer neuen Plattform durch zu testen :twisted:

in dem fall(versteh ich natürlich), sollte man aber benchmarks rausnehmen, die nur in die irre führen.

naja, der gebildete Leser weiß es ohnehin auch selbst, aber schließlich ist der Artikel für jeden gedacht.

Ein einfache bild-unterschirft wie z.b. "wie man sieht, wird hier die CPU zur schwachstelle" wäre ja auch genug.

Ich interessiere mich nicht ganz so sehr für Grafik, weshalb ich bei diesen Artikeln nur die Fazits lese.

Dieses hier ist etwas komisch - wegen dem Satz, den Saty schon zitiert hat.
Also mehr Speicher bringt in der Regel mehr Performance. Wenn die ATi-Karte trozdem schneller ist und etwa gleich laut, dann ist sie auch besser und sollte empfohlen werden - egal welche Karte mehr Speicher hat. (Natürlich einen ähnlich Preis vorrausgesetzt! - Aber darüber wurde im Fazit kein Wort verloren. Schade!)

PS: einen Vorteil den viel Speicher bringt wäre noch, dass man für zukünftige Spiele besser gewappnet ist (diese dann also vielleicht schneller mit der nVidia-Karte laufen als mit der von ATi).
Aber was in diesem Fall -in anbetracht des drohenden Releases von M$ Vista mitsammt DX10- sowiso als Pluspunkt gestrichen werden kann.
Vielmehr hätte man im Fazit noch darauf hinweisen können, dass man mit dieser Karte in "alte" Technik investiert.

Also THG, bitte besonderes Augenmerk auf die Fazits legen - denn die spiegeln ja letztendlich den ganzen Artikel in kurzform wieder und sind deshalb besonders starker Indikator für die Qualität eines Artikels.

PSS: Ein Lob muss euch aber noch geben! Das Fazit ist sehr neutral geschrieben, obwohl ATi jetzt zu AMD gehört - das finde ich jetzt richtig klasse von euch. Weiter so! (bitte auch bei Artikeln über Intel-Produkte) :D 

Zitat :
Wer mit der Leistung vom Geforce 7950 GT zufrieden ist, bekommt 512 MByte Grafikspeicher.

Komisch der Satz. wenn die Geforce 7950GT mit dem Arbeitspeicher nicht mehr Performance rausholt ist das doch in keinster Weise ein Kaufargument. :?
Hab nen bissel das Gefühl man wollte die 7950GT unbedingt als Gewinner sehen, bin wahrscheinlich aber nur paranoid :p . Seltsam ist es trotzdem das die X1900XT im Test doch sehr deutlich siegt und am Ende im Fazit nur sehr halbherzig darauf hingewiesen wird, passt so garnicht zu euch ;) .
Naja, vielleicht bemüht man sich bei THG jetzt ja auch um objektive und neutrale Berichte, wenn das demnächst in allen Artikeln so gemacht wird dann klasse. Kann mich meinem Vorredner da nur anschließen. :) 

Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für Euer geniales Feedback.

Snooze das Fazit hast du ja doch verstanden :) 

Als ich die Preise verglichen habe, war der Vorteil von Nvidia 512 statt 256 (ATI) MByte Grafikspeicher.
Das habe ich deshalb neutral formuliert, weil ATI bei Titan Quest das Performance-Loch mit dem neuen Catalyst rausbekommen hat.
Dadurch hat 256 MByte momentan kaum noch Nachteile in der Testsuite. Da wir allerdings immer hoffen, dass 512 MByte in Zukunft was bringen, hab ich es im Fazit erwähnt. ATI mit 512 MByte kostet ja doch noch ne Ecke mehr.

Zum Thema in alte Hardware investiert:
Stimmt, aber noch ist nix mit DX10 raus und alles wäre Spekulation.
Ich glaube das dauert noch min. 2-3 Monate + Treiberoptimierung + Wartezeit auf neue Spiele, die das nutzen. Nicht jeder will warten und die ersten Toppkarte werden bestimmt mehr als 500 Euro kosten, die nicht jeder ausgeben will/kann. Die Mid-Range-Klasse (siehe X1900 GT/XT256 oder 7900 GT) kommt dann nochmal 2-4 Monate später. Beim XT mit 256 MByte hat es richtig lange gedauert, bis das Teil im Laden war.

Zum Thema CPU: Stimmt natürlich alles, 80 Kartensets nachtesten dauert zu lange. Das nächste VGA Charts Update ist auf AMD-Basis. Wir sind aber dran.

Viele Grüße
Tino Kreiss

Hallo SickThought,
der Artikel ist kein Vergleich zwischen XT und GT.
Er zeigt das Produkt-Update von 7900 auf 7950.
Ich nehme nur alle relevaten Benchmarks und Kartensets rein, damit man einen Vergleich sieht.
Die XT ist das Konkurrenz-Produkt, deshalb erwähne ich sie im Fazit.
Viele Grüße Tino Kreiss

Uih, Antworten von offizieller (?) Seite :) .
Zitat :
Er zeigt das Produkt-Update von 7900 auf 7950.
Ich nehme nur alle relevaten Benchmarks und Kartensets rein, damit man einen Vergleich sieht.

Okok, überzeugt :p .

Was anderes: Schade das die 7900 GTO fehlt, preislich liegt die ja etwa im selben Rahmen. Wird ja teilweise als "Geheimtip" gehandelt, wäre interessant zu wissen ob die ihrem Ruf auch gerecht wird :) .

*schnief* meine schöne 7900GTO net dabei?! *schnief*

Würde gerne mehr erfahren wie sie bei den Testern so liegt. Also in welchem bereich.
Schlechter gleich oder besser als 1900XT?
Bisher bei den meisten ja leider nen kleinen Tick schlechter

Ist das nicht so ziemlich egal? Spürbar langsamer wird sie nicht sein. Und selbst wenn, hat sie einen funktionierenden Treiber, eine brauchbare OpenGL Unterstützung und einen leisen Lüfter. Ist das nicht viel mehr wert, als evt. 5% Performanceunterschied, die eh kein Schwein bemerkt?

Ihr definiert den Begriff "besser" noch immer alle völlig falsch. schneller <> besser.

hmm grade in letzter zeit hab ich aus dem nvidia lager mehr treiber beschwerden gehört.

Leiser ist sie auf jedenfall, dafür bei shaderlastigen spielen schon spürbar langsamer.

muss doch jederfür sich entscheiden, pauschalaussagen gibts eh nicht.

Wollte ich schon länger mal loswerden: In letzter Zeit habe ich im GraKa-Board deutlich mehr Leute mit Geforce als mit ATI-Probs gesehen ;) .
Und was man am ATI Treiber aussetzen kann versteh ich eh nicht, macht doch was er soll :p .
Das einzige was ich den ATI-Karten momentan ankreiden würde sind die quasi nicht vorhandenen Linux-Treiber.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen