Ich habe mir gerade Gothic 3 gekauft und es läuft auf meiner Mühle nicht so besonders. Einstellungen kann ich höchstens auf mittel stellen und dann ruckelt es immer noch etwas, wenn es nachladen muss.
Mein System ist:
Athlon 64 3500+ Sockel 939
1024 MB Ram
Radeon 9800 Pro (AGP)
Nun frage ich mich, wie ich meinem System nochmal einen letzten (möglichst billigen) Schub geben kann, bevor ich dann in nem 1/2 Jahr bis 1 Jahr, wenn ich mir Geld zusammengespart habe auf ein PCI E System mit neuem CPU Sockel umsteigen kann.
Als erstes ist mir da natürlich die Grafikkarte eingefallen und ich hab mich mal auf die Suche gemacht.
Die GeForce 7600GS ist ja besonders günstig und somit habe ich mich mal näher informiert. Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, ob die GraKa auch die gewünschte Mehrleistung gegenüber der Radeon 9800 Pro bringt. Wie schätzt ihr sie ein und kann ich die 7600GS gut übertakten (vlt. sogar auf 7600Gt Niveau)?
Dann habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht vielleicht noch eine X850 XT oder ne X800XT holen soll (ist ja wie gesagt nur für ein halbes bis ein Jahr), weil die bei den Performancewerten immer noch gut abschneidet. Sie hat zwar nicht die neuesten Features wie eine 7600GS, aber trotzdem. Und teilweise gibts die auch bei EBay recht günstig. Was meint ihr?
Könnt ihr mir möglichst billige Varianten in seriösen Shops vorschlagen.
Dann bin ich noch auf die Idee gekommen, meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten. Im Moment habe ich 2x512 Ram DDR400 Riegel mit CL 2.5 drin. Ich weiß, daß es nicht so optimal ist, aber ich wollte mir einfach einen 1Gig DDR400 Riegel mit CL2.5 dazukaufen. Auf was muss ich da noch achten? Kann ich mir bedenkenlos ein No Name Riegel holen, weil die ja doch deutlich billiger sind?
(Alles immer unter der Voraussetzung, daß ich mir nächstes Jahr ein komplett neues System hole und ich bis dahin die Spiele nur noch ordentlich spielen will.)
Achso und ich wollte so ca. 200€ aller höchstens 250€ ausgeben.
Oder würdet ihr mir raten, direkt auf PCI E und einen zukunftssicheren Sockel umzusteigen? Problem was ich da sehe, ist, daß ich mir dabei 2Gig teuren DDR2 Speicher kaufen muss, der schon allein mein Budget (im Moment) übersteigt.
Zu welchen Komponenten würdet ihr mir da raten und was denkt ihr, für wieviel € ichdas alte Zeugs noch losbekomme?
Also ich weiß, daß ich hier ein bisschen off Topic schreibe, aber bitte helft mir
Danke schonmal!