Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Preis-Leistung: MoBo Sock. 775 / Grafikkarte / RAM - PC Kauf

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo zusammen,

die alte GeForce 4200Ti hat Ihr Gnadenbot verdient und darf nun ruhen.
Der Umstieg auf PCIe erfordert nun ein neues board und cpu.

Die Wahl der cpu ist bereits getroffen: ein Pentium D805 2,66 DualCore soll später in vorhandenen Wäkü übertaktet werden.

Seit tagen wühle ich mich durch Tests und Angebote und bin nicht schlauer als zuvor.

Welches hierzu passsende board (mit S-ATA) und welche Grafikkarte haben das beste Preis-Leistungs Verhältnis? (Bei einem Budget von ca. €200 für beides)

Momentane Wahl:

- Club3D Geforce 7600GS 256MB-DDR2 PCIe (Passivgekühlt) €114,00
- MSI 945P Neo3-F ATX So775 i945P DDR2 Mobo €96,00

Ist der DDR400 Ram (Datenblatt) noch zu gebrauchen, oder ist ein Neukauf fällig?

MfG MisterPutty
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Der D805 macht atm höchstens zusammen mit einem C2D-fähigen MoBo Sinn zwecks späteren Umstieg. Für alles andere hat der eigentlich ausgedient. Selbst an seine Grenzen übertaktet bleibt der meist noch hinter den kleinen C2Ds zurück. Und die haben ja auch sehr gutes OC-Potenzial.

der 965 ist gut und schnell.
der 975 ist gut.
die nvidia chipsätze sind meistens brauchbar.
alle anderen lässt man lieber.

805+wakü ist eh käse.

ein mit wakü OCed 805 kommt nicht an einen 6400 mit boxed OCed ran und die kosten für beide kombis wären das selbe.

wobei zum übertakten eines 6400er das msi neo wohl nicht gut ist.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke das MSI P965 NEO-F ist also eine gute wahl.

Zitat :
ein mit wakü OCed 805 kommt nicht an einen 6400 mit boxed OCed ran und die kosten für beide kombis wären das selbe.

Meinst Du den Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz? Da sind über 200 Euro allein für die CPU fällig. Die Wakü ist bereits vorhanden und der Pentium 805 ist für 100 Euro zu haben.

Später (2007) ist ein Umstieg auf einen Core2Duo Prozessor geplant. Dann ist aber neuer Speicher fällig, oder? Mit einem 805 sollte mein bisheriges RAM (DDR400) im Dualchannel mode doch noch kompatibel sein, oder?

MfG MisterPutty

Zitat :
und das mit dem ram wird nichts. zumindest nicht auf einem board das gut für den conroe wäre.

Bitte um Klarstellung: MSI Brett mit Conroe und meinem Speicher geht nicht - wie sieht es aus mit dem D805? Ist mein Speicher hier ebenfalls untauglich?

- Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDRII SD RAM
- Supports up to 8GB memory size (DDRII 533/667).
- Supports up to 2GB memory size (DDRII 800).
- Supports dual channel DDRII memory architecture. :?:
- Supports DDRII 533/667/800 memory

du hast ddr1 ram, der passt nunmal nicht in ddr2 slots.

das hat nichts mit der cpu zu tun.

eventuell gibts boards für den 805 die noch ddr sinnvoll unterstützen, aber alle boards die den conroe aufnehmen können und ddr1 unterstützen sind mies.

Ahso. Nun versteh ich das.

Nun muss also der Speicher auch getauscht werden. :cry: 
Schade um die 2Gb.

Habe gerade die Preise für DDR2 Riegel gesehen :shock: . Da sind mindestens nochmal €120 fällig.

:arrow: Aktuelle Aufstellung:
Mainboard - MSI P965 NEO-F
CPU - Pentium D805
Speicher - 1024MB Corsair ValueSelectKit DDR2 (2 Gb sind einfach zu teuer!)
Grafik - EVGA 7600GS passiv 256MB DVI/TV

Was haltet ihr davon?!

Zitat :
außerdem hast du immernoch die heizung in der config

Danke für den Hinweis. Wusste nicht, daß die Core2Duo so stromsparend und demzufolge auch kühler sind! :lol: 

Den E6300 habe ich für 148 Euro gefunden. Das ist gerade noch akzeptable.

Nur die Auswahl des Motherboards ist schwer zu treffen, habe bis 2:30 nun Reviews und Artikel gelesen :roll:
Hoffentlich kann mir hier jemand eine Empfehlung geben.

- Socket 775
- SATA
- IDE
- Übertakt freundlich
- ggf. Intel chipsatz
- bis ca. €100

Am geeignetsten erschien mir hier das Gigabyte GA-965P-S3 Sockel 775. Ist eine andere Wahl vorzuziehen?

Zitat :
Übertakt freundlich

Zitat :
bis ca. €100

ist mir bisher keins bekannt.

das gigabyte oder das msi kannst du wählen wenn dir 25% OC reichen.mehr damit zu versuchen wäre irre.(bzw beim msi garnicht möglich)

OC vom c2d braucht nunmal im gegensatz zur heizung viel fsb und das geht nicht einfach so mit einem low-quality-board.

Wieso kein AMD wenn dein Budget so knapp ist?

Bevor ich mir nen D805 antue nehm ich lieber nen X2.

Selbst ein Sockel 939 System wäre da noch sinnvoller.

Bsp:
X2 4400+ Toledo 210 €

Asus A8N-E 80 €

Und deine erwähnte PCI-e Grafik.
Speicher behällst du.

Ist ja nicht so, als könnte man die AMDs nicht auch übertakten! :wink:
Im Gegenteil! Und nen D805 hängst du mit nem Toledo auch ab.

Zitat :
OC vom c2d braucht nunmal im gegensatz zur heizung viel fsb und das geht nicht einfach so mit einem low-quality-board.

Ca. 100 Euro würde ich ausgeben wollen, vielleicht aber auch 20 - 40 mehr, wenn's sich lohnt.

Grosse OC Leistungen erwarte ich nicht, von 2x1,86 auf ca. 2x2,5 wären toll. Wichtig ist das es dabei stabil bleibt. Wie auch beim Preis der Komponenten ist das ein grober Richtwert.

Was mir allerdings wichtig ist: die optimalen Preis/Leistungs Komponenten zu finden. Dabei sollte das Ergebnis leise und stromsparend sein.

Fast könnte mann meinen ich suche die eierlegende Woll-Milchsau. Es muß es z.B. nicht der aktuellste Chipsatz sein, oder der schnellste RAM. (usw)

Ein solider Desktop zum Arbeiten und Zocken, für zukünftige Upgrades geeignet ist das Ziel.

Zitat :

DualCore sollte es schon sein, und wenn möglich stromsparend. Gibt's das was von AMD? Alle AMD Prozessoren, welche ich bisher hatte (XP 3200 aktuell) hatten große Wärme Verluste.

Der Hinweis auf die sparsamen Core2Duo fand ich übrigens Spitze! :lol: 

Zitat :

Bevor ich mir nen D805 antue nehm ich lieber nen X2.

Selbst ein Sockel 939 System wäre da noch sinnvoller.

Bsp:
X2 4400+ Toledo 210 €

Asus A8N-E 80 €

Und deine erwähnte PCI-e Grafik.
Speicher behällst du.

Ist ja nicht so, als könnte man die AMDs nicht auch übertakten! :wink:
Im Gegenteil! Und nen D805 hängst du mit nem Toledo auch ab.

Wollte ich auch gerade sagen. Nen 805 und dann auf 1 GB RAM zurück, wäre ja irgendwie nen Schritt zurück.

Ich würde da auch über ein 939 System nachdenken.

Was genau für einen Speicher hast du noch?

Sicher verbraucht der X2 mehr Strom als ein C2D - aber noch immer viel viel weniger, als so nen OC'ter 805.

Zitat :
Zitat:

DualCore sollte es schon sein, und wenn möglich stromsparend. Gibt's das was von AMD? Alle AMD Prozessoren, welche ich bisher hatte (XP 3200 aktuell) hatten große Wärme Verluste.

Der verlinkte X2 von AMD ist ein Dualcore.

Von der Geschwindigkeit hält er mit jedem Dualcore P4 mit.

Die AMDs sind seit Einführung der AMD64 Architektur wesentlich stromsparender als Modelle von Intel. Erst mit dem Core 2 Duo hat Intel zu AMD aufgeholt.
Grob gesagt braucht der X2 im IDLE Betrieb etwas weniger als der C2D, welcher aber bei Volllast die Nase leicht vorne hat.

Zitat :
Die AMDs sind seit Einführung der AMD64 Architektur wesentlich stromsparender als Modelle von Intel. Erst mit dem Core 2 Duo hat Intel zu AMD aufgeholt.
Grob gesagt braucht der X2 im IDLE Betrieb etwas weniger als der C2D, welcher aber bei Volllast die Nase leicht vorne hat.

:shock: Hmm. nun ergibt sich mit AMD eine weitere Möglichkeit. .noch mehr Test und Infos wälzen.

Hat jemand eine Empfehlung für ein passives AMD mainboard?

Als preiswerteste CPU mit DualCore finde ich: AMD Athlon 64 X2 3600+ Manchester 2x2.0GHz BOX mit 149,00. Ist nur ein Euro mehr zum C2D.
Wenn ich jetzt noch ein preiswertes Mainboard find und mein Speicher behalten kann - bin ich ein glücklicher Mensch!

Leider gibt es den X2 3600+ nur für Sockel AM2, dieser will DDRII Speicher.

Da du schon 2 Gb guten DDRI Ram hast, bleibt nur Sockel 939 oder neuen Ram kaufen und deinen zu eBay.
Dann kannst du aber auch gleich nen C2D nehmen.

Wenn du diese Entscheidung getroffen hast wird eine Frage nach dem Bord erst sinnvoll. :wink:

Der Athlon X2 erscheint mir als sinnvollste Alternative. Zum einen kann ich meinen Speicher behalten, zum anderen ist ja bereits DDR3 angekündigt. So kann ich in Ruhe abwarten.

Beim Mobo darf's schon etwas mehr sein. Den ALC850 Sound finde ich nicht so gut. Lohnt sich ein SLI fähiges board? Angenommen es wird nun z.B. eine 7600GS Karte verbaut, in ca. einem Jahr nochmals eine identische hinzu?!

c2d cpu
(cpu ab 150€)
asrock 775dual-vsta (agp/pci-e - ddr1/ddr2 - und die bustakte für agp/pci usw sind gelockt.heißt werden beim fsb übertakten nicht mit erhöht).und wegen oc.naja asrock halt *g*
(board ca 50€)
speicher kannste dein ddr1 weiternutzen und graka auch, obwohl ich die auch mit aufrüsten würde

mfg

Ein duales board ist ein interessanter Vorschlag. In wie weit ist das ASRock Mobo OC fähig. Aus deinem Kommentar werd' ich nicht ganz schlau. :wink:

Vieleicht gibt es ja ein anderen Hersteller dual boards, von ASRock habe ich bisher nichts gutes gehört, habe jedoch selbst keine Erfahrung.

Das 775Dual-VSTA unterstützt den C2D, mit 4 IDE Geräten und bietet S-ATA - das ist gut! Wie ist die Qualität des Bretts?

Ein bisschen OC lang mir. Wenn ich von 1,83 auf 2 bis 2,5 komme, langt's! (Das ist mehr zum rumspielen als nötig.)

Ein anderer Hersteller wäre mir allerdings lieber. Google hat bei der Suche nicht viel geholfen.

Ich denke es bleibt beim Athlon X2 -939. Nur welches board? Stabilität ist mir dabei am wichtigsten, da dürfte bis 100 euro doch was drin sein.

gigabytes gelten als stabil und zuverlässig

in verbindung mit ddr1 bleibt nur s939
alles andere sind halbgare lösungen

der x2 3800+
bietet ein ausgezeichnetes p/l verhältniss,
ist im idle unschlagbar stomsparend und bei vollast auch nicht schlecht (50-60W).

amd64 systeme benötigen zudem durch den einstellbaren speicherteiler
zum übertakten keinen sonderspeicher.

hier mal was bei oc zu erwarten ist:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257741

gruß ll

durch das Komboboard von Asrock verliert der C2D wohl etwas an Leistung.
Ist in meinen Augen eher ne Bastellösung als ein stabiles System!

Ich würde eher ein S939 system bauen. Entweder das von mir verlinkte Asus boerd oder das Gigabyte von Lucky.

Beide ermöglichen stabilen und ausdauenden Betrieb.

Problem beim S939 X2 3800+ ist die Verfügbarkeit.
Da würde ich vielleicht den aufpreis in Kauf nehmen und nen 4400+ X2 mit Toledo Kern nehmen. (Welcher sich auch recht gut übertakten lässt)

@LuckyLusche: Was ein geiler Link. Sehr informativ, danke!

Und überhaupt sei an dieser Stelle ein dank an euch ausgesprochen, das ganze hier ist sehr hilfreich.

Wie schon oben gepostet, habe ich mich für ein 939 System entschieden. Ob 3800 oder 4400 entscheidet die Verfügbarkeit.

Sollte die Wahl der Grafikkarte nicht auf das Mainboard abgestimmt sein? So z.B beides von Asus?

Bin noch auf der Suche nach Tests passiver Karten. Ist eine gute gefunden, kann ich mich ja auf den Hersteller des 939 boards festlegen. (Ist doch sinnvoll, oder?)

Die Einkaufsliste

Gigabyte K8NF-9, S.939 NVIDIA NFORCE4, ATX,PCI-Expr. :arrow: 67,28 €

(.besser gefiele mir das GA-K8N Pro SLI, da die 7600GT SLI fähig ist. Der Preis liegt bei 99€)

AMD Athlon64 X2 4200+ "box" 2x512kB, 200 MHz FSB, S.939 :arrow: 186,66 €

Gigabyte GV-NX76T256D-RH NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe :arrow: 153,71 €

407,65€ zzgl. 7€ Versand - :lol: 

Mobo braucht 3-5 Tage, alles andere sofort verfügbar. Allerdings schreiben Sie nicht, ob der X2 ein Manchester oder Toledo ist.

Der Test der passiven 7600GT hat mich mehr als überrascht. Der Artikel ist wirklich zu empfehlen!
Link zu THG Artikel

Hat noch wer Einwände? (Oder einen preiswerteren shop? :twisted: )

LuckyLusche's weise Worte - heute zum Thema S-ATA:

ich probiers mal ganz einfach zu erklären

du hast drei autobahnen zu verfügung:

eine mit begrenzung auf 133km/h
eine mit begrenzung auf 150km/h
eine mit begrenzung auf 300km/h

das schnellste fahrzeug welches im moment erhältlich ist
ist eine 16PS ente welche 80km/h schafft

also ist es egal auf welcher autobahn du fährst

es ist aber trotzdem empfehlenswert sich diese ente zu kaufen
weil du im moment ein 1,25PS mofa besitzt
welches blos 25km/h rennt.

gehts so?
. :? . :)  .. :shock: .. :D  ROFL

nur eins: das da,
" da die 7600GT SLI fähig ist."
schnell wieder vergessen
>->-> Mythbuster - SLI und CF <-<-<

bei passivchipsatzkühler und passivgraka
wäre ein zusätzlicher interner lüfter ratsam
der beides leicht befächelt (alter 80mm auf 7V, nahezu unhörbar)
das senkt die temperatur von beiden um 30°.

geschickt angebracht bewegt er auch die luft um die festplatte und kühlt diese mit.

gruß ll

? ich dachte du machst auf silent?

1 lüfter innerhalb des gehäuses auf die richtigen stellen gerichtet
bringt mehr als 3 gehäuselüfter und ist weniger hörbar.
reguläre gehäuselüfter tauschen zwar die luft aus
aber an einzelnen versteckten hotspots ziehts zu wenig.

gruß ll

Zitat :
? ich dachte du machst auf silent?

Das ist was im moment im Gehäuse (übrigens: SangYong Cube) verbaut ist. Mit dem Neuaufbau möchte ich soviele Lüfter entfernen wie möglich.

Über einen Lüfter mitten im Gehäuse anzubringen hatten ich auch schon nachgedacht, allein um das RAM zu kühlen. Nur fäll mir keine ordentliche Lösung ein, wo/wie dieser zu befestigen ist. Auf Moddingseiten habe ich bisher nichts derart gesehen.

mit lochblechstreifen am festplattenkäfig,
mit kabelbändern an vorbeilaufenden kabeln etc..
wenns nicht shic sein muss ist ne lösung schnell gefunden.

gruß ll

p.s.
ram ist nebensächlich
der nf4 heizt wie sau (laut gigabyte sind 70° kein problem)
und die graka dürfte unbelüftet auch in dem bereich liegen
im idle wohlgemerkt!

gruß ll

Zitat :
wenns nicht shic sein muss ist ne lösung schnell gefunden.

Nein, es soll schon nach was aussehen, aber danke für den Vorschlag.

Zitat :
ram ist nebensächlich

Der RAM wurde ohne Kühler geliefert und machte grosse Probleme während BF2 z.B. - mit Kupfer-Heatspreader ist's nun (hoffentlich) kein Thema mehr.

Zitat :
der nf4 heizt wie sau (laut gigabyte sind 70° kein problem)
und die graka dürfte unbelüftet auch in dem bereich liegen
im idle wohlgemerkt!

Die Karte hat laut Test im billig Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern:
- 47° idle
- 65° load

Aus dem Artikel:

Erstens ist es eine Sache, eine leise Grafikkarte zu bauen, aber wenn diese Grafikkarte dann eine Grafikkarte mit aktivem Lüfter um einen zweistelligen Wert übertrifft, dann ist das ziemlich bemerkenswert. Und das leistete die Gigabyte 7600 GT Silent-Pipe II im Vergleich zur Referenz-7600-GT im 3D-Aurora-Gehäuse: Die Gigabyte 7600 GT Silent-Pipe II war unter Last 12 Grad kühler als die lüftergekühlte Referenz-7600-GT. Das ist sehr effizientes Kühlen, und es ist überraschend, weil wir davon ausgingen, dass die leise Karte unter Last etwas heißer sein würde als die Referenz-Grafikkarte.

Sehr lesenswert! Link zu THG Artikel

Jaaaa.. aber: die neue Technik benützt Konvektion zur Kühlung, nicht den Luftstrom der Lüfter. Die Lüfter transportiereb lediglich noch die Warme Abluft des Kühlers nach draußen.

Ah geh, jetz' sei halt ned a so un' les den Arikel Holt'a mol. :wink:

Ich habe deine Meinung zu passiven Karten bis zu diesem Artikel geteilt. Aber deine Karte ist das was ganz anderes, als die Pipeline II.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen