Hallo, ich bin neu hier im Forum, daher zuallererst mal: Hi all!
Nun zu meinen Fragen:
In meinem derzeitigen Sys werkelt ein Athlon 3700+ Clawhammer (also noch Sockel 754) mit 1 GB DDR400 Ram.
Ich habe vor, mir in der nächsten Zeit auf einen C2D 6300 umzusteigen, und diesen so gut wie möglich zu übertakten,
ich habe eine Wasserkühlung, wodurch ich mir erhoffe, recht viel aus der CPU rausholen zu können.
Hier im Forum habe ich mich schon ein wenig umgeguckt, habe jedoch einige Fragen die sich dadurch nicht beantwortet haben.
Zur CPU:
Der 6300 soll ja wie die gesamte C2D reihe recht gut zum übertakten sein, auch wenn der 6400er hier wesentlich beliebter zu sein scheint (gibts dafür gute gründe?) ich habe sowohl den chip-artikel zu dem 6300er als auch die reaktion im forum darauf (nähmlich das ich ihn lieber nicht alzu ernst nehmen sollte) und ein paar weiter tests dazu gelesen. Frage: Mit welchen möglichkeiten zum übertakten kann ich bei dem teil durchschnittlich rechnen, es ist mir klar, dass es von cpu zu cpu unterschiedlich ist.
Zum Mainboard:
Ich schwanke zz irgendwo zwischen asus p5b deluxe und gigabyte ds4 und ds3. jedoch hört man hier über das ds4 besonder hinsichtlich oc'ing viel gutes, daher würde ich eher dazu tendieren. allerdings käme auch das ds3 für mich in frage, habe an sli/cf kein interesse. ich glaube es so verstanden zu haben, dass das ds4 beim oc'ing besser geeignet ist als das ds3, besonders wegen der besseren kühlung. Hier könnte ich meine Wasserkühlung wegen des großen Kühlers für Northbridge, Southbride und Spannungswanderl zusammen aber nicht benutzen. Ich weiß aber nicht ob das überhaupt nötig ist, vllt ist die Kühlleistung ja gut genug das Wasserkühlung nicht erforderlich ist.
Zum Ram:
Ich habe hier gelesen, dass ich mit 667er Ram gut bedient bin, vorallem wenn ich ihn auf 800 hochbringen will (was ja recht häufig möglich sein soll), aber dass ab irgendeinem Oc-Level 800er Ram doch sinnvoller ist. Nun bin ich nicht sicher, was für mich eher zu empfehlen ist. Ich gehe mal davon aus das ich lieber 800er nehmen sollte
edit: sry, hab grad erst den thread vorherigen thread gelesen, der beantwortet das mit dem ram ja halbwegs, werd wohl 800er nehmen.
So, ich hoffe das ganze verständlich rübergebracht zu haben
![:D :D]()
und hier nichts zu fragen, was sich erledigt hätte, wenn ich die richtigen threads gelesen hätte. Natürlich bin ich jedem dankbar, der sich die Mühe macht mir Tipps zu geben.
MfG,
Black-Lightning