Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

P5WD2-E Premium/Pentium D 805 --> kann nicht übertakten!

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo!

Ich bin mit meinem Problem zu euch gekommen, weil ich einfach denke dass ihr mir noch am ehsten helfen könnt :-)

Folgendes Problem:

Ich hab mir ein neues System zusammen gestellt das Folgendermaßen aussieht:

Pentium D 805
Asus P5WD2-E Premium (neustes Bios)
ATI X1900XT
2x 1GB G.Skill PC6400
Win XP Home

Bisher ist es mir eigentlich noch gar nicht aufgefallen das mein System nicht all seine mögliche leistung bringt, erst jetzt da ich Gothic 3 ordentlich zoggen will was ich wie ich finde auch erwarten kann nicht richtig möglich ist.

Ich hatte mir das alles so gedacht, dass ich den Prozessor schön übertakte und dadurch auch gleich den ram noch mit hochbringe der ja schließlich noch ziemlich Potenzial hatt, wenn die CPU ursprünlich nur mit DDR2-533 zurecht kommt.

Das eigentliche Problem ist nun dass ich nicht übertakten kann! Im Bios konnte ich weder bei der standart version noch nach dem Patchen den bus-takt von 133 veränden.v-core ändern etc. alles kein Prob. aber den Bus kann man einfach nicht ändern, das Feld ist auch nicht grau hinterlegt etc. sonder es kommt einfach keine auswahl wenn ich auf enter drücke.

Immerhin konnte ich vor meiner letzten Windows neuinstallation mit diesem AI-Booster noch den Takt ändern, allerdings war das Tool auch sehr launisch, da er nur mal ab und zu meine einstellungen übernommen hat und sich ansonsten aufgehängt hat.
Nun kann ich das Tool nicht mal mehr installieren da schon bei der installation ne error meldung kommt.

Daraufhin hab ich mal im Bios son Overlocking Profil ausgewählt (30% Steigerung) ich meine besser als nichts.schön und gut soweit.der witz ist aber dass es zwar den takt auf 3,45 Ghz angehoben hat, alledings die Speicher Freq. von 267,5 Mhz auf 173,3 Mhz zurückgegangen ist! :shock:

Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter.ich will doch nur den Prozzi auf ca. 3,6-3,8 Ghz übertakten und ne ordentlich speicher freq. um gothic zu zoggen. Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Gruß food

P.S: Noch was, da ich mit meiner CPU relativ unzufrieden bin.währe über einen guten Tipp bezüglich eines anderen guten bzw. besseren Prozzis auch sehr dankbar :-)
Hatte eigentlich an einen Core 2 Duo gedacht aber der funzt ja offensichtlich auf meinem Board ned.könnte es eigentlich sein das dies eventuell später durch bios updates etc. möglich währe?? der sockel stimmt ja soweit ich das richtig mitbekommen hab.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also ich habe diese Kombination auch p5wd2 und d805..Beir mir kann man den fsb im bios umstellen..Bios update hast du ja schon gemacht!hast du mal beide ram chips ausprobiert?einen raus ,dann testen und das selbe mit dem anderen?
Ai booster kannste total vergessen=! Und 3,8 ghz wirtse sowieso nicht mit Lüfterkühlung errreichen..Ausser vielleicht im Ruhemodus;) Aber bei gothic 3 kannste vielleicht starten und dann macht der ein reboot..

Stell mal die vcore im bios auf 1,425 und geh dann mal im ai booster auf einen fsb von 180(ohne dort die vcore zu verändern)..das funzt

Bei mir läuft gothic 3 total flüssig mit very high einstellungen und d805 @ 3,4 und 3,6 3,8 oder auch 2,66!Nur ich hab NUR ne x1900gt..

Wenn du einen neuen Prozessor willst hol dir den e6400 kann ich dir empfehlen mit einem billigen conroe ready board..

MFG jan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen