Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Qual der passiven Wahl

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Grüßt euch!

Ein weiteres mal erbitte ich Hilfe in Sachen kaufentscheidung in ungefähr 3 Wochen. Es geht um eine passiv gekühlte Graka (PCIe).

Momentan besitze ich folgendes System (es wird KOMPLETT) ersetzt:
P4 3,0 Ghz
GF 6800 GT, 128MB RAM (Asus V9999 GT/TD)
1,8 GB RAM DDR 266
(Ersetzung erfolgt nicht aus mangelnder Leistung, sondern weil mein Vater das System will)

Was sein wird:
Core2Duo 6600
2 GB RAM
X

X steht für "PCI-Express Grafikkarte mit passiver Kühlung von nVidia, damit ich Linux benutzen kann". Ich erwarte nicht so viel, nur, dass ich in den nächsten zwei Jahren keine neue Graka mehr brauche. Ich spiele nicht häufig, aber wenn ich es mal tue, dann sollten Titel wie Medieval 2 und Warhammer: Mark of Chaos mit maximaler Pracht laufen.

Folgende Kanidaten finde ich unter Alternate:

Chip / RAM / Preis
7950 GT / 512 / 299
7900 GS / 256 / 199
7600 GT / 256 / 169
7600 GT / 128 / 139
7600 GS / 512 / 139

Was ist nun wichtiger? Das ein GT hinter dem Chipsatz steht, oder das mehr RAM drin ist, oder das die Zahl höher ist? Rein aus Gründen der Genugtuung: Die neue Graka sollte mehr leisten als die Alte *g*

Mehr über : qual passiven wahl

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

passiv kommt eh nur maximal eine 7600gt in frage.

die 7900er modelle überhitzen wenn passiv und die 7600gt schafft medieval2 niemals auf maximalen details. schwierige entscheidung also.

eventuell wäre es sinnvoller doch eine karte mit leiser, aktiver kühlung zu nehmen, z.b. die 7900gto, sofern es die noch irgentwo gibt.

Ja, schwierige Entscheidung. Wenn ich nicht wüsste, dass der PC eh zu 80% im 2D-Betrieb währe, währe auch ne aktive Graka drinne.

Fürs Protokoll : Es ist eine Schweinerei, dass Grafikkarten auf den Markt kommen, die von vorneherein einen Konstruktionsfehler haben.

Aber erstmal danke für einen kritischen ausgeräumten Punkt: 7600 ist bäh.

Und weil 7900 nicht bähh ist wird die Auswahl eingegrenzt (ich werde gerade von meinem Buget gehauen).

Unter Alternate (meine Referenz was Produkte angeht, oder kennt jemand noch eine gute Quelle?) findet sich dieses Stücklein: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=...

Die MSI NX7900GS-T2D256EZ (Warum können sich die Entwickler bei der Namensgebung kein Beispiel an Ikea nehmen?! MSI Björn-Passiv währe wesentlich leichter zu merken. Gut, die Buchstabenkombi macht Sinn, aber dennoch) hat sehr gute Kritiken bekommen, aber da ist auch noch (ebenfalls von MSI, einer Marke der ich ein gewisses Vertrauen entgegenbringe) die MSI NX7950GT-VT2D512EZ-HD ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno... ), ebenfalls schick und von der vorhergenannnten neben 100€ auch um 256MB Ram und eine 50 in der Chipbezeichnung reicher. Doch lohnt sich diese Karte gegenüber der erstgenannten, oder ist der Leistungsunterschied eher zu vernachlässigen?

Die Gehäuselüftung nimmt in Sachen Priorität einen hohen Platz ein, an der sollte es nicht fehlen.

Kann es sein, dass nur MSI einen 7900GS-Chipsatz passiv verbaut? Die Graka hat 256MB RAM, reicht das? Denn ich habe hier noch eine 7600GS mit 512MB in der Auswahl.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen