Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Temperatur von C2D 6300 okay?

Letzte Antwort: in Kühlung

Moin moin!

Ich brauche mal Euren professionellen Rat!

Habe mir letzte Woche ein neues Grundsystem gekauft und habe nun eine Frage bzgl. der Temperatur:

Daten vom System:

Mainboard: Asus P5B (Q-Fan features alle deaktiviert)
CPU: C2D 6300 (nicht übertaktet)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (ca. 2500rpm mit Arctic Silver 3 montiert)
Speicher: Infineon 1gb 667MhZ DDR2
Grafikkarte: Gainward 7600GS - passiv
Gehäuse: Chieftec CS601 (schallgedämmt)
PSU: Seasonic S12 430W

Habe aktuell temperaturen bei geschlossenem Gehäuse von 48°C(idle) bis etwa 60°C(heavy load).
Ist das zu viel? Dachte immer, dass die CPU durch die geringe Verlustleistung kühler wäre.

Greetz
rotorhead
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

das ist leicht zu hoch für den kühler, aber eigentlich ok.

macht dir lieber mehr sorgen um deine northbridge. die ist mit dem boxed schon sehr heiß auf dem board.

wenn du jetzt dank dem freezer diese garnicht mehr belüftest könnte sie überhitzen.

Das mit der passiv gekühlten Northbridge könnte stimmen. der Arctic bläst in diese richtung mal rein garnix.

Welcher cpu kühler wäre denn dafür besser geeignet? Ich hatte mir schon überlegt, den Arctic gegen einen "Scythe Mine" auszutauschen, bringt der eher was?

vielleicht ist auch nur ein wenig zuviel wärmeleitpaste drauf.gerade mal schaun.

greetz
rotorhead

Mal am Rande: Etwas Verbessern kannst du die Temps der Northbridge indem du die abnimmst, alte Wärmeleitpaste entfernst und bessere (AS) zwischenpackst. Musste aber vorsichtig mit sein, das Teil hat keinen Heatspreader und uU leitet die AS.

Mir erscheint aber die CPU-Temp auch ziemlich hoch. vorallem wenn der Arctic Freezer wirklich 2500 umin fährt. Das ist sicher auch nicht mehr leise.
Du hast scheinbar keine Gehäusebe-/-ent-lüftung neben dem Netzteil? Vielleicht könntest du vorne einen langsam drehenden 120mm Lüfter reinpacken, der ist quasi nicht hörbar sollte die Temps aber gut senken. Besonders bei einer passiven GraKa ist das eigtl muss.
Trotzdem würd ich auch nochmal die alte WLP entfernen und nochmal neu auftragen. So dünn wie möglich, am besten so das man die CPU noch etwas durch die WLP sehen kann.

Leise ist der Arctic nun mal wirklich nimmer bei 2500rpm.
Mein System hat noch zusätzlich einen 80er vorn und einen 80 hinten. Daher dürfte dich belüftung mehr als ausreichend sein.

Das mit der Northbridge abnehmen lasse ich dann mal lieber.

Habe gerade den CPU-Kühler abgenommen und neue Paste hauchdünn aufgebracht. Dabei musste ich feststellen, dass die Auflagefläche des Kühlers mehr als unplan ist.sah zumindest für mich anhand der Überreste der WLP auf dem Kühler so aus.

So wie es aussieht, ist die Temperatur nun etwas geringer. ich bin mir etwas unsicher ob ich jetzt nicht ein bisschen zu wenig WLP wegen der Unplanheit drauf habe. War auch der letzte Rest, den ich noch aus der Tube quetschen konnte.

Was haltet Ihr vom Scythe Mine?

greetz
rotorhead

Der Mine soll auf sehr vielen C2D MoBos Probleme bei der Installation machen (Kondesatoren im weg). Bei 965 gehts vielleicht gerade so, bei 975er fast ausgeschlossen. So ca zumindest, hauptsächlich hängts natürlich vom MoBo nicht vom Chipsatz ab.

Dann nimm doch lieber gleich nen Infinity. Der passt quasi garantiert.

ich persönlich finde den blueorb 2 immer noch eine gute alternative.

nicht teuer, lautstärke ertragbar(ohnehin regelbar) und kühlt alles umliegende WIRKLICH gut mit.

gerade für Mobos ohne heatpipe eine gute lösung.

lediglich die montage soll zum haareraufen sein, sonst hätte ich schon längst selbst einen :D 

Kann mir eigentlich immernoch nicht vorstellen das der Freezer so schlecht kühlen soll.

Naja, Alternative wäre wohl der CNPS 9500 von Zalman. Der kühlt auch nicht direkt schlecht, bin aber selber damit eher unzufrieden. Hält meinen C2D E6600 @ 3Ghz auf 48 °C, aber mit guter Belüftung und auch nicht mehr ganz silent (Mir ist's wichtiger das die CPU lange lebt :p ).
Für einen Allendale ist der aber bestimmt auch auf niedrigsten Drehzahlen ausreichend, und wenn an den Scythe Infinity wirklich nicht zu kommen ist.
Der Boxed soll aber auch sehr leise sein und für nicht OC ausreichend.

okay, habe nun doch noch den infinity bei der versandzentrale vom km-elektronik gefunden. zum glück ist der direkt um die ecke ;) 
43€ gehen gerade noch okay ;) 

ich werde berichten.hoffe mal, dass das nun das problem war.
aber was wäre denn noch eine fehlerquelle, außer der belüftung?

greetz
rotorhead

Moin!

Leider liefert mir bisher nicht ein einziges diagnoseprogramm genaue werte über die temperatur der northbridge.weder smartfan noch mbm. habt ihr andere tools die mir da weiterhelfen könnten?

außerdem ist im gehäuse selber noch ein weitere lüfter installiert, welcher direkt in richtung graka und northbrigde bläst. sollte also daher wirklich kein problem sein. ;) 

greetz!

Moin moin!

Okay, eines vorweg: wollte gerade den Infinity einbauen.nun, er ist inkompatibel mit meinem P5B! Scheisse! Die Klammer mithilfe man den Kühler am Board befestigen soll würde einen kleinen Elko wegdrücken und da bin ich vorsichtig.

Naja, habe mir heute zusätzlich noch neue WLP (Arctic Silver 5) besorgt und nun erst einmal den alten Lüfter wieder drauf gemacht. Die Temperaturen scheinen ein wenig gesunken zu sein! Im Idle Betrieb mit Firefox offen (auch wenn der mittlerweile ja auch schon einiges an Leistung zieht) bin ich bei max. Drehzahl vom CPU-Lüfter auf 43°C. Bei der Drehzahl ist der aber unerträglich! :-/

Welche Alternative könnt ihr mir noch zu einem guten CPU-Lüfter geben? Bin gerade ein wenig ratlos!! :-7

UPDATE:

Nun bin ich endgültig verwirrt:
CoreTemp:

Everest:
http://rotorhead.c-works.net/Report.htm

Greetz
rotorhead

Okay, das ist dann doch ne gute nachricht, oder?
Aber ist es nicht merkwürdig, dass das Asustool 7°C zuviel anzeigt? Oder ist das ne gängige Taktik seitens Asus, um die Kunden vorsichtiger mit der CPU-Temperatur umgehen zu lassen? Wenn es denn so ist, verwirren Sie damit mehr den User! :?

Woher kommt dann der Temperaturunterschied? Benutzt Asus einfach eine andere Diode anstatt der in der CPU verbauten?

greetz
rotorhead

Das's plöhd. Gott lobe das 14-Tage-Rückgaberecht ;) .

Zitat :
Welche Alternative könnt ihr mir noch zu einem guten CPU-Lüfter geben? Bin gerade ein wenig ratlos!! :-7

Zitat :
Naja, Alternative wäre wohl der CNPS 9500 von Zalman. Der kühlt auch nicht direkt schlecht, bin aber selber damit eher unzufrieden. Hält meinen C2D E6600 @ 3Ghz auf 48 °C, aber mit guter Belüftung und auch nicht mehr ganz silent (Mir ist's wichtiger das die CPU lange lebt Razz).
Für einen Allendale ist der aber bestimmt auch auf niedrigsten Drehzahlen ausreichend

Die Temps in deinem letzten Screen sind so niedrig weil der Prozessor dort im Stromspaarmodus ist und weniger Strom braucht.
Das bringt mich aber auf eine Idee: Gib deinem E6300 im Bios doch einfach mal weniger VCore, der ist meist sehr genügsam und kommt mit deutlich weniger zu recht als er per default bvekommt. Vielleicht so 1,2 V. Damit sollte er dann deutlich kühler sein.
Das System kann dadurch unter Umständen aber instabil werden, also am besten mit Prime/Orthos testen.

UPDATE: habe mich nochmal an den Infinity gesetzt und musste feststellen, dass man ihn in zwei Richtungen montieren kann! :oops: 
War trotzdem ein ziemliches gefrickel, da der Kühlkörper trotz meines großen Gehäuses nicht gerade viel platz hat.

Habe den Rechner nun eine viertel Stunde ideln lassen.
Ich muss sagen, dass die Temperatur sich nur wenig bis garnicht unterscheidet! Dafür ist der Rechner um ein vielfaches leiser geworden. :wink:

Idle:

Last (20 minuten prime95 stress test):

Mich wundert ein bisschen, dass die Temperatur beim ideln sich wo wenig geändert hat.

greetz
rotorhead
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen