Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Notebook für Musikproduktion

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player
Teilen

Moin!

Also ich bin für die Musikproduktion komplett auf Mac umgestiegen und ich arbeite jetzt mit Logic Pro 7.2. Ist natürlich immer die Frage was du damit machen willst. Besonders wichtig ist halt ne kurze/nicht existente Latenz wenn du ein externes Soundinterface anschließt. Ich nutz eins für Firewire da USB mich nicht so sehr überzeugt hat. Außerdem sollte man beachten das 2,5" Hdds nicht sonderlich schnell sind. Also wenn du 20 unkomprimierte Audiospuren mit Effekten und Filtern verarbeitest kann er in der Echtzeitvorschau schonmal an seine Grenzen stoßen. Empfehlenswert wär also viel Ram und ne externe Platte für die Rohdaten.

Die Displaygröße ist natürlich auch entscheidend. Die 13" die mein Lappy hat reichen zur Not im Proberaum grad so aus, aber zum produktiven Arbeiten isses ungeeignet da man nur am Fenster hin und her schieben ist =) Ich schließ deswegen daheim noch nen zweiten Monitor an.

Wenn ich dir nu also ne Konfigutarion vorschlagen sollte:

Core Duo mit 1,6 GHz - Takt is eigendlich egal. Dual Core hilft aber das System immer reaktionsschnell zu halten. 1-2 GB Ram sollten schon rein - ist aber auch immer abhängig von der eingesetzten Software. Dann wär halt noch ne Firewire Schnittstelle und/oder viele USB Ports wichtig. Onboard Grafik a la Intel 950 reicht völlig aus. 40-60 GB Hdd sind auch OK, wenn man noch ne externe dran hat.

Denk ma für 1000 wirste da durchaus fündig. Dann noch 300 für externe HDD und ein Audiointerface.

Sag bescheid wennde dich für was entschieden hast und wie es läuft - interessiert mich =)

Greez
Fragen Sie die Community