Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Probs mit 2GB G.E.I.L RAM 800 mhz CL 4.4.12

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Prozessoren
Teilen

Moin Jungs,

hoffe ihr könnt mir helfen,
Mein System
Core 2 Duo E6600
2 x 1 GB GEIL Ram 800 mhz Cl 4.4.12
Gigabyte DS 3
ATI X1900GT

mein RAM laufen wenn der cpu normal läuft auf 266 mhz im dualchannel , bei CL 4.4.4.12
sollten die aber nicht eigentlich auf 800 mhz laufen ??.
Hängt natürlich auch vom CPU FSB ab.
Jetzt hab ich meinen CPU auf fsb 350 getaktet, jetzt laufen die auf 437,5 mhz im Dual, aber mit extrem hohen CL.s 5.0 .7.7.20
und bei FSB: DRRam steht 4:5.

So nun meine frage wie schaffe ich es das die dinger bei ca 800 mhz auf CL 4.4.12 laufen. ( laut herstelle natürlich möglich) möchte nämlich eigentlich schon die volle performance von den Dingern haben.!
Ach und ich hab se auf 2.0 V laufen.

Ich schreib mal noch eben was CPU-Z sagt: (getakteter zustand)

Type DDR2
Size 2048 MBytes
Channels Dual
Performance Mode -
Bank INterleave -
Frequency 437:5Mhz
FSB:D RAM 4:5
CAS#Lateny 5.0Clocks
RAS# to CAS# Delay 7 clocks
RAS#Precharge 7clocks
Cycle Time (Tras) 20 clocks

sonst nix mehr bei den untern sachen.

Hier ein link zum speicher. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=...

Mehr über : probs 2gb ram 800 mhz

Standardmäßig laufen sie mit dem Prozessor auf 533mhz(2*266mhz)deine laufen mit 875mhz(2*437,5) also schon übertaktet also must dich über die schlechteren Timings nicht wundern.

den e6600 auf 3,15ghz ist nicht schlecht. :wink:
wenn den FSB:D RAM auf 1:1 stellst dann kommst auf 700mhz und hast deine Timings.
läuft dein System sonst stabil (dualprime getestet)?
was hast für Temperaturen? (reine neugier)
Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community

hab den selben Speicher und das selbe problem:
kann bei meinem d805er mit p5wd2 nur auf 721 mhz gehen!
ok wenn ich den fsb auf 4,0 anhebe dann habe ich auch 800 aber das verträgt der Rechner bei Belastung nicht mehr!!

habe die Latenzen im Bios schon auf 4-4-4-10-4 eingestellt aber trotzdem ist die Zugriffszeit nicht gerade so berauschend!
Gibt es noch eine Alternative wie ich ohne den fsb anzuheben auf 800 oder mehr komme?

mfg Al

Hmm also erst mal danke für den tip mit bios strg+f1

mein system läuft aber auf 350 mhz fsb nicht wirklich stabil. wenn ich 3dmark05 durchlaufen lasse kackt er mir beim cpu test ab. liegt aber denke ich net daran das das ding zu heiß wird, weil ich den dicksten zalmann drauf hab dens gibt. Mein cpu hat so standard gemäß 30 bis 35 C bei 1800 von 2700 rpms vom lüfter.
denke mal das der cpu vielleicht net genug saft bekommt.
wie hoch kann ich mein cpu Voltage hochschrauben , dass das ding net abfackelt ?? Gehts bis 1.4 v ? normal läuft er auf ca 1.32v.Muss ich vielleicht bei fsb overovltage +0.1 V machen ??

Ist ja auch klar das deine CPU ohne Spannungserhöung das OC net schafft ;) .
1,4 V sind bei guter Kühlung eigtl recht unkritisch, bis mehr als 1,45 würd' ich ohne WaKü auf keinen Fall gehen.
FSB-Spannung musst du normalerweise nicht anheben.

Außerdem: Speichertakt ist eh ziemlich wayne. Ab DDR2-667 merkt man den Unterschied quasi nicht mehr, bei OC würd' ich den Teiler also immer auf 1:1 lassen.
Kumpel von mir hat seinen E6600 auf 2,8 Ghz o.ä. laufen weil das das höchste ist was sein Ram bei 3:4 Speicherteiler mitmacht, und den Speicherteiler auf 1:1 runtersetzen will er einfach nicht. :roll:

350fsb bei nem 6600 ist eh problematisch weil dann schnell mehr vcore fällig wird.

1.4 würde ich da schon ansetzen.

spannungen für das board selbst brauchst du unter 450fsb nichtmal anzufassen.

Zitat :
Mein cpu hat so standard gemäß 30 bis 35 C bei 1800 von 2700 rpms vom lüfter.

bestimmt nicht bei vollast unter coretemp.

Zitat :

Mein cpu hat so standard gemäß 30 bis 35 C bei 1800 von 2700 rpms vom lüfter.

bestimmt nicht bei vollast unter coretemp.

Standard = Ruhezustand sprich icq und winamp usw

das mit den1.4 v probier ich mal
Fragen Sie die Community