Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

MSI GF 7950GT passiv zu heiss!

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Moin,

gestern habe ich 2 hardwaretechnisch gleiche Rechner zusammengebaut und konfiguriert.

Die Komponenten
Intel Core 2 Duo E6600 boxed
Gigabyte GA-965P-DS4 P965
MDT 2048 MB Kit DDR2 800 CL5
Scythe Ninja Plus SCNJ-1100+ Rev. B
450W be quiet! Straight Power BQT E5-450
3.5" Seagate 7200.10 320GB ST3320620AS 16
Samsung (B) SH-S183A SATA schwarz
MSI NX7950GT-VT2D512EZ
Chieftec Smart SH-01B-B-SL-O
2x 92er Scythe Blue
1x 120er Scythe Blue

Der erste PC war für einen Kollegen. Dieser PC läuft auch problemlos, so dass er ihn gestern abgeholt hat.

Der zweite PC (MEINER!) zickte direkt beim ersten Einschalten rum. Ich habe alles genauso angeschlossen wie beim anderen PC. Allerdings hatte ich beim Booten beim Bios-Startscreen seltsame Grafikerscheinungen.
Siehe:

Komischerweise lässt sich Windows installieren und auch normal benutzen. Bis auf den Bootscreen ist alles normal.

Siehe:

Bei der Treiber-Installation lief alles glatt, bis auf den Nvidia Treiber (93.71 WHQL XP). Beim Installieren über das normale Setup vom Treiber gabs jedes Mal nach etwa 20 Sekunden einen Reset des Rechners. Dann habe ich die Treiber über den Gerätemanager angegeben, hier lief die Installation problemlos durch. Danach habe ich auf die Temparatur geschaut und bin fast vom Stuhl gefallen.

101 Grad!!

Die Kühlkörper der Grafikkarte sind auch sehr viel heisser beim Berühren als die vom Kollegen.

In der Seitenwand ist ein 92er Scythe Lüfter der auf die Grafikkarte blässt. Es ist eigentlich alles OK. Ist die GFX Karte defekt?

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Erlebnis mit den streifigen Bilderscheinungen?!?

Gruß
Stefan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi realsmasher,

die Grafikkarte vom Kollegen war aber durchgehend bei maximal 52 Grad im Idle, und 70 Grad unter Volllast!!

Was wäre denn ein Tipp von dir woran das liegen könnte?

Leider habe ich den anderen Rechner nicht mehr hier um die einzelnen Komponenten zu testen.

70° unter vollast halte ich für unmöglich bei dieser karte, auch mit lüfter davor.

ansonsten weiß ich leider nicht wo der fehler liegen könnte. kann dir nur sagen das es nicht an den temps liegt, auch wenn dies auf den ersten blick so scheint.

eventuell ist was anderes daran kaputt.

Vorab würde ich gerne noch erfahren ob ich die PCIe GFX Karte auch im zweiten Slot alleine betreiben kann.

Und ist es wichtig dass das PCIe Strom UND der 12V HDD Stecker auf dem Mainboard (für PCIe) angeschlossen sind, oder reicht der an der Grafikkarte? Ich habe natürlich beide angeschlossen, es interessiert mich nur.

Gruß
Stefan

Zitat :
Und ist es wichtig dass das PCIe Strom UND der 12V HDD Stecker auf dem Mainboard (für PCIe) angeschlossen sind, oder reicht der an der Grafikkarte? Ich habe natürlich beide angeschlossen, es interessiert mich nur.

verstehe nicht was du meinst.

es kommt die karte in den slot und der 6pin peg-anschluss vom netzteil an die karte.

dann der 20/24 pin atx aufs mainboard und der 4/8 pin neben die cpu.

was meinst du mit einem hdd stecker ? wäre mir neu das man sowas braucht. die dinger nutze ich bei mir nur für zusätzliche lüfter.

Also mit einer anderen Nvidia PCIe Karte läuft der Rechner TOP.

Dann muss wohl die MSI 7950 GT defekt sein.

Sind die XFX Karten eigentlich anders? Also kühler oder wärmer oder perfmormanter wie die MSI Karte??

Gruß
Stefan

Vergiss das mit dem Passiv einfach. Man kann keine Karten die 90W verbrauchen sinnig passiv kühlen. Das ging bei den 6600GT, 6800 und X800GT Karten von Gigabyte damals schon nicht und die brauchen deutlich weniger Saft. Die Karten überhitzen einfach, gehen kaputt oder produzieren Artefakte.

So eine Karte braucht einen Lüfter.

Wenn man so eine leistungstarke Nvidia Karte mit leiser Kühlung sucht, dann gibt es meines Wissens 3 Lsg.:

Irgendeine 7950GT + Zalmann Lüfter
7900 GTX
oder diese MadMoxx Burstfire Karten - wobei ich die MadMoxx Angebote nicht für seriös halte.

Oder man lebt halt mit dem Lärm. Vielleicht findest du ja noch etwas anders mit leisem Lüfter - aber nicht ohne.

Ich weiss ja nicht was ihr gegen eine passiv gekühlte 7950 GT habt.
Bei mir läuft eine von XFX (von werk aus übertaktet) sehr sehr gut.
Im Idle ist die ca um die 70° bei Vollast um die 100. Kanns gerne nochmal genau messen.
Würde mir diese Karte jederzeit wieder holen.

100°C bei Karten, die normalerweise nur um die 70°C oder max. 80°C laufen, kann auf Dauer nicht gesund sein.

Weiterhin ist das am Ende viel lauter als aktive Karte, da man dann schon einen Sturm im Gehäuse entfachen sollte.

Wenn man sowas passiv kühlen will, dann richtig. Dann brauch man auch nen Gehäuse, was aussieht wie ne Heizung und mit Wasser gefühlt ist. Dann werden Wärmequellen (CPU/CHIP/Graka) einfach per Heatpipe ans Gehäuse angeschlossen. Kostet so um die 800€ sowas und trotzdem kommt man nicht ganz ohne Gehäuselüftung aus. Alle anderen "passiven" Kühlungen (die den Sturm im Gehäuse vorraussetzen - also doch aktiv) sind Unfung.

Dazu übertaktet XFX die Dinger noch kräftig. Damit der Ausfall auch wirklich vorprogrammiert ist. Bei einer etwas geringeren Taktung als Reference hätte es ja vielleicht ne Chance gehabt.. :roll:

Viel Spass beim Umtauschen.

Nabend,

ich habe leider die Grafikkarte wieder zurückbekommen, weil sie beim Händler in ihrem Testsystem lief. Sie haben mir auch einen 3D Mark Screenshot mitgesendet, was natürlich nichts aussagt, aber nunja.

Bei mir macht sie immer noch dieselben Probleme. :x

Bis morgen habe ich die Möglichkeit die Karte zurückzugeben, was ich auch wohl tun sollte.

Allerdings werde ich eben nochmal meine Grafikkarte in den baugleichen Rechner vom Kollegen setzen und dort checken, bzw seine mitnehmen und hier reinsetzen.

Mal angenommen, es liegt NICHT an der Grafikkarte, wie kann ich schnellstmöglich herausfinden ob das Netzteil defekt ist oder das Mainboard? Oder ist es defintiv die Grafikkarte??

Treiber lassen sich wie gehabt nicht installieren (reboot mittendrin).

Danke und Gruß

Stefan

Das denke ich auch.

Jetzt bekommt der Händler sie dank Fernabsatzgesetz zurück und kann selber sehen wie er damit klarkommt. Ich probiere eine XFX bei nem anderen Händler zu bekommen..

Danke für eure Tipps!

Gruß
Stefan

Was ist denn ein zuverlässiges Tool, um Temperaturen der Grafikkarten auszulesen?

Desweiteren ist meine Karte von heute auf morgen deutlich lauter geworden (Nach Netzteil defekt, dass nun wieder getauscht wurde). Nun ist es aus mit einem leisen Recher :-(

Was kann das sein?

Kann ich einen anderen Lüfter einbauen?

Gainward Geforce 7950GT

Hi,

also ich weiss nicht wie zuverlässig das Tool ist, aber ich nutze die Funktion vom Nvidia Control Centre (oder wie das heisst). Nach 1 Stunde Quake4 in 1280x1024, alle Optionen auf Hoch oder An, wird die passive XFX 7950GT Karte grade mal Handwarm. Ein krasser Unterschied zu den Aussagen hier im Forum und auch zu der defekten MSI Karte ;) 

Ein gutes TrayTool für alle Temepertaturen (HDD, GFX, Core2Duo) würde ich auch gerne nutzen. Wenn jemand ein gutes kennt, immer mal her damit :D 

Gruß
Stefan

Hallo, die neue Beta 4.32 kommt wohl mit den Core Temperaturen klar, allerdings zeigt es diese NICHT im tray an wie die 4.31er Version.

Es wäre echt super, ein Programm zu haben was zusätzlich auch noch die Grafiktemperatur der Nvidia 7950 GT auslesen könnte.

Kann man das eigentlich über WMI auslesen? Dann könnte man sich ja selbst so ein Skript/Programm schreiben. ;) 

Gruß
Stefan

Moin zusammen,

@StefanK: Hast Du inzwischen eine Lösung für dieses Problem mit dem Bootscreen gefunden? Wenn ja, sag mir bitte bescheid.

Ich habe in etwa das gleiche System und das gleiche Problem. Bei mir ist es so, dass das System beim Booten bis zum Windowsladescreen kommt und dann selbstständig neu startet - aber nur, wenn es kalt ist. Ist es warm, startet es vollkommen normal.

Prozessor: Intel E6600
Grafik: XFX 7950GT 570M
Mainboard: ASUS P5B
Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W

Meine bisherigen Recherchen gehen in die Richtung: Fehler in Mainboard oder Netzteil (zu wenig Spannung beim Einschalten im kalten Zustand) - dies hat mir bis jetzt auch Asus bestätigt, aber es könnte nat. auch die Graka sein. Laut ASUS gibt es bei BeQuiet NTs eine 50:50 Chance, dass man ein Kaltstartproblem bekommt.

@StefanK: Die Temps der Graka lassen sich recht gut mit Rivatuner oder Everest auslesen.

Gruß Der Pumukl.

Hi Pumukl,

die Probleme hatte ich nur mit der MSI Karte. Mit der XFX Karte 570M habe ich keinerlei Probleme.

Es lag defintiv an der MSI Karte, da eine baugleiche Karte ohne Probleme bei mir lief und meine defekte Karte auch in einem anderen, ansonsten baugleichen, Rechner dieselben Zicken machte wie bei mir!

Ich würde bei dir also auch auf die Grafikkarte tippen.

Wie bekommst du das System eigentlich "warm" wenn sich dein Rechner beim booten dauernd verabschiedet?? :shock:

Gruß
Stefan

Moin,

gehe inzwischen auch von einem Grafikkartenfehler aus - habe das Ding jetzt ausgebaut und bring sie zum Händler. mal sehen, was dabei raus kommt.

Das System bekomme ich entweder warm, indem ich es einfach mehrmals im Kreis laufen lasse (Booten bis Wondowsbild - Reboot). Nach dem dritten Restart kommt dann das Bioslogo in der richtigen Darstellung (ohne die Streifen) und dann klappt alles.
Alternativ gehe ich einfach ins Biossetup und schaue mir da im Hardwaremonitor die Temperatur der CPU an. Wenn die 20° erreicht starte ich einfach neu und siehe da, keine Streifen.

Gruß, Der Pumukl.

Stimmt.

Also die Grafikkarte ist es wohl nicht - oder nicht alleine. Habe sie gestern in den Laden gebracht, und die habe sie in 2 verschiedenen Systemen getestet. "Leider" fehlanzeige. Das Ding läuft total problemlos, nur halt nicht bei mir.
Die haben jetzt mal vorsichtshalber eine neue Karte bestellt, und wenn die da ist, soll ich den ganzen PC vorbei bringen - dann wollen die mal testen woran es liegt (MB, Netzteil, Graka). Ist gut für mich, dann brauch ich mir jetzt keinen Kopf mehr zu machen und glüh halt noch ein paar Tage vor - warum soll es nicht auch Diesel-PCs geben?

Gruß Der Pumukl.

Problem gelöst :D  :D  !!

Und es war doch die Grafikkarte. Nach einem Tausch beim Händler gegen eine neue Karte des gleichen Modells läuft alles wie geschmiert. Aber meine "alte" läuft weiterhin in einem anderen System problemlos - das versteh mal einer.

Wünsche allen fröhliche Weihnachten,

Der Pumukl.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen